Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen den M43 als Krüppelmotor zu bezeichen. Jeder der etwas schrauben kann kann die Probleme die dieser Motor bekommt selbst beheben.
Das ist aber ohne Spezialwerkzeug beim so gelobten N42 Motor nicht möglich.
Wenn ich überlege wieviel Köpfe ich schon erneuert habe wegen defekter Valvetronic, dann kann ich das Loblied leider nicht anstimmen!
Was nützt mir ein Moderer Motor wo nach 60000km wenns schlecht läuft, ein neuer Kopf für 3000€ drauf muss.
Schaut euch doch mal in dieversen Foren um, wieviel Motorschäden am N42 auftreten im Vergleich zum Krüppelmotor!
Es kommt natürlich immer auf die sichtweise an, wenn ich ein Fzg. nur 2 Jahre fahre und hab darauf Garantie, ist mir das egal.
Aber wenn ich mir einen Gebrauchten kaufe mit 170000km würde ich immer zu einem soliden Motor tendieren.
Das ist der N42 --- definitiv nicht!