320 d touring 123000 von 02 zu alt ?

• Liebe Community,
    hat sich nach 03/02 wesentliches beim e46 touring geänderrt ?
    Ansonsten denke ich ist ein Privat Angebot für 9500 € für einen 320 d mit fast allen Ausstattungskomponenten (Teilleder, Schiebedach, M-Sportpaket II) , nachträglichem DPF und 123000 km nicht so schlecht. Auf was würdet Ihr besonders achten beim Kauf ?
    Wie sind die kombinierten Navis/Radios mit Screen von 2003 ?

Stehe kurz vorm Kauf, bitte um schnelle Antworten.

Danke vielmals,

beste Grüße

S.

• Oft wird das mit dem Turbo nur übertrieben ;)
    Lass dir da nichts einreden, mein Bruder hat z.B. auch einen 320D e46 (Bj. 2002) er ist bei 230.000 KM und er hat bisher nicht mal ansatzweise Probleme mit'm Turbo gehabt! Das mit dem Turbo wird einfach übertrieben. :D

• Oft wird das mit dem Turbo nur übertrieben ;)
    Lass dir da nichts einreden, mein Bruder hat z.B. auch einen 320D e46 (Bj. 2002) er ist bei 230.000 KM und er hat bisher nicht mal ansatzweise Probleme mit'm Turbo gehabt! Das mit dem Turbo wird einfach übertrieben. :D

Kann ich nur bestätigen mein Kumpel hat einen 320d haben letzte woche die 200.000er marke erreicht und er hatte auch nie probleme mit dem turbo.. ;)

• Kann ich nur bestätigen mein Kumpel hat einen 320d haben letzte woche die 200.000er marke erreicht und er hatte auch nie probleme mit dem turbo.. ;)

So sieht's aus! :D

• Soweit ich mal gelesen habe ist der 320d wohl mit der meistverkaufte E46. Das es da natürlich mehr Fälle mit Problemen gibt ist klar. Wobei es im Zeitraum von 2001 bis 2003 wohl wirklich verstärkt Probleme mit den Turbos gab. Davor und danach wurde wohl eine andere Turboladergeometrie verbaut, die nicht "so anfällig" war. Grundsätzlich ist jeder Turbo anfällig: vor allem gegen falsche Behandlung! Also nicht kalt treten sondern warmfahren, und nicht zu vergessen: auc hwieder kaltfahren. Man sollte also nicht mit 220 auf der Bahn unterwegs sein bzw mit anhaltend hoher Drehzahl unterwegs sein und in dann prompt abstellen und aus machen...
    In Foren sind dann noch dazu natürlich häufig Leute unterwegs die wirklich ein Problem haben und genau deswegen in Foren fragen. Nicht jeder der ewig problemlos unterwegs ist, meldet sich hingegen in Foren an ;) Insgesamt fährt halt auch eine riesige Menge 320d rum, die keine Probleme machen!

Desweiteren, um auf deien Frage zurück zu kommen, nach 2002 wurde irgendwann dann das 6-Gang-Getriebe verbaut, was natürlich auch nicht schlecht ist. Den Vorteil mit der grünen Plakette ab 2004 hast du mit einem Nachrüstfilter ja wieder wett gemacht dann. MP3-Fähigkeit beim CD-Player kam auch erst Ende 2004 oder sogar erst bei den letzten Modellen 2005.

Grundsätzlich ist auch ein 2002er aber kein schlechtes Auto! Wenn er gut ausgestattet ist, dir gefällt und dir oben genannte Punkte nicht so wichtig sind, dann kauf ihn ;)

Gruß
    Marco

• Hi,
    paar fotos wären nicht schlecht oder ein Link.
    Viele hier haben ein geschultes Auge was Autos angeht könnte man dir vielleicht paar Sachen mehr sagen.
    Obs Spaltenmaß passt ob die Steinschläge zu den KM passen.

Gruß
    Roman