Strom von der KZ Beleuchtung dimmen - Aber wie?!

  • Hallo Ihr, habe folgendes Problem:


    Seit gestern habe ich mein Selbstleuchtendes Kennzeichen verbaut. In dem Lieferumfang waren 2 Lastwiederstände dabei, diese ersetzen im Normalfall die Originale Kennzeichenbeleuchtung. Habe das Selbstleuchtende Kennzeichen angeschlossen, alles funktioniert auch bestens.
    Nur ist mir vorhin aufgefallen, das Kennzeichen glimmt ganz leicht auch bei ausgeschaltetem Motor.


    Ich habe die beiden Lastwiederstände im moment nicht verbaut da diese sehr heiß werden ( Hab ich selbst gespührt ) und ich irgendwie schiss hab das mir die Karre abraucht.
    Nun habe ich zwei möglichkeiten wie ich verbleibe:


    1. Die Lastwiederstände einbauen ( Mit schlechtem Gewissen ;x ) und hoffen dass das Selbstleuchtende Kennzeichen nichtmehr glimmt.


    2. Die Lastwiederstände draußen lassen und nen Potentiometer vor das Selbstleuchtende Kennzeichen hängen.


    Was wäre die bessere oder die sinnvolle Lösung?


    Vielen Dank im Vorraus!

  • Ich habe auch eines verbaut und die Lastwiderstände natürlich drin. Würde mir da gar keine Sorgen machen, ich nehme mal an, die ursprünglichen Birnen der Kennzeichenbeleuchtung bleiben auch nicht ganz kühl. Habe mir da, wenn ich mich recht entsinne, beim Ausbau auch schonmal fast die Pfoten dran verbrannt.


    Das Kennzeichen selbst würde ich nicht dimmen...entspricht dann sicherlich nicht mehr der StVO (Änderungen an irgendwelchen Beleuchtungssachen sind ja praktisch alle verboten). Einfach die mitgelieferten Lastwiderstände einbauen und fertig, da passiert nix. Wir wissen ja alle, wie streng unsere Behörden beim Thema Auto sind, wenn das Ding also eine Allgemeine Bauartgenehmigung bekommt (was es ja hat, wenn du das Teil von 3M meinst), dann kannst du dir sicher sein, dass das wirklich in jeder Situation problemlos ist.

  • Alles klar, das nenn ich mal ne zufriedenstellende Antwort ;)
    Habe das von 3M verbaut. Setzte die Lastwiederstände ein, im Normalfall dürfte dann nichts mehr glimmen.
    Darf ich dich fragen wo du dein Kabel entlang verlegt hast, wie bist du durch die Heckklappe durch?


    Gruß Fab

  • Ich hab das gleiche verbaut. Bei mir leuchtet da aber nichts, wenn ich das Licht ausschalte, geht auch das SLN mit aus.
    Hinter dem Kennzeichen habe ich ein Loch gebohrt, und dann von innen an die original Kennzeichenbeleuchtung mit den beigelegten Stromdieben angeschlossen.
    Die Lastwiderstände sollten da eigentlich nix dran ändern, die sind ja nur dafür da, dass im KI keine Fehlermeldung kommt. Evtl. haben Deine vorher verbauten Soffitenlampen durch irgendeinen Kriechstrom auch schon leicht geglimmt.


    Es gibt aber auch eine Lösung bei der die Heckklappe nicht angebohrt werden muss. Nämlich indem man das Kabel vom SLN durch eine der beiden originalen Kennzeichenlampen durchlegt, so kann man das Ganze "rückstandsfrei" zurückrüsten. Man braucht dann lediglich eine neue Kennzeichenlampe.

  • So habe ich das nämlich gemacht, bin auch durch das Glas von der Originalen Kennzeichenbeleuchtung.
    Komisch, das SLN glimmt wirklich auch nur ganz leicht. Ich guck mal heute wenn wieder dunkel ist ob sich was geändert hat.
    Ohne die Lastwiederstände hatte ich kein Fehler im BC, deswegen hatte ich die bis vorhin auch nicht drin.

  • Ich habe beides mal keine Fehlermeldung, ohne wie auch mit.
    Deswegen hab ich sie bis vorhin auch draußen gelassen weil ja keine Meldung im BC kam..?!
    Das einzigste was ich habe ist, dass die Beleuchtung glimmt, da wär mir die Fehlermeldung im BC lieber.