Erhöhter Abrieb der Beläge ???!!

• Kein Abrieb sicher nicht. Das wäre ein Ding der unmöglichkeit.

Aber ich vermute eine andere Zusammensetzung des Belags und somit eine andere Staubwirkung mit anderen Hafteigenschaften.
    Werd mir beim nächsten Service wohl auch was von denen gönnen.
    Die Bremse im 3er ist mir aber so oder so zu lasch...
    *trauert seinen Ankern ausm Audi nach* und nein es war keine Brembo oder sonstwas besonderes. Einfach nur die vom großen Bruder A6 2.7 :P

• Was hats denn mit den schwarzen Bremsscheiben auf sich? Bleiben die auch wirklich schwarz?

Schwarze Bremsscheiben? Seid wann gibts denn soetwas, hab ich ja noch nie gehört, geschweige denn gesehen :gruebel:

• er meint die hier ausm EBC shop:
    [Blockierte Grafik: http://www.ebc-brakes.de/resiz…filename=pictures/USR.jpg]

wie man schon an den gebohrten Löchern sieht bleibt der Stahl nicht durchgängig schwarz.

http://www.ebc-brakes.de/start…BC106747#EBC106747&Shop=1

Das Schwarz anlassen von Stahl wird gerne bei schmiedeisen verwendet. Keine Ahnung wie man das macht aber es funktioniert - und der Stahl ist dann an der Oberfläche und ein Stückchen darunter tatsächlich schwraz.
    Wie tief das allerdings ist - probiern geht über studiern.

Allerdings wirst vom Schwarz eh allerhöchstens ein paar km was haben - danach spiegeln die Teile wie jede Bremscheibe.

• danke für den hinweis, werde in den nächsten tagen ähhh einen ölwechsel machen und die federn, lenker und deren lager mal kontrollieren anbei werde ich auch dann die bremsanlage mal überprüfen.
    werde später berichten.
    schönen abend noch :thumbup:

mfg
    baki

• Ich hatte mir vor kurzen die EBC black aufs Auto geschnallt und muss sagen, der Bremsstaub ist dafür, dass ich den Belag innerhalb von ca 1500km bis aufs Metall runter gebremst habe und die Wirkung auch nicht so dolle war wirklich wenig gewesen und vorallem ging es sehr leicht wieder von der Felge ab. Setzt sich also nicht fest wie bei anderen.

Aber was ich sagen wollte, die EBC black würde ich nicht für die VA empfehlen lieber die grün, gelb oder roten nehmen ^^ und auch wenn die mind. doppelt so teuer sind... :whistling: