Tempomat defekt?

  • Hallo zusammen!



    ich hab ein kleines Problem...Gestern bin ich mit meinem neuen 318ci Baujahr Dez. 2000 bisschen durch die Gegend gefahren...Dann wollte ich meinem Vater zeigen, dass man mit dem Tempomat sogar sehr viel spritsparender fahren kann, weil man ja halt nicht wirklich beschleunigt :)


    Naja gesagt getan...hatte Tempomat auf 80km/h und bin halt bisschen gefahren :D so dann wollte ich den Tempomat ausschalten...auch das wurde erledigt und dann wollte ich Gas geben, doch das Gaspedal hing einfach und wollte sich keinen einizge verdammten Centimeter bewegen....Ich bin dann auf der Straße immer lamgsamer geworden...die Hölle für nen Fahranfänger...hab dann halt versucht paar mal aufs Gaspedal förmlich zu treten :D doch es ging nix...irgendwann wollte mein Vater mal ran und als er noch mal kräftig getreten hat, hat es wieder funktioniert....



    Wisst ihr vielleicht, woran das Problem liegen kann?

  • bei mir genauso ^^ einfach mal bissl härter drauf haun :D weiss selbst nicht wieso hab auch scho geschmiert und alles... kanns mir nicht herleiten...

  • Also wie jetzt? Kann man das Gaspedal nicht mehr durchtreten oder wie versteh ich das !? Ist meiner Meinung nach aber dann kein Problem des Tempomat. Hat ja dann wohl eher mechanische Gründe. Die 3er haben ja eh ein E-Gas - ohne Seilzug oder ähnliches. Der Tempomat wirkt nur elektronisch auf die Gaspedalsteuerung ein, mechanisch nicht. Müsste dann wirklich am Pedal ein mechanischer Fehler vorliegen.



    Gruß
    Sympath

  • das pedal geht ja bei tempomat mit .. und der anzug blockiert dann wohl anscheinend... wenn man den tempomat ausmacht bekomm man das pedal nur noch mit etwas druck wieder runter.. und es gibt so ein druckpunkt...

  • Echt? Habe ich bei meinem noch gar nicht festgestellt dass das Pedal mitgeht. Aber ich schaue auch mehr auf die Straße ;) . Bin heute noch 650 km überwiegend mit Tempomat gefahren. Habe meinen jetzt seit über einem Jahr aber noch keine Probleme mit dem Tempomat oder Gaspedal gehabt. Was sagt denn der Freundliche dazu?


    Gruß
    Sympath

  • jubb geht mit ^^ ja das fällt man wieder solchen leuten auf denen alles andere wichtiger ist als die autos vor einem XDD
    war noch nicht bei den freundlichen und hab ich nicht vor.. weil ich tempomat eh bei strecken ab 200km aufwärs benutze und da juckt es mich nicht wenn ich mal kurz draufhaun muss ^^ da ist mir das lieber als die kosten die kommen würden.


    lg