Totales Chaos, Elektrik Probleme sein Vater

  • Hey Guys and Girls
    Bei meinem 318er Coupe aus dem Jahre 2006 sind folgende Probleme aufgetaucht nach einer Starthilfe bin mir da aber net so sicher ob es deshalb ist weil das Auto danach eine Stunde lief und ich von dem ganzen nichts mitbekommen habe.
    Meine Fernlichtlampe im Tacho funktioniert nicht aber das Fernlicht an sich Funktioniert.
    Beim anmachen der Zündung ist die Airbagleuchte auch nicht mehr zu sehen
    Habe kein Tempomat aber die Lampe leuchte dauerhaft ausser wenn die Zündung oder der Motor aus ist.
    Ich kann an meinem Bordcomputer nicht rum switchen also behaupte ich mal es ist defekt.
    Und zu guter letzt geht mein Android Doppel Din Display nicht an... mein Kopf ist gefygt :D
    Die Sicherungen habe ich überprüft und die waren alle in Ordnung und ein Kollege meinte all diese Probleme sind da weil anscheinend mein Kombiinstrument Defekt ist. Ab 3 Tausend Umdrehungen egal bei welchem Gang klimpert oder kreischt manchmal irgendetwas aus Richtung Tacho.
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem fetten Problem:/

  • Oh.. oh.. oh.. Oh, das könnte teuer werden.


    Falsche Starthilfe ist der Klassiker des Steuergeräte-Zerstörens.
    Beim Startvorgang und Fremdladevorgang über ein zweites Fahrzeug können nach dem Starten des Problemfahrzeugs Spannungsspitzen im Bordnetz entstehen, die eben Steuergeräte zerstören können. Ich würde auch erstmal nach den Sicherungen schauen, nach ALLEN, auch denen im Motorraum. Ansonsten würde ich das Kombi-Instrument auf Defekt prüfen. Und es bliebe beim vorhandenen Defekt des Kombis auch nicht weit weg, davon auszugehen, dass dein Radio auch Toast ist.


    Hol dir jemanden mit Elektrik-Kenntnissen, nicht nur jemanden mit Multimeter. Der Mensch soll Ahnung haben. Dann prüft man rundum die Spannungsversorgung der vermeintlich defekten Geräte und die Masseversorgung.


    Wo kommst du denn her?

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem fetten Problem:/

    Hallo, gib dem Thread mal bitte einen sinnvollen Titel. Der Überschritt nach könnte es ja auch um den Motor oder irgendwas gehen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • @w00tification
    Die Starthilfe lief schon richtig ab da bin ich mir sicher weil man Bruder es mir bestätigt hat.
    Werde mal nach allen sicherungen gucken wie du gesagt hast inklusive denen im Motorraum. Elektriker müsste ich mir einen suchen aber das währe kein Problem bei meinen Kontakten.
    Danke für die Antwort und ich komme übrigens aus dem Kreis Karlsruhe

  • Klingt gefährlich. Der Tacho ist leider wirklich zentral und sehr wichtig zur Steuerung im E46.


    Ich würde jedoch zuerst die Batterie abklemmen bzw. ggf. direkt eine neue einbauen. Warum musste das Auto fremdgestartet werden? Hast du einen stillen Verbraucher oder ist Batterie einfach alt? Letzteres ist ebenfalls wirklich schlecht und kann zu den seltsamsten Phänomenen führen.


    Auch kann ein defekter Zündanlassschalter zu wirklich haarsträubenden Problemen führen.


    Beginn aber wie gesagt erstmal bei der Batterie -> abklemmen kostet nix.
    Wenn hier keine Besserung eintritt, dann hinterfragen ob die Batterie alt und defekt sein könnte -> Austausch.
    Sollte es am wenigsten durch eine alte oder defekte Batterie herrühren, dann versuchen festzustellen, ob die einen stillen Verbraucher hast. Zur Überprüfung brauchst dann aber ein Zangenamperemeter, welches du um die Plusleitung der Batterie legst. Nun schauen dass das Auto "einschläft" und dann schauen wie hoch der Ruhestrom ist (alle Türen zu, Kofferraum/Motorhaube ebenfalls als geschlossen simulieren). Sollte dieser auch nur annähernd über 0,1A liegen, dann kann dies auf einen Defekt eines Moduls oder allgemein hohen Übergangsstrom hindeuten. …ab diesem Moment dann einfach nach und nach Sicherungen ziehen und schauen ob sich der Wert nach unten korrigiert.


    Das Android Radio kannst du zur Sicherheit ebenfalls direkt abziehen. Alles was fremd ist, kann einen in die Irre führen, wenn man so etwas diagnostizieren möchte.


    Viel Erfolg!