Neue Bremsscheiben + Beläge

• Guten Abend,

bei meinem 318d sind neue Bremsscheiben hinten fällig.

Suchen tu ich Bremsscheiben, die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

Wie schauts z.B. mit denen hier aus?

Welche größe müssen die Scheiben haben? 276mm?

Grüße,

Volkan

• ATE ist schon zu Empfehlen.

kannst ja mal hier schauen www.at-rs.de da kaufe ich meine Bremsen auch, sind gut und haben vernünftige Preise finde ich. Ach und Du kannst vorallem auch über deine Typennummer suchen, dann weisst de zumidnest schonmal welche größe Du hinten hast ^^

Gruß,
    Matthias

• Hi,

ATE ist super und auch bei BMW selbst Erstausrüster. Ich selbst habe auch rundum ATE. Was mich aber total stört ist der Bremsenstaub. Da ich viel fahre, kann ich JEDE Woche mind. einmal meien Felgen putzen. Ich überlege für nächstes Jahr auf EBC (green) umzusteigen, denn da hast du kaum Bremsstaub und ne bessere Bremsleistung.
    Ansonsten ist ATE natürlich total TOP!

Gruß Chris

Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

• Nach dem Winter hatten meine alten Scheiben nen Schlag und ich hab rundrum auf ATE (Power-Disk vorne und normale Hinten) + ATE Beläge gewechselt... besseres Preis-Leistungs-Verhältnis wirst du wohl sonst nicht finden :thumbsup:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

• Hallo,

und die ATE Bremsscheiben verziehen sich auch nicht nach ner Weile bzw. auch kein Vibrieren bzw. Geräusche ?

Was würden denn die EBC Green kosten?

• ATE sind, wie alle Gussscheiben nicht vor dem "verziehen" sicher. Wenn die Anlage falsch ein-gebremst oder thermisch überlastet wird können sich auch diese "verziehen". Die EBC Beläge kosten etwa das doppelte von normalen Belägen, sprich, bei deinem schätze ich zwischen 70 und 100 Euro. Wobei ich die Green Stuff hinten überflüssig finde da prinzipiell hinten viel weniger Bremsstaub anfällt.

Das Ebay-Angebot für 100 Euro ist mehr als fair, würde ich an deiner stelle auch genau so einbauen lassen. 276mm haut hin, ja.

2 Mal editiert, zuletzt von Steffen330d ()

• Hey,
    danke für deine Antworten - ebenso ein Danke an die anderen ;)

Also verziehen tut nix, solange man sie ordentlich ein-bremst (bitte um Erklärung, wie man die richtig ein-bremst) und nicht thermisch extrem belastet. Geräusche und Vibrationen sind dann denke ich auch nicht wahrzunehmen, ja?
    Sind hier im AT-RS.de Shop auch die entsprechenden ATE Beläge dabei - oder nur die Scheiben?

Wenn es nur die Scheiben sind, würde ich den eBay Verkäufer bevorzugen. Hätte jemand da einen Einwand, warum ich die ATE Scheiben nicht bzw. bei dem Händler nicht kaufen sollte?

• bei at-rs handelt es sich nur um die Bremsscheiben. Das Angebot von dem Ebay verkäufer ist schon ziemlich top.
    Bei at-rs kannst aber auch sehen, dass die Maße von den Bremsscheiben übereinstimmen, da Du Dir ja auch nicht sicher warst ob die passen ^^

Thermisch Überlastet man die Bremse im normalen gebrauch eigentlich nie. Das kann höchstens passieren, wenn Du Rennstrecke fährst oder ne Passstrasse mit Viel- oder Dauerbremsen runterjuckelst. Oder mehrere Vollbremsungen auf der BAB in kurzen Abständen aus hoher Geschwindigkeit hast. Alles im normal Verkehr Stadt / Landstrasse eher unwahrscheinlich...

Zum richtigen einbremsen darf jemand anderes was sagen, da kenn ich mich nicht mit aus oder du googlest mal :)

• hallo leute,

ich klinke mich hier mal ein, da ich auch neue bremsscheiben und beläge brauche.

bei meinem 330d touring sind noch serien-scheiben und beläge verbaut.
    um dem bekannten nass- und verziehproblem entgegenzuwirken, hat man mir geraten auf powerdiscs umzusteigen.
    habe auch noch die ebc-scheiben (blackdash und turbodiscs) im auge.
    die ebc-teile kosten leider merklich mehr.
    zimmermann kommen für mich wg. der ganzen bruch-stories nicht in frage.

nun meine frage:
    meint ihr, der mehrpreis bei ebc spiegelt sich auch in besserer leistung wider und ist daher gerechtfertigt?

ich fahre ca. 18tkm autobahn im jahr, auch gerne 200+ und möchte ohne eine komplett neue bremsanlage zu verbauen bei jedem wetter die bestmögliche bremsleistung haben.

für eure ratschläge auf erfahrungsbasis wäre ich euch sehr dankbar.

gruß frank

• Also, die Bremsleistung ist auch mit den org. Belägen/Scheiben ausreichen. Ich wüsste gerne wieso man eine "bessere" Bremsleistung benötigen sollte. Das einzige, wonach man streben könnte wäre eine Bremse die das Nassbremsverhalten verbessert, langlebiger ist oder "bissiger" also schneller zubeißt.

- Eine verbesserung des Nassbremsverhalten bekommt man ausschließlich mit gelochten/geschlitzen Scheiben angemessen hin, mit der Power-Disc ist es besser, aber nicht vollkommen verschwunden. Alles was Löcher/Schlitze hat und nicht Richtung Verbundbremsscheibe geht, ist da, Meiner Meinung nach, eh Edel"schrott"

- Die Lebensdauer von Bremsanlagen, egal wie viel sie kosten wird hauptsächlich durchs Bremsenverhalten selbst verringert (wer hätte es gedacht) bzw. verlängert. Leicht auf der Bremse stehend an eine rote Ampel rollen ist da z.B. kontraproduktiv.

- Das Ansprechverhalten der Bremsanlage kann man am besten durch den Tausch der Bremsleitungen (Stahlflex) verbessern. "Rennsport-Beläge" mit höherem Reibwert sind zwar bissiger, grillen dir aber die Scheiben weg.

Das Problem mit "verzogenen" Bremsen bleibt bei KEINER Gussscheibe aus wenn sie mit den falschen oder verglasten Belägen oder über der Belastungsgrenze hinaus gefahren werden. Wenn du davor Angst hast, musst du zur Verbundscheibe greifen, teuer, aber ich denke die beste Bremse für den e46 (ohne die Sättel zu wechseln).

Ich hab mich für die günstige (nicht Billige) Alternative zu BMW-Verbundscheiben entschieden... und bin zufrieden und würde es wieder machen. Jeder Euro den du mehr ausgibst ist, wenns nicht für die oben erwähnte Bremse geht, raus geschmissenes Geld, finde ich.

Und bevor jetzt wer ankommt: Ich und viele andere halten die ATE-Scheiben für mindestens genauso gut wenn nicht besser als die BMW org. Scheiben (zumal sie es wohl auch sind). Hier wird nicht an der Sicherheit gespart, hier wird für vergleichbares einfach nur weniger bezahlt.