Wildschaden

• Hallo an alle,
    wollte mich auch mal wieder mit einem Thema melden...
    Habe in der Nacht von Freitag auf Samstag ein Reh erlegt, ich war auf dem weg nach hause als es auf der Straße stehen blieb und direkt in das Xenonlicht starrte. Da ich nicht auswich hab ich es genau mittig getroffen es ist ca einen halben meter hoch sowie 2meter vom auto entfernt geflogen, als es im gebüsch lag hat es noch ein paar mal gezuckt und dann TOT. :devil2:
    Naja mein kleiner hat:
    -die Haube verbeult
    -beide nieren kaputt
    - an beiden Scheinwerfern sind halter abgebrochen
    -Dicke Kratzer in der stoßstange
    war ich sauer als ich ausgestiegen bin  :motz:
    Naja laut Polizei : astrein abgemurkst das Tier!

Meine Frage wie ging das bei euch so von statten mit der Versicherung ist ja ein Teilkasko schaden.

Wünsche allen noch einen Schönen Sonntag :bmw-smiley:

(Bilder Folgen)

• Hi

Mach ne Meldung bei deiner Versicherung und alles läuft von alleine.... Gutachter kommt Schaden ansehen, Höhe wird errechnet und du kriegst einen Scheck zugeschickt. Zumindest war's bei mir mal so.

Grüße
    Wolfi

• Hallo,

hatte den Fall auch gerade erst.
    Als wichtigstes is, dass du dir von der Polizei, die ja auch da war und das ganze dokumentiert habe sollte, ne Wildunfallbescheinigung holst, kostet um die 8Euro, wird aber von der Versicherung zurückerstattet. Dann, meldest du das Ganze deiner Versicherung. Die bieten dir an, zumindest war das bei mir so, dass der Schaden über eine Werkstatt abgerechnet wird oder über Gutachten.

Über Werkstatt:
    Wagen wird an Werksatt übergeben, meist bekommst du einen Leihwagen, und die reparieren den Schaden komplett auf originalzustand. Was du hier lediglich zahlen musst, ist die Selbstbeteiligung und du hast keinen Aufwand und Ärger wegen der Reparatur.

Über Gutachten:
    Hier schickt die Versicherung einen Gutachter vorbei, der den Schaden aufnimmt und schätzt. Hierbei nimmt er nur original BMW-Teile und auch deren Preise auf, sowie den BMW-Stundensatz. Wenn du nun den Schaden auf Gutachten abrechnen willst, erstattet dir die Versicherung den vom Gutachter geschätzten NETTO-WERT abzüglich deiner Selbstbeteiligung. Netto-wert deshalb, da du ja noch keine Steuern bezahlt hast. Solltest du jedoch durch Eigenreparatur Ersatzteile kaufen und hierzu auch Rechnungen / Quittungen haben, kannst du diese bei der Versicherung einreichen und bekommst dann die Mehrwertsteuer der von dir gekaufen Ersatzteile rückerstattet.

Hoffe ich konnte dir soweit weiterhelfen. denke aber, dass dir das die Versicherung auch sagen kann.....

Wichtig!! Vergiss diese Wildbescheinigung von der Polizei nicht!! Die ist für die Abwicklung mit der Versicherung sehr wichtig.

Gruß

Marco

• Stimmt genau was meine beiden Vorredner gesagt haben.
    Hatte erst vor 2 Wochen den selben Fall. 2 Tage nach dem Gutachten war der Scheck schon im Briefkasten.

Das wichtigste ist an der ganzen Sache das die Polizei den Wildunfall bestätigt, wie schon gesagt.

Blöde Sache aber ich hab das jetzt auch schon 2x mitgemacht..

• Hatte ich auch schon, musste 2,35 studen warten bis die polizei gekommen ist, weil vor mir auch schon 2 leute einen wildunfall hatten.