320i Automatik BJ ab 1999

• An sich würde ich in dem Fall den Vierzylinder, also 318 empfehlen, bloß das Problem ist wie bei so vielen Autoherstellern in den unteren Modellen wurden die "billigen" 4 Gang Automaten verbaut.
    Die 6Zylinder hatten schon die 5 Gang Steptronic.

Der 320 ist leider im Fahrleistungen/Verbrauch Verhältnis ein Schlucker, da wär dann schon der 323 die bessere Wahl, wenn du ihn denn zu nem günstigen Kurs bekommen würdest.

Zu der facelift/Vorfacelift Sache möchte ich anmerken, dass ein FL Modell natürlich immer besser ist, allerdings auch teurer. Die Probleme mit der ausgerissenen Hinterachse treten allerdings nur selten auf und sollte der Wagen mit Automatik Getriebe keine Anhängerkupplung gehabt haben, dann würde ich da die Wahrscheinlichkeit für den Bruch der Hinterachsaufnahme auch eher als sehr gering bezeichnen.

• @jn3rs:

ich schwimme meist mit dem verkehr mit. wenn ich lust habe, drehe ich ihn aber auch mal aus. fahre ca. 70% überland, den rest stadt. Autobahn fast nie.

der 318i braucht nen knappen liter weniger als der 320.....da machen sich die beiden zusätzlichen pötte des R6 bemerkbar ;)

• Wie liegt denn der 323i im Verbrauch? Ähnlich wie beim 320i?

Also wie gesagt um die 7.000€ würde vllt. noch gehen, aber viel mehr will ich nicht ausgeben. Dann kommen auch schon ganz andere Autos in Frage.
    Ich fand das Preis- / Leistungsverhältnis vom 320i ganz gut.

• im 323i ist dieselbe motorengeneration (M52) wie im "alten" 320i mit 150PS verbaut. hier allerdings mit 2,5L hubraum und 170PS. da es den motor nur im Vor-Facelift gab, dürftest du mit deinem budget hinkommen. allerdings hast du dann auch ein älteres auto als den 320i mit M54 (170PS)

der verbrauch dürfte verlgeichbar sein. den 323i muss man durch die 300ccm mehr nicht so hoch drehen um flott voranzukommen. das verringert den verbrauch. allerdings muss der zusätzliche hubraum auch befüllt werden. ich würde sagen, dass der verbrauch in etwa gleich sein dürfte.

haltbar ist der eine, wie der andere....

• Also ich denke es wird ein 320i ab BJ 2001 werden.
    Allerdings wird es da selbst bis 7.000€ relativ knapp ein Auto mit bis zu 150.000km zu finden. ;)
    Muss man ein wenig beobachten. Außer mobile und autoscout24 gibts eigtl. kein gutes Internetportal oder?

• schau hmal bei der BMW Gebrauchtwagensuche vorbei.
    Ab und zu gibt es auch gute und relativ günstige Autos, es sei denn du suchst in nem Umkreis von 50km

Einen 2001er bis 7000 wirst aber kaum dort finden