Kann mir jemand helfen??Abs Sensor defekt!!

  • Hallo!
    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem weiterhelfen:
    Seid 3 Tagen leuchten bei meinem 320 i bj 99 dauerhaft die ASC ABS und Handbrems leuchte auf ...aufgefallen ist mir, dass dies 4 tage nach einer unterbodenwäsche passiert ist...weis zwar nicht ob das nur zufall ist oder doch was damit zu tun hat..zudem ist 2 mal der motor einfach beim anrollen auf die ampel mit getretener kupllung ausgegangen...
    dann war ich bei atu und wollte die fehler auslesen lassen das gerät konnte jedoch keine verbindung zum steuergerät herstellen (ist das normal'?) nach mehreren versuchen hat der freundlcihe dann im motorraum einen runden steckplatz benutzt um das analysegerät mit dem fahrzeug zu verbinden, resultat raddrehzahl sensor hinten links defekt...er meinte ich solle den abs sensor auswechseln lassen...ich habe jedoch vergessen die sache mit dem ausgehenden motor dem mechaniker zu erzählen...meint ihr da herrscht ein zusammenhang zwischen "motor geht aus" und "defekter raddrehzahlsensor" und warum hat die verbindung zum steuergerät über den obd stecker nicht geklappt?
    glaubt ihr dass sich alle probleme durch den austausch des ABS sensors lösen?


    danke schonmal für euer antworten ..ich hoffe ihr könnt einem e 46 neuling weiterhelfen :)

  • Persönlich glaube ich nicht das der Raddrehzahlsensor etwas mit dem ausgehen des Motors zutun hat.
    Außerdem, du weißt noch gar nicht was das für eine besch.. Arbeit ist. Es ist eigentlich IMMER der hinten links schuldig.


    Den auswechseln ist ein brutaler Akt, also die Werkstatt wird sicher einiges berechnen, deshalb nimm dir lieber selbst Zeit (falls du das Werkzeug und know how hast) und mach es selbst, hab ich auch gemacht..


    Es ist eigentlich üblich das 1. die Schraube abreist und 2. der Sensor abreist bzw gar nicht raus will..

  • danke für die antwort ;)
    selber werde ich es leider nicht machen können da mir sowohl know how als auch werkzeug fehlen :/
    die von a.t.u meinten 91 euro für den sensor und einbau so ca 60 euro..is der preis ok?


    hmm dass der motor ständig ausgeht macht mir sorgen...woran das wohl liegen könnte? vllt weil ich zu oft zu lang auf reserve tank gefahren bin?..oder doch etwas ganz anderes?
    ...kanns sein dass einfach mein steuergerät kaputt ist? weil 2 werkstätten keine verbindung über obd herstellen konnten...und meine frontblinker mal links hin und wieder nicht funktionieren oder manchmal links sowohl vorn als auch hinten die standleuhten an bleiben obwohl der schalter uaf position "0" ist und das fahrzeug nicht im betrieb...langsam bin ich echt ratlos wenn ich so sehe was da alles nicht stimmt :D


    ach so zentralverrieglung funktioniert auch nur wenn sie lust haT ^^

  • Das gleiche Phänomen habe ich hinter mir , wenn dies auftritt ist es nicht allzuweit bis Du ein Lagerschaden bekommst, denn durch den unruhigen Lauf des Radlagers, führt es zu Reibung an dem ABS Sensors, dadurch geht auch unteranderem der Drehzahlensensor zu Defekt.


    Na dann zahle man und Söhne.


    Die Kerzenleuchten ist der Beweis dafür.


    1. Radlager auswechseln (nach wenigen 100 oder gar 1000 Km, macht es sich spätestens bemerkbar)
    2. ABS Sensor wechseln versuchen Fehler zu löschen, wenn es nicht geht Herzlichen Glückwunsch, wechseln des Drehzahlensensors ist fällig.
    3. Geld rausschmeissen :D ;(


    Gruß,
    Bozkurt2

  • das klingt aber gar nicht gut :(
    was hat dich der spaß denn gekostet wenn ich fragen darf??
    also meinst du das problem mitm ausgehn vom motor und ABS defekt zusammenhängen?


    danke für die antwort!

  • Mich würde interessieren wieviel das Radlager wechseln gekostet hat, an dieser Stelle ist es ja nicht ganz günstig da noch etwas mehr abgebaut werden muss für das kleine Ding. Hab mein neues Lager auch schon hier liegen vom Meyle..

  • Natürlich dürft Ihr 8o


    habe ausser den Lagern nicht bezahlt :thumbsup: denn die Bühne stellt ein guter Freund von mir zur Verfügung wenn ich diese immer benötige.


    Jedenfalls habe ich alles selber gemacht, bis auf den Lager abziehen, da hat der Freund ( Werkstatt Inhaber) mir zur Hand geholfen.


    Was Ihr benötigt ist einen Abzieher, Torx Innennuß für die Antriebswelle, paar Inbusdreher verschiedener größen, Maulschlüssel, Drehmomentschlüssel, ein guten Nußschlüsselkasten, dicken Hammer & Meissel und als letzteres paar Liter Wasser <- natürlich zum trinken :D denn Ihr kommt bestimt zum schwitzen.

  • um die Radnabe runter zu bekommen nummst du ein Nussatz (30er) mit Verlängerung und ein 5 Kilohammer.


    Streichelst zuerst es mit sanften schlägen ( kann nichts ohne weiteres defekt gehen, als wie der Kugellager, der ehh schon defekt ist), dann mit etwas härteren Schlägen, und nu ist er runter.


    Mußte aber vorher natürlich meinen Antriebswelle runter setzen, ansonsten keine Chance.


    Nach dem der Radnabe getrennt war, mußte ein Teil des alten Kugellagers zerbrochen werden, da es gehärtet ist kann es ohne weiteres mit Hammer und Meisel vorsichtig durchbrochen werden.


    Und von nun an kommt der Abzieher zum Einsatz, z.B.: http://cgi.ebay.de/25-tlg-RADL…3%B6r&hash=item2eacc9e9b4


    Gruß,
    Bozkurt2