BMW 318i 1998 Ich brauch mal Hilfe

• HAllo zusammen,

hab ein super Angebot. 1998 BJ, 109000 Laufleistung. Sehr gepflegt.

Mein Dad aber sagt die E46 haben oft ein schwerwiegendes Problem mit dem Motor und zwar beginnt es oft mit einem klappern (als wenn eine MEtallkette irgendwo dagegen schlägt) und endet mit einem teuren Motorschaden.

Da das Angebot von einem privatverkäufer ist hab ich nun ein wenig Angst mir den Wagen zu kaufen. Nicht das er nach 2 Jahren anfängt das der Motor kaputt geht :(:( :(

Alle Händler sagen mir auch immer "nur ohne Garantie" das bestärkt meine Angst noch mehr :/

Habt ihr mehr Informationen? Vielleicht ist ja ein bestimmter Baumonat betroffen?

• wenig laufleistung, schau mal ob das nachvollziehbar ist (scheckheft, pedale ect.). such ein bisschen hier, dann findést den thread mit den problemen des E46 und auf was du beim kauf schauen sollst. motorschaden gehört nicht dazu ;)

• danke schonmal für deine antwort, das ist ein älterer herr da glaub ich das schon und ich werd mir auch die papiere und alles ansehen

• Warum fahren dann alle BMW wenn die BMW Motoren kaputt gehen? Unterschätz die Marke BMW mal nicht! Man kann doch nicht sagen, dass die BMW Motoren anfangen zu "klappern" und dann kaputt gehen? 8| X( ?(

• Mein Dad aber sagt die E46 haben oft ein schwerwiegendes Problem mit dem Motor und zwar beginnt es oft mit einem klappern (als wenn eine MEtallkette irgendwo dagegen schlägt) und endet mit einem teuren Motorschaden.

das halte ich für quatsch....die M43-motoren waren schon millionenfach im E36 verbaut und solche probleme sind definitiv nicht üblich....

• das beruhigt mich schon etwas, so wie ich auch bisher gelesen habe, ist ein gewisses klappern normal (soll wie ein fiesta klingen^^) kommt wohl von der valvetronic...

angenommen ich nehm den schlitten... ist es empfehlenswerte einen beheizten ölabschneider einzubauen? soll wohl auch probleme machen im winter?!

• Ich sehe Du hast Dich schon ausgiebig mit der Materie befasst. :D
    Ist auf jeden Fall sinnvoll und wohl auch empfehlenswert dieses Stück "Kaltlandausführung" reinzubauen.
    Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern recht, BMW Motoren sind doch keine Fiesta-Nähmaschinen. 8)
    Wenn die Fahrleistung nachzuvollziehen, der optische Eindruck, das Bauch und auch das Kopfgefühl passen-sollte es nur noch am Preis liegen. ;)
    Viel Glück.

• Du hast grad die beiden Motorengenerationen miteinander verwechselt.
    Das Klappern hat das Facelift Modell ab 01, ebenso wie das zufrieren.

Der von dir anvisierte Motor hat lediglich Probleme mit der Kontinenz. D.h. es sifft ab und an von verschiedenen Stellen oder es muss mal ein Flansch erneuert werden, weil er vergammelt ist und Wasser austritt. Ansonsten kann ich den 318er nur empfehlen.
    Bei solchen Baujahren ist es eh lohnenswerter privat zu kaufen, die Händler schlagen ja schön drauf und bieten eh nicht wirklich seriösere Fahrzeuge.