[Navi Buisness]MP3 Funktion nachrüsten? Fragen zum Einbau

  • Ich habe die Suche schon genötigt und auch Google schon bemüht, doch leider finde ich nix befriedigendes bzw. recht betagte Infos.


    Am Donnerstag bekomme ich endlich meinen 318i FL EZ 08/2002 mit dem Buissness Navi, also das alte mit Pfeilnavigation. Laut meinem BMW Händler kann der AUX-IN Anschluss nicht nachgerüstet werden, geht wohl mit dem Radiomodell nicht.


    Da nebem dem Navirechner noch Platz ist für den CD-Wechsler, wollte ich hier erfragen ob der MP3 fähige CD-Wechsler (Teilenummer: 65 12 9 131 852) von BMW einfach bei mir nachrüstbar (wenn ja welche Kabel benötige ich noch) ist oder ist es sinnvoller eines der vielen in der Bucht angebotenen Interfaces einzubauen und dann über einen USB-Stick oder Speicherkarte die Musik abzurufen?


    Welche Interfaces sind aktuell im Preissegment von um die 100 € zu empfehlen?


    Ich weiß das es schon viele ähnliche Threads gibt, aber so wirklich einen guten Überblick hab ich dort nicht gehabt bzw. entwickelt sich ja die Technik auch weiter bzw. kommen immer günstigere Varianten auf den Markt.


    Vielen Dank auf jedenfall im Voraus.


    -----------------------------


    PS: Da ich nicht umbedingt ein weiteres nerviges Thema aufmachen möchte frage ich einfach hier noch zusätzlich -> evtl. Antworten dann per PN an mich.
    Ich möchte gerne rundum die Blinker komplett auf weiß umbauen, ich habe mich schon auf diversen Tuningseiten umgesehen doch Preise schwanken dort stark und allein von Bildern her kann man nicht auf die Qualität schließen wenn ihr mir evtl. ein paar Adressen von günstigen Anbietern zukommen lassen könntet wäre das super. Ist 200€ für Blinker vorne + Blinker Seiten + Rückleuchten + Leuchtmittel realistisch?

  • Ich habe mir überlegt das Interface Zemex 2 evtl. auch zu verbauen.
    Habe, nachdem ich heute das Radio raugebaut habe, gesehen das es das selbe ist wie das von sancez777 - sprich Navi Buisness mit den runden Pins.
    Aber ich wart erstmal was sancez zu dem Interface sagt ;) bevor ich mir was zulege.


    Zum einfacheren händeln des ganzen und weil keine Wechslerkabel, sondern nur die Navikabel, zum Kofferraum liegen habe, wollte ich die Box irgendwo im vorderen Bereich verbauen.


    Wenn ich das Interface ins Handschuhfach legen will, kann ich da durch einen vorhandenen Kanal zum Radio z.B. Sicherungskasten oder muss ich das Handschuhfach dazu ausbauen?


    Wenn es vom Platz her reicht und wenn es nicht allzu viel Arbeit macht wäre auch der kleine Kasten unter dem Beifahrersitz, in dem das Verbandzeugs normalerweise sitzt, ideal um dort das Interface zu platzieren.
    Die neuen Verbandskästen passen eh nicht rein und das orginal BMW Verbandszeugs was bei mir noch drin lag sprengt auch so den kleinen Kasten ^^.


    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich das Kabel sauber und unauffällig vom Radioschacht bis unter den Beifahrersitz bekomme? Habe schon ein wenig gesucht aber noch nichts richtiges gefunden bzw. nichts was auch mal entsprechend bebildert wäre.

  • so interface wurde heute von profis eingebaut und in ablagenfach verlegt..hat mich 20€ gekostet...die box gibt aber keinen ton von sich...kriegt net ma strom...:( werd ich wohl zurückschicken müssen (box hatte schon bei ankunft gebrauchspuren...irgendwie unseriöser händler) X(

  • Alles klar dann weiß ich und zukünftige Leute die das einbauen wollen bescheid.


    Ich hab nochmal rumgesucht und glaube ich auch schon gelesen das das XCarLink 2 schon verbaut worden ist, sieht aber irgendwie ähnlich aus wie das Xemex 2.
    Aber wenn die 10€ mehr, funktionalität und bessere Verarbeitung bieten wäre das evtl. mal was man sich bestellen könnte.

  • Hab ich mir schon fast gedacht - gleicher Hersteller und jeder mach sein schönes Label noch drauf.


    Wie willst du dann jetzt weiter vorgehen - nochmal ein Ersatzgerät von dem Händler liefern lassen oder doch gleich auf ein anderes Interface umspringen?


    Haha wenn alles schief läuft greif ich doch erstmal auf die AUX-Kasette die ich hier noch irgendwo rumfliegen habe zurück ;) - falls ich se finde, im 2er Golf hats supi funktioniert ^^