[Navi Buisness]MP3 Funktion nachrüsten? Fragen zum Einbau

  • ich werd morgen mit hifi-man reden..was er mir empfehlen würde...er meinte zu mir das die sowas auch anbieten....preis müsste der nachschauen...wenn der preis sich um 100€ dreh..werd ich einfach bei ihn kaufen und einbauen lassen..und denn müll zurück schicken...wenns aber teurer ist...las ich mir die box umtauschen und noch 1 einbau reskieren :evil:

  • Wasn Zufall, der Händler ist bei mir um die Ecke und ich wollte dort auch n Gateway kaufen, den xcarlink2, die beratung war so schlecht, das ich jetzt noch ewig im Netz suchen muss...Aber gut zu wissen das der Müll verkauft...

  • Also ich hab mir das Xemes V2 auch mal bestellt bei eBay. Kam heute auch an doch leider war es kein Xemex sondern ein bauchgleiches Gerät von Connects 2.
    Das tolle bei der Bestellung war das gleich ein komplettes Interface dabei war das ich einfach per Plug&Play anschließen konnte, sprich keine einzelnen Litzen an den Hauptstecker vom Radio klemmen oder so. ;)


    Das Gerät war recht fix angeschlossen und funktioniert wie beschrieben gut mit USB und Speicherkarten. Ein Problem habe ich wenn ich den Aux-Anschluss nutzen will. Stecke ich das AUX-IN/MiniUSB Kabel ein knacken die Boxen im Auto kurz und Audio is tot, sprich ich kann alle Funktionen des Radios nutzen kann auch alles anwählen ob Wechsler, Kasette, Radioprogramme usw. aber es kommt kein einzigster Ton mehr aus den Boxen. Erst wenn ich das Inface ausbaue, den alten Zustand wiederherstelle und das Radio anmache geht wieder alles.


    Kennt einer das Problem, dass her wohl das Radio durch den AuX einen Fehler produziert?


    Da ich das Gerät erstmal so oder so nur mit Stick bzw. Speicherkarte nutze stört mich das nicht weiter.


    Das Interface hab ich jetzt in der Ablage liegen neben der Handbremse, ging ganz gut das Kabel vom Radio am Schaltknauf vorbei bis dorthin zu legen.


    Basti
    mein Gerät zeigt Liedertitel an. Kommt drauf an was du halt in deine ID3-Tag Info eingetragen hast.

  • AUX verursacht einen Kurzschluss beim Einstecken.
    Das haben die Kopfhöhrerstecker so an sich.


    Also nur einstecken wenn der ganze Kahn aus ist. Dann sollte es gehen.

  • Hallo zusammen.


    Hat mittlerweile jemand von euch das XCarlink2 verbaut?
    Ich habe in meinem 320d (Bj. 2003) ein Radio-Navi verbaut (Modell: PH7090) und würde nun auch gerne was anderes ausser Cassette hören.
    [Blockierte Grafik: http://www.nod.by/assets/galleries/60/1ph7090.jpg]



    1. Nun war ich in nem Car-Hifi laden bei mir um die Ecke. Der meinte das Radio wäre ausschließlich mit dem originalen BMW CD-Wechsler kompatibel. Nicht mit mp3-Wechslern und nicht mit USB/Card/iPod-Schnittstellen oder sonstigem.
    2. Wenn ich nach dem XCarLink 2 google steht in der Produktbeschreibung jedoch, dass die Box unter anderem mit dem PH7090 erfolgreich getestet ist. Weiter unten in der Beschreibung steht dass es unter anderem für folgende Modelle nicht geeignet ist: "BMW 320D Bj.2003 mit Radio BMW = Business Radio/Navigation (Radio/Casette)"
    3. In einem anderen Forum hab ich gelesen dass sich einer mit diesem Radio wohl so eine Box erfolgreich verbaut hat, jedoch zwei Pins tauschen musste.


    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Kann mir jemand einen erfolgreichen Einbau so einer USB-Box (zB XCarlink2) mit dem PH7090-Navi bestätigen?
    Muss ich dazu die Software des Radios dazu aktualisieren lassen? Oder erkennt es das Gerät automatisch wenn ich es anschließe?


    Danke für eure Tips!


    Gruß J

  • Hi sancez,


    danke für den Hinweis. Hab mir den thread den du oben verlinkt hast durchgelesen. Immerhin habe ich rasgefunden, dass du auch ein PH7090 hast und bei dir das XCarLink2 gut läuft.


    Aber wie hast dus nun verbaut? Wo war letztendlich das Radiomodul versteckt? über der Reserveradmulde? Welchen Steckplatz nutze ich für das Interface? Woher kriegt es Strom? Muss ich ein separates Kabel von der Batterie legen? Muss ich sonst noch irgenwas tun ausser es korrekt anzuschließen?


    Danke für deine Hilfe.


    Gruß J