• Leider sind nicht alle Händler gleich, daher gibt es halt dann auch welche die dir gleich ein neues SG andrehen, sicher, es könnte sein das es defekt ist, wenn sie mit dem Tester nedmal draufkommen, aber woher weist du ob es stimmt? :)

Meistens ist es halt die Matte welche das Lämpchen zum Leuchten bringt, Muss nicht sein, kostet aber auch nicht die Welt das auszutesten.

• Ich hab auch mal zwei Fragen zu dem Thema:

bei mir leuchtet seit Samstag auch die Kontrollleuchte für den Airbag. +grrrrrrrr+

- Kann das daher rühren, dass Fr/Sa der (manuelle) Fahrersitz mehrmals komplett verstellt wurde?
    - Gibt es ein paar Punkte, die man auch als Laie checken kann - Gurte, Kabel unterm Sitz, Sitze verstellen oder so?

• Grml.. das beste wäre natürlich auslesen, dann kennst du die Fehlerquelle sicher.
    Ansonsten mal unter den Sitz greifen, alle Kabel etwas wackeln. Auf dem Beifahrersitz setzen und etwas rumwälzen, teilw. geht die Leuchte dann sogar wieder aus/an, je nachdem..

Weitere Fehlerquellen könnten die Gurtstraffer oder auch die Zündkapsel hinten an der Batterie sein. Die ist es aber meist nur wenn man die Batterie mal abklemmt und ausversehen etwas zu arg am Stecker zieht.

• Also mit dem Verstellen sollte das eigentlich nichts zu tun haben, aber du könntest ja mal unter´m Sitz nach den Steckern fingern und prüfen ob sich nicht einer gelockert hat. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ok, danke für die schnellen Tipps schonmal. Ich werde mal ein bisschen fummeln und rumhüpfen :D

Ansonsten FS auslesen, logisch. Wollt ich eh demnächst machen weil die ABS, DSC- und Bremslampen alle paar Wochen mal für ne Fahrt leuchten und dann wieder nen Monat aus sind.

Anhand der Menge Threads zu diesem Thema vermute ich mal, dass diese Sitzmatte speziell beim E46 eine Massenkrankheit ist?!

• Interessantes Thema.

Zunächst: der Fahrersitz hat keine Sitzerkennungsmatte. Sinnlos, denn wenn das Fahrzeug bewegt wird, sitzt ja jemand auf dem Fahrersitz.
    Also ist es wie bereits gesagt zu 80% die Sitzerkennungsmatte (vom Beifahrersitz).
    Die Matte kostet, soweit ich informiert bin, 180 Euro + Einbau. Kommt etwa alles zusammen auf 350 Euro. Die Sitzerkennungmatte macht die Biege, wenn man sich auf den Beifahrersitz kniet oder anderweitig unsorgsam mit Sitz umgeht, sodass die Kabel brechen könnten.
    Das ist übrigens kein reines e46 Problem.
    Die restlichen 20% der Fehlerursache fallen auf den Kabelbaum. Der bricht manchmal bei häufiger Verstellung des Beifahrersitzes oder bei unsorgsamen Umgang mit dem Staubsauger unter dem Beifahrersitz.

Ist jetzt natürlich nicht so, dass man unter dem Sitz nicht mehr saugen, den Sitz nicht mehr verstellen oder nichts mehr auf den Beifahrersitz stellen/legen darf. Aber bei häufiger "Penetration" wird eben jedes Teil mit der Zeit zum Verschleißteil. :)

Ach ja, ein Faustschlag auf den Beifahrersitz sollte gar nichts bewirken. Das war wohl nur Glück und Zufall.

Sollte man durch den Fehlerspeicher nicht schlau werden, weil der z.B. nicht auslesbar ist, löscht man den Airbagfehler.
    Taucht der Airbagfehler erst auf, wenn sich jemand bei laufendem Motor auf den Beifahrersitz setzt und anschnallt, liegt das Problem am Beifahrersitz - also Matte oder Kabelbaum.

Ich hatte das Problem ja bereits bei mehreren Fahrzeugen und hab mir dafür einen 10er-Pack Sitzerkennungsmatten-Simulatoren gekauft. Das Ding steckt man statt der Matte in das Airbag-Steuergerät und das Problem ist beseitigt. Ist natürlich nicht die perfekte Lösung, weil der Airbag bei Unfall auch auslöst, wenn niemand auf dem Beifahrersitzt sitzt aber damit kann ich ganz gut leben.
    Sollte jemand noch so ein Gerät brauchen - ein paar hab ich noch davon rumliegen.

• Wow, Dr. Fön!

Erstmal herzlich willkommen. Dies hier ist ein MUSTERGÜLTIGER Forenbeitrag, mach nur weiter so :)

Ich hab gestern ein bisschen unterm Sitz rumgefummelt, aber weißt du denn, wo genau der Stecker/das Kabel/die Matte sich befindet? Da ist ja noch dieses Verbandskastenfach; man kommt sauschlecht unter den Sitz.

MfG