Probleme beim Fensterheber

  • Hallo
    hab mal eine Frage, hab nämlich folgendes Problem bei meiner Beifahrerseite geht der elekt. fenster heber nur wenn ich ihn dauerhaft drücke, an der fahrerseite reicht es wenn ich ihn einmal betätige dann fährt das fenster hoch bzw. runter von alleine woran kann es liegen das es nicht an der anderen seite so funktioniert?


    bitte um hilfe....

  • Entweder Schalter oder Einklemmschutz. Was anderes kann es eigentlich nicht sein.

  • Ist bei mir ähnlich auf der Beifahrerseite. Das herauffahren des Fensters ist kein Problem nur mag er nicht so gerne oder selten herunterfahren. Wenn das Fenster manchmal halb geöffnet ist fährt er auch statt herunter ganz herauf.


    Was ich heruasgefunden habe: es funktioniert alles einwandfrei wenn ich die Fenster mittels Fernb. aktiviere. Dann sogar sogut dass ich einige Tage danach auch den Fenster vom Schalter innen problemlos bedienen kann. Bis er dann nach einiger Zeit auf der Beifahrerseite wieder streikt und nicht mehr runterfahren will.


    Kann doch nur die Elektrik am Schalter sein oder? Sollte ich mal die Schalter innen tauschen um das Problem einzugrenzen?

  • das is ganz normal coupe cabrio einklemmschutz
    die scheiben bleiben nicht stehn wenn da die finger zwischen sind deshalb muss man das manuel machen

  • Zitat

    Original von Jensen1512
    Kann doch nur die Elektrik am Schalter sein oder? Sollte ich mal die Schalter innen tauschen um das Problem einzugrenzen?


    Ein Tausch der Schalter untereinander ist leider nicht möglich, weil beide unterschiedliche Anschlussstecker haben.

  • Hi


    Ich würde mich gerne bei eurem Problem anschließen.


    Bei mir ist es das Fenster der Fahrerseite.


    Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und dort war


    Einklemmschutz Kurzschluss gegen Masse


    abgelegt. Laut wds zumindest vom schaltplan her sollte es wie ein relais aussehen, und irgendwo in den leisten versteckt sein.


    Hat jemand von euch eine Idee wo dieses relais sitzt? Bzw wie man das instand setzten kann?


    Mfg

  • Mein Versuch, Gedanken zu lesen, bringt mich zu der Vermutung, dass es sich um einen Coupé handelt...
    Dann ist der Einklemmschutz, so weit ich weiß, ein umlaufender Kontakt im Fenstergummi... teure Sache <X


    Wobei "Kurzschluss gegen masse" könnte auch irgendwo ein Kabelbruch in der Zuleitung bedeuten. :?:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • dass es sich um einen Coupé handelt...
    Dann ist der Einklemmschutz, so weit ich weiß, ein umlaufender Kontakt im Fenstergummi... teure Sache

    Nein, bei Cab und QP ist der Einklemmschutz über die Stromaufnahme vom FH Motor realisiert. Bei den Rahmentüren müsste es der Sensor bei Minute 8 sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.