Diverse (vermutliche) Probleme rund um den Motor

  • Du hast grade 3 für die Auslassseite rausgesucht. Die sind billiger weil bei den anderen noch ein Kabel dranhängt.


    In der Regel sind die Einlasssensoren kaputt.
    Position 18. Teilenr.: 12 14 7 539 165.



    Edit: Ich seh grad, die sind bei BMWfans gleich teuer... :gruebel:

  • Sooo... ich war letztens in der Garage um meinen Wagen für den Service anzumelden.


    Jetzt habe ich direkt meine Probleme geschildert und es wurde eigentlich alles auf defekte Schläuche abgewälzt... (Es soll falschluft reinkommen... )
    Also der hat dann da irgendwas in den Motorraum gesprüht und anschliessend Auto laufen lassen, Luftschlauch abgezogen zugehalten und gewartet bis der Motor verreckt ist.
    Dann hingehört und es war schon was zu hören. Zudem hat er gemeint, mein Wagen laufe +/- etwa gleich wie ein 2.0 Liter was er dann auch auf das gleiche zurückgeführt hat.


    Also folgendes will er bzw. empfiehlt er zu machen:


    11 61 7 501 566 Ventil
    11 61 1 432 559 Entlüftungsrohr
    11 61 7 504 535 Verbindungsleitung
    11 15 7 532 649 Entlüftungsschlauch
    11 61 7 504 536 Rücklauf


    Und dazu noch Arbeitsstunden im Wert von 400.-


    Ist das möglich?
    Könnte ich das auch selbst machen?


    Hab Heute endlich mein Kabel bekommen und werde Heute Abend oder Morgen mal Fehler auslesen... :D

  • ich bins mal wieder :D
    bin auch nen Schritt weiter (oder auch nicht... ) hab den Fehlerspeicher ausgelesen, gebracht hats mir persönlich nicht viel.. ich hoffe einer von euch kann mir helfen:


    [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/7249/fehlerspeicher.jpg]


    Was ich dazu sagen kann:


    - Fehler 1 & 2 hab ich überhaupt keine Ahnung
    - Fehler 3 sagt mir auch nichts, zu diesem Zeitpunkt war auch der Wagen noch nicht in meinem Besitz (-->> aaaaaah!! das ist der Nockenwellensensor Einlass. Heil google! )
    - Fehler 4: Kann es sein, dass dies dadurch auftaucht, weil vom Service-Mann der LMM-Stecker für eine Testfahrt gezogen wurde?
    - Fehler 5 macht mir am meisten Sorge... woher kann das kommen? Gemerkt habe ich davon (glaub ich) nichts..

  • Ich schon wieder... sorry..
    Tut mir leid wenn ich aufdringlich bin oder sowas aber kann mir denn wirklich keiner helfen?
    Oder hab ich irngedwas falsches gemacht damit mir keiner helfen will? ^^

  • Fehler 3 sagt mir auch nichts, zu diesem Zeitpunkt war auch der Wagen noch nicht in meinem Besitz (-->> aaaaaah!! das ist der Nockenwellensensor Einlass. Heil google! )


    Ich könnte schwören, genau das hab ich weiter oben irgendwo geschrieben....
    Ach ja, da steht es.... :D


    Wie wärs, wenn du das Ding einfach mal auswechselst? :pinch:

  • Ich weiss dass dus geschrieben hast, ich konnte nur erst mit dem Fehlercode nichts anfangen ^^


    Allerdings würde mich jetzt die Lambda-Sache und vor Allem weiter oben mit dem defekten Schlauch interessieren, deswegen hab ich nochmal nachgehakt :D


    Auswechseln werd ich den!

  • Anhand der Fehlerhäufigkeit kannst du eigentlich erkennen dass die anderen Fehler für dein Problem irrelevant sind.


    Beim Luftmassenmesser bin ich mir nicht so sicher. Der hat zwar sicherlich momentan keinen Einfluss auf deine Mängel, dafür ist eher NW_E (Nockenwelle Einlass) verantwortlich, ob "KS---> Masse o. Unterbrechung" aber auf einen Kurzschluss hindeutet und ob das normal ist kann ich nicht sagen.


    Was ist mit der >>>WC<<< - Toleranz auf sich hat würde mich aber interessieren. :D :D :D Lässt er dich nur einmal pro Stunde aussteigen um auf Klo zu gehen und verriegelt dann automatisch die Türen? :rolleyes:


    Hat der gute Mann dir die Fehler denn gelöscht? Wie gesagt, tausche den Sensor dann wirst du dich freuen...

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Aaaah, jetzt ist mir gerade noch ne Idee gekommen. EWS ist doch die elektronische Wegfahrsperre oder?
    Kann es sein, dass diese Feheler davon kommen, dass mir der Wagen während der Fahrt verreckt ist und das Lenkrad blockiert wurde?


    Diesen Nockenwellenimpulsgeber werd ich mir morgen holen (Haben BMW-Garagen diese Teile normalerweise auf Lager oder müssen die bestellt werden?)


    Werds mir morgen nochmal anschauen ob die Fehler gelöscht wurde oder nicht. Ansonsten werd ichs sicher nach dem Wechsel des Nockenwellensensors erledigen.


    Gruss & Danke für die Hilfe!


    Thomas

  • Ach so.. oke ^^


    äääh.. ich fahr den Wagen noch nicht so lang, dass ich ne "Verhältnismässigkeit" hätte. Allerdings hat der Verbrauch sich bei 10l eingependelt... momentan ist er gerade bei 17l allerdings bin ich 400km Pässe gefahren, was ganz gut daran liegen kann.