Diverse (vermutliche) Probleme rund um den Motor

  • Hallo zusammen!


    Ich hab schon die Suche benutzt (wie mir geraten wurde) und auch die ersten zwanzig Seiten hier im Forum durchgeblättert. Aber wenn ich was gefunden habe, gings leider immer um Diesler (welche hier in der Schweiz bei weitem nicht so verbreitet / beliebt sind, wie in euren Landen).


    Darum erstelle ich hier nen Thread mit all meinen Problemen welche sich (nach meiner Vermutung) um den Motor drehen.
    Ich habe letzte Woche diesen Wagen gekauft (330ci, BJ 06/00) und davon eigentlich nichts mitbekommen bzw. bin ich daraufhingewiesen worden. Das angebot war allerdings so gut, dass ich trotzdem zugreifen musste. Also ich fang mal an:


    (Gesagt werden muss noch, dass dies mein erster BMW ist. Es ist überhaupt mein erster Sauger (bin sonst immer nur hochgezüchtete China-Turbo-Motörchen und Italiener (Mitsubishi und Alfa) gefahren). Möglicherweise sind Dinge, die ich als störend / falsch empfinde, vollkommen normal...)


    1. Das Auto hat manchmal schwierigkeiten beim starten. Es hat kein besonderes Muster sondern passiert mal warm (kurz Brief einwerfen und wieder wegfahren) und mal Kalt (ganze nacht draussen gestanden). Dann dauerts einfach 2-3 Sekunden bis er anspringt. Dies passiert vielleicht bei jedem 3. Anlassen. Das Standgas danach ist (bis jetzt) immer Konstant geblieben, also bei geschätzten 800 U/min.


    2. Wenn ich aus dem Stand losfahre, sackt mir manchmal die Drehzahl so tief in den Keller, dass mir das Auto verreckt. Das heisst, ich steh an einer Ampel, es wird grün, ich drück aufs Gas und die Drehzahl macht erstmal nen heftigen Sprung nach unten und geht erst dann hoch (wenn ich Glück habe...). Es ist egal wie viel Gas ich gebe. Manchmal lässt es sich abfangen, dreht dann bis ca. 2000 hoch und anschliessend nochmal richtig tief (500-800) und dann gehts unter holpern weiter (ca. 10 Sekunden) und verhällt sich dann wieder normal. Ich gehe nicht davon aus, dass dies ein Bedienerfehler ist (könnte durchaus auch sein... ? ) da es nicht immer passiert und vor Allem nach 1x Zündung aus und wieder an, verschwunden ist. Das ganze ist vor Allem im Stadtverkehr sehr müsahm und auch recht peinlich. Auch dies hängt nicht davon ab, ob der Motor warm oder kalt ist. Mit diesem Problem taucht zeitweise auch ein "hängen" der Kupplung auf. Als würde sie anschliessend nicht richtig kommen wollen.


    3. Gelbe Motorleuchte: Hab ich hier schon einiges drüber gelesen, allerdings eigentlich auch nur bei Dieslern. Abgaswerte hab ich schon aus dem schlauen Buch das ich mit dem Auto bekommen habe herausgefunden. Aber das komische ist, dass sie Heute nach dem Mittagessen geleuchtet hat (Auto noch nicht angelassen). Anschliessend Auto gestartet, dann war sie weg. Zur Post gefahren, einige Briefe eingeworfen wieder eingestiegen und jetzt war sie nicht mehr da. Anschliessend ins Geschäft gefahren, Auto abgeschaltet, kurz nochmal nachgeschaut und dann war sie wieder da. Komisches Ding :D -> Da ich mir recht sicher bin, dass Ihr mich jetzt auf Fehler-Auslesen verweisen werdet und ich fast überall gelesen habe, dass die Werkstätten auch nicht mehr als "Abgaswerte ... " herausbrachten bzw. keine Problemlösung möglich war und man sowieso bei fast jedem Problem auf Fehlerauslesen verwiesen wird, habe ich mir überlegt selbst diese Gerätschaften anzuschaffen (Hab was von um die 100€ für das Auslesegerät gelesen (ohne Software)). Diese 100€ sollte ich ja dann nach ein paar Fehlern wieder drinn haben. Und da ich sowieso gerne selbst Hand an meinem Auto anlegen würde, wäre das ganz praktisch :D


    4. Gasannahme: Habe ich auch schon einiges drüber gelesen. Am schlimmsten ist es im 2. Gang. Da dauerts 1-2 Sekunden bis, nachdem ich das Gaspedal gedrückt halte, ich auch wirklich was davon merke (und das Schlagartig!). Hab gelesen, dass dies mit undichten Schläuchen zu tun haben könnte. Kann ich das irgendwie selbst kontrollieren / testen? Ich hab das Gefühl, dass 2. auch einen Zusammnenhang damit haben könnte.


    5. Beschleunigung: Wie gesagt, das "mächtigste" was ich bis jetzt länger als 1h unterm Ar*** hatte war ein Mitsubishi Colt CTZ (kleines Japanisches Turbomotörchen mit 150ps). Und ich muss ernüchternd feststellen, dass der 330ci das grössere "Turboloch" (in "" weil er ja nichtmal Turbogeladen ist...) hat als der kleine vorhergenannte. Er dreht erst ab ca. 2'500 - 3000 Touren voll auf (also drunter beschleunigt er nur seeeehr mühsam und träge). Und auch da ist er nicht wirklich, was ich erwartet hätte von 231 ps. Klar, er hat noch 200kg mehr auf den Rippen. Aber trotzdem hab ich etwas anderes Erwartet von den 321 Rössern.



    So das wars erstmal. Ich hoffe ich habe eucht nicht direkt erschlagen oder unnötige Fragen gestellt die schon 1000x gestellt wurden ansonsten dürft ihr mich auch gerne mit den richtigen Suchbegriffen zum gewünschten Suchresultat führen.


    Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.


    Gruss


    Thomas

  • 1 und 2 -> nockenwellensensor
    3 -> luftmassenmesser oder im zusammenhang mit punkt 1 und 2
    4 -> das verzögerte ansprechen ist normal, allerdings dauert es in der regel keine 1-2 sekunden. man kann aber die einheit vom egas gegen ein neues tauschen welches schneller anspricht
    5 -> das die motoren unter 3000upm sehr träge wirken ist normal, brauchst dir keine sorgen machen ;) das der japaner schneller war, bezweifle ich... durch den turbo empfindet man subjektiv mehr leistung


    zu 1,2 und 3
    hatte die selben probleme, aber ziemlich extrem. bei mir ist der wagen auch während der fahrt ausgegangen wenn ich voll beschleunigt habe und dann vom gas runter bin und gleichzeitig die kupplung getreten habe. gestartet hat er in 10% der fälle einwandfrei, sonst gabs nur probleme...motorkontrollleuchte leuchtete auch und der wagen fuhr sich wie ein sack nüsse mit 25ps. im enddefekt wars der nockenwellensensor. ist aber ein bekannter fehler am e46. wenn probleme auftreten dann ists meistens der lmm und nockenwellensonsor.

  • wow... das ging ja keine Viertelstunde :D


    Vielen Dank!


    Vorallem schön, dass es so eine klare Antwort zu geben scheint.
    zu 4. -> habe ich denn schon e-Gas? Wie finde ich das raus?


    Ich wollte eigentlich gar nie behaupten, dass der Japaner schneller war. Spätestens, wenn der BMW warmgefahren und auch obenrum belastet werden kann, gibts kein halten mehr.


    Wie sieht das mit dem Nockenwellensensor aus, kann das noch einer bestätigen? Könnte ich das auch selbst machen?


    Gruss


    Thomas

  • Hallo Thomas


    Ich hab auch einen 330Ci (und heiße auch zufällig Thomas)
    und ein Freund von mir hat auch einen Colt CZT mit 150 PS.


    Die gehen wirklich nicht schlecht, muss ich sagen. Ich hab das natürlich auch einige male ausprobiert mit ihm


    aus der Fahrt raus von 80km/h weg sind sie gleich bis ungefähr 130. Dann ist meiner schneller
    aus dem Stand heraus hat der Colt keine Chance...


    Er wollts am anfang gar nicht wahr haben. Das komische ist: Wenn ich mit dem Ding mitfahre, könnt ich wirklich denken, er geht besser als meiner.
    Alles Subjektiv :D

  • Wie sieht das mit dem Nockenwellensensor aus, kann das noch einer bestätigen? Könnte ich das auch selbst machen?


    Gruss


    Thomas

    Also hört sich echt an wie der NWS! (Bei mir stand der NWS aber im Fehlerspeicher, lass den doch mal auslesen!)
    Ansonsten kannst du´s selber machen, müssten 2 Schrauben sein und 10 min. Arbeit!

  • Der ist von außen zugänglich und deshalb hier abgeildet: Impulsgeber Nockenwelle heißt das Ding


    http://de.bmwfans.info/parts/c…gine/cylinder_head_vanos/




    edit: Wenn du mir jetzt noch sagst, wie du das Bild einen Beitrag weiteroben eingefügt hast, war der Tipp gratis ;)

  • ach sooo, vielen Dank:D
    dass so'n kleines Teil sonen Kaos anrichten kann... und trotzdem kostets 70€.




    Also, Bild einfügen:


    Du musst erst die Grafikadresse haben. Die findest du per Rechtsklick auf der Grafik.. (Je nach Browser etwas anders... bei Firefox heissts "Grafikadresse kopieren" beim IE musst du den Umweg über die Bildeigenschaften gehen). Anschliessend kannst es mit dem IMG-Tag einfügen.
    Also [.IMG]Bildadresse[./IMG]. Wenn du das ganze verlinken willst (also noch den Link zur Seite mitgeben willst) kannst du es so machen: [.URL='Adresse'][.IMG][./IMG][./URL]. Somit erscheint das Bild als Link.
    Natürlich alles ohne Punkte vor dem Tag (musste ich machen weils sonst nicht angezeigt wird.



    Gruss


    Thomas

  • Ok, verstanden hab ichs, aber merken werd ich mir das wahrscheinlich nicht... :D


    Danke

  • hehe:D ist ja eigentlich nicht so schwer, gibts alles auch per icon in der Eingabemaske...



    aber BTT:


    Ich war gerade auf der Suche nach diesem Impulsgeber und habe festgestellt, dass es hier auch noch Produkte von Bilstein und VEMO gibt. Soll ich mir das Originalteil besorgen oder sind die anderen besser?


    Ausserdem: Ist das wirklich, dieses , dieses und dieses Teil? Ich meine, von der Form passts aber bei den bmwfans ist ein Preis von 70€ angegeben und da ist das teuerste 36€?