Vibrationen ab 150 Km/h

  • Ich muss das Ding mal wieder hochholen... Nach einiger Zeit bin ich immernoch nicht wirklich weiter.


    Ein neues Mittellager (Originalteil) habe ich beschafft, die Dinger sind wirklich weich. Das ist ein Kugellager, das in einer Art Ringmanschette aus Gummi eingebettet ist. Lässt sich mit der Kraft von zwei gesunden Fingern problemlos etwas radial aus dem Zentrum drücken, axial kippen, oder was man sonst noch so damit anstellen mag... Aus Alu ist nur der Rahmen.


    Nach der Erkenntnis, und nachdem der Wagen zwecks Scheibentausch ohnehin in die Werkstatt meines Vertrauens musste, bat ich noch darum, das Fahrwerk zu prüfen, am Ende ist doch dort irgendwo Spiel - nix gefunden :(
    Vom Mittellager ist man da auch wenig überzeugt, das würde sich wohl nicht erst ab 130 aufwärts bemerkbar machen.


    Ich bin ratlos :(


    Außer dem Test mit Hinterteil Aufbocken und hoffen, dass die Vibrationen da im 6. Gang auch auftreten, fällt mir langsam nichts mehr ein. Dazu mach ich wohl besser die Räder auch ab, oder? So ganz ungefährlich erscheint mir der Test nicht :D


    Was kommt denn jetzt überhaupt noch in Frage? Schlecht gewuchtete Kardanwelle? Vibrationen vom Auspuff? Vom Motor selber (wieso dann nur im 6. und nicht im 4. mit etwas Bremsen, wär ja der selbe Lastzustand)? Vom Auspuff? Vom Getriebe (auch hier hab ich mal den Schalthebel "befühlt" - dort spüre ich nichts, auch sanfter Druck richtung Leerlauf ändert nichts)?