Vibrationen ab 150 Km/h

  • Hallo!


    Komme grad vom Schrauben an meinem 330d Touring, 6-Gang-Schalter, 204 Ps, ca. 152.000 Km.


    Heute haben wir die Hardy-Scheibe gewechselt (die alte ist leicht angerissen um die Hülsen herum). Motorlager haben wir schon vor zwei Wochen gewechselt (die waren eigentlich garnicht wirklich kaputt).


    Der Hintergrund des Ganzen ist, dass ich schon länger ab ca. 150 Km/h, besonders bei 165 Km/h und bis ca. 190 Km/h oft ein Vibrieren im gesamten Fahrzeug spüre, das sich teilweise periodisch auf- und abbaut (grob im 2-Sekunden-Takt, das Vibrieren ist hochfrequenter, schwer zu sagen, ganz grob würde ich sagen es entspricht der Raddrehzahl). Manchmal ists auch recht konstant vorhanden und baut sich nicht so auf und ab (abhängig von Geschwindigkeit und vielleicht dem Wetter oder sonstwas, es ist nicht immer gleich schlimm).


    Das lustige ist, schalte ich bei 165 Km/h in den 5. Gang zurück, ist es weg.
    Ich werde die Tage nochmal testen, ob es im 5. bei entsprechender Drehzahl auch auftritt und auch mal im Leerlauf, darüber werd ich natürlich hier berichten.


    Sommer/Winterräder verhalten sich jedenfalls genau gleich.


    Kennt das Phänomen bzw. dessen Ursache vielleicht hier jemand? Ich weiß grad nicht, wo ich weitersuchen soll.... Hardy und Motorlager waren die bisherigen Hauptverdächtigen für die Schwingungen, die anscheinend aus dem Antriebsstrang herkommen.


    Danke Euch schonmal!

  • So ein Problem hatte ich damals an meinem Mercedes. Da war irgendwas an der Kardanwelle ne kleinigkeit hatte den Mechaniker in einer Hinterhof Werkstatt 20 Euro gegeben gehabt, und das vibrieren war verschwunden. Konnte dir leider mit diesem Beitrag leider nicht viel weiter helfen, wollte es aber mal erwähnt haben.

  • Tja, das Mittellager... äußerlich sah es nicht schlecht aus. Muss das "weich" sein, so dass die Kardanwelle darin leicht ausweichen kann?


    Mir passt das auch nur bedingt zu der Erscheinung, dass im 5. Gang das Vibrieren sofort weg ist, im 6. dann gleich wieder da? Die Drehzahl an der Kardanwelle bzw. ab Getriebeausgang bleibt dabei ja unverändert?
    Gut, da schwingt was, da kann natürlich eine kleine Änderung über Anregung oder Vernichtung entscheiden...


    Bei geringen Geschwindigkeiten ist jedenfalls alles bestens, nachdem was ich so gelesen habe, machen sich Probleme am Mittellager doch eher bei Stadttempo schon bemerkbar?

  • Ich habe keinen konkreten Vorschlag was es sein könnte aber Logik sollte Dir beim eingrenzen des Problems weiterhelfen.
    1. Schauen wie viele Umdrehungen der Motor im 6. Gang bei 150 - 165 km/h macht.
    2. Im Stand die gleiche Drehzahl erzeugen und schauen ob was vibriert.
    3. Schauen wie viele Umdrehungen der Motor im 5. Gang bei 150 - 165 km/h macht.
    4. Im Stand die gleiche Drehzahl erzeugen und schauen obwas vibriert.
    5. Falls im Stand keine Vibrationen auftreten, die Hinterräder aufbocken und mal die Gänge durchschalten bis ca. 150 - 165 km/h. Vielleicht kannst du dann ja hören wo es herkommt.


    Wenn das Phänomen nur wären der Fahrt auftritt, dann liegt es höchstwahrscheinlich an Teilen die auch nur bei Fahrt in Bewegung sind.
    z.B. Kardanwelle, Differzial, Getriebe.

  • Ja, das werde ich alles auf der nächsten Autobahnfahrt tun, zusätzlich dann im 5. bei der kritischen Drehzahl leicht bremsen, um den Lastzustand wie im 6. bei 165 Km/h herzustellen...


    Aber nochmal zum Mittellager - weiß jemand, wie fest/weich das in etwa sein sollte?

  • Ohne Spiel?? Also ich konnte das Lager nicht wenig hin und her verwinden, auch radial hatte es dämpfende Wirkung, aber einige Millimeter Bewegungsfreiheit. Wenn das Lager wirklich radial "fest" sein muss, wäre die Ursache ja gefunden....

  • So, hab auf dem Heimweg vom Olympiastadion (Schlaaaand :D) a weng getestet.


    - Bei 165: Vibrieren, Drehzahl knappe 3000 UpM.
    - Im 5. Gang bei knappen 3000 UpM: kein Vibrieren, auch nicht bei leichtem Bremsen.
    - Im Stand bei knappen 3000 UpM: kein Vibrieren.


    Ich denk mal, ich kann also zumindest alles von Motor bis Getriebeeingang freisprechen, und wenn das Mittellager nicht matschig sein darf, dann kommt das demnächst neu rein und dann hoffe ich einfach mal :)