LPG + Chiptuning?

  • Moin,


    Ich hab mal eine doofe Frage, ich bin am überlegen ob ich mir einen 330i kaufe und ihn auf LPG umbaue. Dabei verliert man aber nach Angabe von einigen Umrüstern bei denen ich mich erkundigt habe ca. 10% der Leistung. Wäre es möglich dies durch Chiptuning auszugleichen? Oder geht Chiptuning nicht wenn man eine LPG anlage verbaut hat?


    mfg, Shibi

  • Hallo,


    den Leistungsverlust hast du allgemein bei Verdampferanlagen, bei Flüssigeinspritzern wie die Vialle nicht.
    Aber Botezz hat meine ich nen gechippten 323i mit einer Verdampferanlage, vllt. solltest du mal ih anschreiben...


    MFG Erti !!!

    Freude am Fahren !!! Jetzt Mit Autogas Vialle LP7 !!!

  • Zitat

    Moin,


    Ich hab mal eine doofe Frage, ich bin am überlegen ob ich mir einen 330i kaufe und ihn auf LPG umbaue. Dabei verliert man aber nach Angabe von einigen Umrüstern bei denen ich mich erkundigt habe ca. 10% der Leistung. Wäre es möglich dies durch Chiptuning auszugleichen? Oder geht Chiptuning nicht wenn man eine LPG anlage verbaut hat?


    mfg, Shibi


    Beim Chiptuning... veränderst du das Motorsteuergerät und nicht das Gassteuergerät.. ergo... wenn ich deinen Chippe läuft er auf Benzin besser... und auf Gas genau so wie der vorhher (wie der umrüster es eingesellt hat),


    den leistungsverlust kannste net kompensieren.. no chance und was noch viel wichtiger ist ist das gas das du tankst... das gemisch is von tankstelle zu tankstellle unterschiedlich das alleine kann schon einige ps ausmachen...

  • Dass das gemisch unterschiedlich ist weiss ich, meine Eltern haben 2 Autos auf LPG umgebaut, deshalb kenn ich mich da schon ein bisschen aus.
    Ich werde mir vorraussichtlich eine Prince Anlage einbauen lassen, meine Eltern haben die auch und es funktioniert alles wunderbar.


    mfg, Shibi

  • Mal ne "blöde" Frage:


    Wenn aufgrund eines Defektes von LMM oder NWS o.ä. eines der Bauteile getauscht wird, müssten sich die Adaptionswerte ja neu anpassen. Muss dann danach das ChipTuning neu aufgespielt werden?

  • Mal so am Rande:


    Ich habe meinen M54B30 vor dem Gasumbau auch chippen lassen; er läuft auf Benzin dann auch wirklich einige km/h schneller. Nach dem Gasumbau (Vialle LP7) kann ich berichten, dass der Wagen im LPG Betrieb sogar etwas mehr Leistung hat als im Benzinbetrieb. Da soll noch einer sagen, dass sich Chiptuning und LPG Umbau nicht vertragen...

  • was noch viel wichtiger ist ist das gas das du tankst... das gemisch is von tankstelle zu tankstellle unterschiedlich das alleine kann schon einige ps ausmachen...

    oO das wusste ich Garnicht ^^


    Ich fahre mittlerweile seit 2 Monaten mit LPG (Sehr unzufrieden)


    Könnt ihr empfehlen welcher Konzern die Beste mischung anbietet ?


    Momentan tanke ich fast immer an Einer Westfalen :thumbsup:


    Also ich tanke dort aufgrund der "Werbung "


    Zitat aus dieser Werbung :


    Zitat

    Im Sommer beträgt der Butananteil rund 60 Prozent. Das senkt wegen des höheren Energiegehaltes von Butan den Verbrauch. Im Winter wird der Propananteil hingegen auf 60 Prozent erhöht, wodurch der zuverlässige Betrieb bei niedrigen Außentemperaturen gesichert wird.

  • Ich hab das Gefühl, das variert sogar an einer Tankstelle, ob das Gas "gut" ist oder nicht. Da ich eine LPG-Tankstelle keine 150m von meiner Wohnung entfernt habe tanke ich immer da! Mit der Tankfüllung, die ich grad hab, hab ich das Gefühl, ich hätte einen großen Leistungsverlust. Das hatte ich bei den Füllungen vorher nicht. Mal sehen, wies bei der nächsten wird...

  • Also ich fahre seit über einem Jahr mit LPG und tanke an verschiedenen Tanken. (Aral, Avia, BayWa)
    Ich habe keinen Leistungsverlust wenn ich auf Gas fahre. Eher sogar einen kleinen Leistungszuwachs. (Softwareanpassung im Gas-SG von Prins)
    Kilometer habe ich bestimmt schon gute 80.000km im Gasbetrieb zurückgelegt.
    Ein Tuning habe ich nicht.


    Komme ca. 400km mit einer Gasfüllung.

    Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M


    Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.