Nur geil - Der "Ich habe mein Getriebe gespült nach Tim Eckart Thread"

  • Hi @all.


    Nur geil, ich habe es getan und habe mein Automatikgetriebe gespült nach Tim Eckart. Ich wollte mit dem Thread hier einfach mal die Erfahrungen mit euch teilen, ich bin hin und weg nach der Aktion :thumbsup:


    Ursprünglich hatte das ganze mit dem Thread Mal wieder bockisch - die Steptronic will beim ersten mal nicht hier angefangen , jedoch kamen noch ein paar Probleme innerhalb der Zeit dazu. Daher habe ich mich zur Spülung entschlossen.


    Probleme an meinem Auto waren folgende ( hat jetzt 200000 km drauf ) :


    - Morgens nach kurzem fahren im Automatikmodus kam beim schalten in den 3. Gang das Notlaufprogramm, manuelles schalten macht keine Probleme Morgens
    - Anfahrschwäche, beim gasgeben im D / M Modus kein dirketer Vortrieb , sondern sehr verzögert
    - zu viel Leistungsverlust durch das Getriebe
    - verzögerte Schaltvörgänge des Getriebes und sehr träge beim schalten
    - "rubbeln", nicht richtiger Schluss des Getriebes bei ca 80 bis 100 km im kalten Zustand
    - hartes schalten des Getriebes beim Gangwechsel mit starkem Ruckeln
    - vermuteter Dreck im Getriebe , besonderes im 3. Gang
    - völlig versautes und verdrecktes Getriebe bei Stand 200000 km


    Vorab muss ich mir einen Punkt rausgreifen welcher nicht durch das Spülen weg gemacht werden musste, es war der Punkt "rubbeln", nicht richtiger Schluss des Getriebes bei ca 80 bis 100 km im kalten Zustand" :


    Dieses Problem läst sich nur durch ein Update der Getriebesoftware beheben, da hier die Drücke im Getriebe geändert wurden , also wenn ihr das habt fahrt zu eurem BMW Händler ;)


    Alles was oben an Problemen noch übrig ist, ist mit der Getriebespülung weg und ich bin mehr als begeistert , das gibt's eigentlich gar nicht wie geil das Getriebe jetzt arbeitet 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    Wer drüber nachdenkt das zu machen sollte aufhören drüber nachzudenken sondern sollte sich aus Tim Eckarts Liste ne Werkstatt raus suchen in seiner Nähe :P


    Ich selbst war, da Rhein Maingebiet in Oberursel bei Rocky's Autowerkstatt und die kann ich super empfehlen, super nett, kompetent bis an den Anschlag und Termine gibt es relativ schnell 8o Ich freu mich, sorry , wie SAU !!!


    Ich bin gespült und mir gehts geil :D


    Hab euch noch ein paar Pic's angehängt, damit es euch nioch ein wenig grusselt wie es bei mir aussah :rolleyes: :D


    Gruß, ein glücklicher und schnellerer TSM

  • Saubere Arbeit :thumbsup:


    Und vor allem ein dickes Dankeschön dafür, das du hier noch
    fleißig berichtest wie es zur Lösung des Problems kam.


    Dann wünsche ich nun wieder viel Spaß mit der Emma, auf das
    jeder Gangwechsel ein Genuß wird :D

  • @ V-Pixel :


    Der Preis lag nur geringfügig über dem BMW Preis fürs Getriebeölwechsel . Letzendlich muss jeder selbst fragen was es kostet, scheint auch nach Werkstatt unterschiedlich zu sein. Noch dazu ist es schwierig da es so viele und verschiedene Öle gibt. Preislich würde ich eher sagen es fängt bei ca 330€ an und mit viel Luft nach oben wegen den Ölen.Ich würds jedem empfehlen, es lohnt sich ! Mein Getriebe schaltet so weich das ich schon auspassen muss wann es passiert....... :D


    Gruß TSM

    320D Steptronic mit Sportpaket MK II 110KW, H&R Cup Kit 35/20, Getriebe GM AS 20, Jehnert Doorboards, Steg 105.4 und Steg 75.4, Rondell 0049 8x18 ET35 mit 225/40 R18 Conti Sport Contact 3

  • das predige ich doch schon seit ewigkeiten das wenn man probleme mitn Automatikgetriebe hat die Spülung nach Tim Eckart machen soll..


    aber auf mich hört ja keiner ^^

  • Nabend...


    Hab auch erst kürzlich ne Spülung gemacht, allerdings nicht nach Tim Eckhardt...


    Hat ne Werkstatt bei mir in der Gegen gemacht. Gelöhnt hab ich 320 inkl. steuer. Öl wurd das von bmw genommen...


    Läuft wie neu geschmiert :)


    Hab den Meister mal nach der TE Methoder gefragt, hat er sich drüber lustig gemacht, wie stümperhaft das wär^^ Naja, wie er meint...


    Aber einen Unterschied merk ich auch - definitiv ;)

  • Zitat

    Hab den Meister mal nach der TE Methoder gefragt, hat er sich drüber lustig gemacht, wie stümperhaft das wär^^ Naja, wie er meint...



    dann sag dem Meister mal das er seinen Meister-Titel wieder abgeben soll weil er KEINE AHNUNG hat...
    so nen blödsinn hab ich noch nie gehört.... wohl eher nen Bademeister...