Mahlzeit,
habe leider ein paar Probleme mit meiner Klimaautomatik.
Mal zur Vorgeschichte:
Wenn das Auto über Nacht wie immer in der Tiefgarage stand und ich gleich beim losfahren die Klima eingeschaltet habe, kühlte die Klima noch ganz gut.
Auto war ja auch recht gut gekühlt. Wenn das Auto aber ein paar Stunden in der Sonne stand bei den jetzigen Temperaturen hat die Klima es nicht geschafft das Auto runter zu kühlen.
Also bin ich Anfang der Woche zum Boschservice und haben eine Neubefüllung machen lassen. Ergebnis war, dass nur noch mehr 200g Kältemittel im System waren. Es war auch schonmal Kontrastmittel drin und eine kleine Leckage am Kompressor sichtbar, allerdings sagt der Boschmech zu mir, dass das wahrscheinlich von einer älteren Leckage kommt.
Nach dem Befüllen war ich auch erst wieder sehr zufrieden mit der Kühlleistung, auch wenn das Auto etwas aufgeheizt war kühlte sie schnell.
Allerdings fiel mir von Anfang an ein neues Geräusch auf. Und zwar dreht ca 2 sek. nach einschalten der Klima der vorderste Lüfter, gleich hinter den Nieren, auf Vollgas mit. Hat er sonst nie gemacht! Den hört man sogar im Auto wenn man Musik hört.
Heute stand das Auto nun mal wieder bei 33° bestimmt 3 Std in der prallen Sonne. Beim losfahren habe ich dann erstmal Fenster und Schiebedach für ein paar Minuten auf der Landstraße aufgelassen und beim befahren der Autobahn alles dicht gemacht und Klima an.
Aber leider wurde es nicht kühler im Auto, gefühlt eher wärmer.
Was ich noch sehr komisch finde ist, dass dann auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 130 km/h die Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit teilweise zuckt und auch der Verbrauchszeiger mal höher und tiefer geht. Man merkt diese Laständerung vom Motor auch durch ein kleines brummen, ist schwer zu beschreiben, als wenn man untertourig fährt in etwa.
Außerdem kommt mal kühle und mal warme Luft aus den Düsen.
Habe eben nochmal in den Motorraum geleuchtet, der Riemen läuft sauber auf der Rolle vom Kompressor und hat auch sonst keine Beschädigungen.
Hatte vielleicht jemand schonmal ein ähnliches Problem oder weiß eine Lösung?
Würde mich sehr freuen, danke!