Individuelle Fahrwerksberatung

  • Hi zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem anderen Fahrwerk für meine 330i Limousine.


    Ich möchte den Karren ein Stückchen tieferlegen und zwar ohne großartige Komfortverluste. Bevor ich mir den 3er gekauft habe, habe ich einen Audi A3 mit Bilstein B10 Komplettfahrwerk gefahren. Verbaut waren dort Gasdruckdämpfer. Die Folge war ein mörderhartes Fahrwerk, das auf längeren Strecken echt keinen Spaß gemacht hat. Und genau den gleichen Fehler möchte ich beim 3er jetzt nicht wieder machen. Im Moment ist das M-Fahrwerk in Verbindung mit dem M-Sportpaket verbaut. Das finde ich von der Härte genau richtig. Eine ähnliche Härte soll auch das neue Fahrwerk haben. Die Seitenneigung in Kurven sollte jedoch noch ein wenig reduziert werden und die Karre insgesamt tiefergelegt werden. Jedoch nicht zu viel, weil ich keine Lust habe, mir jede Bodenwelle hier im Umkreis beim Namen zu merken und ständig Angst haben muss, aufzusetzen.


    Ich denke, dass so 11-12 cm Bodenfreiheit an der tiefsten Stelle das Minimum sein sollte.


    Könnt ihr mir ein Fahrwerk empfehlen? Die Kosten spielen erstmal keine Rolle, vorranging bin ich interessiert, zu wissen, was es so auf dem Markt gibt, bzw. ob es überhaupt ein Fahrwerk gibt, das meinen Ansprüchen gerecht wird.


    Außerdem wäre es interessant zu wissen, welche Fahrzeugteile beim Fahrwerksumbau gleich mit getauscht werden sollten. Mein 3er hat aktuell 162.000 km auf der Uhr.


    Ich danke euch schonmal!
    Gruß,
    Sebastian

  • Wenn die Kosten erstmal keine Rolle spielen, dann guck Dir doch mal das Bilstein ride controll Fahrwerk an.
    Da kannst Du den Komfortlevel von Innen mittels Schalter verstellen.

  • Moin.


    Schau mal nach einem H&R 35/20 , das hab ich statt meinem M-Fahrwerk eingebaut. An der Höhe ändert sich hinten erstmal nicht, da das M ja schon 20mm tifer ist, nur vorne werden er ein paar Millimeter mehr. Aber Vorsicht wenn du die Domlager wechselst, BMW hat die 2003 geändert, sind jetzt 6 mm höher ! Du würdest damit dann vorne 6mm weniger tieferlegung erreichen, sprich 9mm tiefer als gegenüber deinem M Fahrwerk wenn er vor 6/2003 gebaut wurde.....


    Das ist der Thread dazu : [definitiv gelöst ]Dämpfer getauscht, 2cm höher jetzt



    Gruß TSM

    320D Steptronic mit Sportpaket MK II 110KW, H&R Cup Kit 35/20, Getriebe GM AS 20, Jehnert Doorboards, Steg 105.4 und Steg 75.4, Rondell 0049 8x18 ET35 mit 225/40 R18 Conti Sport Contact 3

  • Der Preis ist zweitrangig. Wenn die Leistung stimmt, stimmt für mich automatisch auch der Preis.

  • ich möchte mir sport federn kaufen ca 50mm möchte ich vorne tieferlegen
    ich habe 18 zoll et 35 felgen drauf??
    würde das gehen
    und es reicht doch wenn ich mir nur die federn kaufe oder muss ich auch was anderes kaufen???