Mehrverbrauch durch Klima bei dieser brütenden Hitze

• Ich geh mal davon aus, dass es bei Euch in den letzen Wochen ähnlich heiss war wie bei mir in Bonn.
    Ich hatte die Klimaautomatik quasi permanent am Anschlag um eine einigermaßen akzeptable Temperatur
    in den 320i Touring zu bekommen. Zudem fahre ich sehr viel Kurzstrecke. Täglich sind das 5km zur Arbeit und zurück.
    Dazu noch andere Fahrten in der Stadt zwischen denen sich der Wagen natürlich wieder ordentlich aufheizen kann.

Ich habe momentan einen Mehrverbrauch von 3 Litern auf 100km. Kann das alleine durch die Klimaautomatik kommen?
    Erschien mir im ersten Moment sehr viel, muss ich sagen. Ansonsten hat sich fahrtechnisch nichts geändert bei mir.

Wie schaut es bei Euch aus? :?:

• Interessant, dass es sooo viel ist!

Wie sieht es bei Autobahnfahrten aus? Fahre jeden Tag 120 Km Autobahn, gediegen 120-150 Km/H.
    Die Frage bezieht sich auf den 320i - ist es da auch so viel? Ist ja abartig.

MfG

• Hallo,
    auf Kurzstrecken kommt die Klimaanlage an ihre Grenzen.
    Rechnerisch gibts einen Mehrverbrauch von bis 4 Liter in den ersten Minuten.

Deswegen zuerst alle Fenster auf und Stauhitze rauslassen, dann Gebläße auf mittlere Stufe und UMLUFT einschalten.
    So kühlt der Inneraum deutlich schneller ab.Nach 5 Minuten dann Umfluft wieder ausmachen.
    Bei ner längeren Autobahnfahrt wirst du den Mehrverbrauch kaum merken.

Klimaanlage hat mit dem Stop and Go in der Stadt nichts zutun...

• Habe neulich gelesen, das es bei Stadt- bzw. Kurzstreckenverkehr bis zu 3-4 Liter mehr sind ?(

Landstrasse wäre 1-2 Liter und Autobahn 0,5 - 1 Liter mehr... :( (Quelle: Auto-Blöd) :D

Sollte ich mal morgens mit dem Touring in die 4ma fahren, lasse ich die Klima aus - um 6:10 sind die Temperaturen ja noch einigermaßen auszuhalten :thumbup:
    Fahre aber normalerweise eh mit meinem Roller - habe ja auch nur 5,5Km durch Mainhattan :auto:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan