ölverbrauch 320i

  • hallo,


    muss in meinem bmw jede woche ungefähr 200 ml öl nachfüllen ...der motor is aber komplett trocken


    woran kann das liegen???... fahre ganz normal ohne extrem zuziehen

  • Wieviele km fährst du denn in einer Woche und wieviele km hat dein Hobel jetzt gelaufen?

  • ohh ganz vergessen ...hab jz 88.000km und fahre in der woche ungefähr 500 km überwiegend landstraße und dörfer

  • Also ca. 1 Liter auf 2500km.Wenn er nichts verliert oder blau qualmt würde ich mir da keine gedanken machen.Vielleicht mal anderes Öl probieren.

  • Hallo!


    Bin jetzt ca.26000km mit dem selben Öl gefahren und hab nicht einen Tropfen nachgefüllt.Wagen bei 103.000km gekauft, jetzt 129.000km runter.Fahre wohl seit 105.000km mit Autogas aber denke das ist egal.
    Jetzt kommt aber neues rein.


    MfG Lars

  • Ich stell mal eine Vermutung in den Raum. sagt mir doch bitte, ob ich recht habe


    Ich denke, Lars hat einen 320i mit 150PS und Scottie einen mit 170PS

  • Moin,


    also ich habe auch den M52, also den 320i mit 150 PS, und der verbraucht auch absolut kein Öl!
    Fahre von Ölwechsel zu Ölwechsel und der Ölstand ist immernoch auf max.

  • Ich stell mal eine Vermutung in den Raum. sagt mir doch bitte, ob ich recht habe


    Ich denke, Lars hat einen 320i mit 150PS und Scottie einen mit 170PS

    als auf mich trifft das zu mit den 170 ps... als hör ich aus deiner antwort heraus, dass das normal ist.
    hab das auto erst 2 wochen und weiß nicht was die für ein öl da reingekippt haben... ich fülle immer mit 10w40 öl von liqui moly nach

  • ich würd sagen der Verbrauch ist noch im tolerierbaren Bereich. Du solltest aber nicht unbedingt auf gut Glück irgendwas in dein Auto kippen wenn du nicht weisst was drin ist.. zumal das 10W40 nicht freigegeben ist.


    An deiner Stelle würd ich nen Ölwechsel machen lassen, vlt hat der Vorbesitzer auch was falsches / suboptimales reingekippt.

  • Die M52 Motoren brauchen normalerweise fast kein Öl.
    Bei den M54 Motoren ist das aus irgend einem Grund anders...


    Ich hab mal gehört, das soll an den Ventilschaftdichtungen liegen. Keina Ahnung obs stimmt.
    Solange meiner nicht anfängt noch mehr zu brauchen, lass ichs aber so...


    Seit ich beim letzten Ölwechsel 10W40 reingetan habe, bin ich 3500 km ohne nachfüllen gefahren.
    Mit dem 5W40 warns 2000-2500 km :pinch: