M Interieur

• Ich möchte mein Dreierlei im Interieur-Bereich etwas mehr auf M-Power stylen, nun wollte ich fragen ob ihr wisst wo man die Teile am besten kaufen kann.

Klar bei BMW direkt, aber gibt es auch andere Alternativen bzw. vielleicht hat ja wer von euch was rumliegen?

Ich habe einen 318d BJ 11/2001 (M47) und suche folgende Teile...

• M-Pedale
    • M-Sportlenkrad mit Multifunktion
      (Ich habe das normale Sportlenkrad mit MF, also brauche ich glaube ich keinen Airbag oder so?! Bei BMW gibts das Lenkrad für 308 €? Oder was brauch ich da genau? Link )
    • M-Schaltknauf 5Gang

Gibt es sonst vielleicht noch irgendwas wissenswertes zu dem Thema? Sollte ich was beachten, speziell beim Lenkradumbau? Geht das ohne Probleme oder ist das aufwendig? Gibt es bei den Pedalen unterschiede oder passen da alle?

Danke euch! :)

Einmal editiert, zuletzt von DAsteph ()

• Hi Dasteph,
    meine Seite kennst du ja, dort findest du u.a. auch ein Tutorial für den Pedalumbau. Die M-Pedale gibt es nicht original sondern nur bei eBay (Zubehör).

Wenn du schon das Sportlenkrad hast brauchst du keinen neuen Airbag, kannst den alten wieder verwenden. Am besten auch bei eBay gucken, gehen im Moment für etwa 130 EUR weg die Rohlinge.

M - Knauf kriegst du auch günstig bei eBay (etwa 45-50 EUR).

Lenkradumbau ist nicht schwer, Airbag ist gleich draußen, man sollte nur etwas mit Vorsicht an die Sache rangehen, ist ja schließlich kein Spielzeug :)

Falls du noch Fragen hast, frag einfach :)

• Hallo Pixel,

Na da hab ich ja gleich den richtigen bei der Hand! Danke vielmals!

Bei dir werde ich in naher Zukunft einiges zum Folieren vorbeischicken. ;) Meine Überlegung ist eigentlich folgende. Ich will nicht allzuviel M in meinem Baby haben, weil es ist einfach kein M. (und ich bin da ein bisschen eigen ;))

Mich stört bei meinem Sportlenkrad am meisten die silberne Abdeckung. Möchte die einfach nur "normal" Schwarz haben, wie beim M Lenkrad. Geht sowas mit Folie? Also gibt es auch "matte" Folien?

Für die Interieurleisten überlege ich noch heftig welche Folie ich nehmen soll, die 2 sollten sich aber auf keinen Fall schlagen. Die Lenkradabdeckung sollte ziemlich die gleich Struktur, Farbe und Glanz wie der obere Abdeckungsteil haben, damit das ganze auch was gleichschaut. Kannst du mir für die Dekorleisten vielleicht eine Folienempfehlung aussprechen? Carbon Weiß gefällt mir ja seehr gut, aber ich glaube das ist mir fast ein bisschen zu heftig.

Ursprünglich wollte ich die Leisten ja in der gleichen Optik wie die vom M5. Das ist ein ziemlich dunkles Alu mit einer leichten Struktur! Foto kann ich evenuell demnächst nachreichen...

Pedale werde ich dann wahrscheinlich die Originalen Alu Pedale verbauen, die sollten sich aber genauso verbauen?

Danke dir

PS: Sollte ich mich doch für das M Lenkrad entscheiden, reicht aber nicht nur die untere Abdeckung? Ich brauche das Lenkrad, die untere Abdeckung und die Airbag Abdeckung?

Einmal editiert, zuletzt von DAsteph ()

• Also ich habe mich nun doch dazu entschlossen mein Interieur auf M zu trimmen. ^^

M-Pedale habe ich schon bestellt, genauso wie Schaltknauf und folgendes M-Lenkrad .

Zum Lenkrad habe ich jedoch noch eine Frage... Passt das so wie es da zu kaufen ist oder brauch ich da noch was. ich habe wie gesagt das Sportlenkrad, den Airbag, habe ich gelesen kann man ja weiterverwenden? Aber kann ich auch meine alte Airbagblende auf das neue M Lenkrad basteln?

Beim obigen Link wird das ganze ja mit MLF Tasten geliefert, was ist aber wenn ich ein gebrauchtes ohne Tasten finde? Kann ich dann ebenfalls meine Tasten verwenden?

Dank

2 Mal editiert, zuletzt von DAsteph ()

• So habe nun beim Lenkradausbau ein paar Problemchen, ich will abe rnicht extra einen Thread auf machen...

Ich scheitere irgendwie schon bei den beiden hinteren Schrauben. Sind das nun Torx Schrauben oder nur Federn? Ich habe schon beides gelesen, ich bekomme da auf jedenfall nichts auf. Meiner ist BJ 11/2001 falls das von Interesse ist!

Hoffe auf Hilfe, ich verzweifel schon langsam

Dank

• Hallo Steph,
    es sind Federn die den Airbag halten. Ich verwende dafür meistens lange Torx zum eindrücken weil sie vorne eine große Fläche haben und man nicht so leicht abrutscht.
    Es dauert sicher eine Weile aber du wirst irgendwann einen Widerstand spüren der sich einfedern lässt, keine Angst du kannst da nichts kaputt machen also drück ruhig etwas mit schmackes rein.

Von oben leicht geneigt zur Lenksäule.

• Danke Pixel, ich habe das ganze jetzt schon ziemlich stark bearbeitet und habe irgendwie angst das mir der airbag, obwohl ich die batterie abgeklemmt habe entgegenschnallt! :D

Nun gut dann werde ich es nochmals am Abend versuchen und berichten! :thumbup:

• Wenn du am Lenkrad fummelst dann vorher Batterie abklemmen und mind. 20 Min warten !!!!!

Stell dir das Lenkrad als Uhr vor. Um das Lenkrad auszubauen muss ja der Airbag raus. Das geht, indem Du mit einem nicht zu kleinem Schlitzschraubenzieher von links (9:00 Uhr) hinten in eine Öffnung im Lenkrad reinsteckst und gerade, waagerecht in Richtung 3:00 Uhr drückst. Das gleiche auf der anderen Seite nur aus Richtung 3:00 Uhr in Richtung 9:00 Uhr drücken.

Das sind die Federn von denen Du gesprochen hast. Die Torx Schrauben liegen innen im Lenkrad bzw. teilweise auch hinten um die Lenkradspange (Blende) zu lösen.

Nur so der Vollständigkeit halber. Du darst nicht selbst den Airbag demontieren! Das dürfen nur ausgebildete Fachleute!

Tante edit: Da war das Pixelchen wohl schneller als ich 8)

• Danke für die tollen Infos, ich werd emir das nacher nochmal genau anschauen!

Ja ich weiß auch das ich den Airbag nicht selber aus- & einbauen darf ;)