Schmorgeruch vom Fahrwerk

• Moin moin,

ich habe wieder ein Problem mit unserem Wägelchen. Seit geraumer Zeit riecht es vom Fahrwerk her hinten links nach verbrannten Gummi. Es riecht immer stärker, wenn das Auto was leisten muss, sprich, entweder wenn ich schneller unterwegs bin oder Bergauf fahre. Ich war schon 2x bei BMW, jedoch konnte man mir dort nicht weiterhelfen.

Vielleicht habt ihr eine Idee ?

Grüße

Ralph

• Ich habe gestern Abend nochmal in den Radkasten geschaut und nichts erkennen können, was am Reifen schleifen könnte. Reifeninnenseite sieht auch nicht abgeschrammt aus. :S

• Falls jemand auch mal dieses Problem haben sollte...

Ich war gestern nochmal in der Werkstatt wegen des Schmorgeruches. Da der Geruch immer bei Bergfahrten und heißem Motor auftritt, hat sich der Meister Zeit genommen und ist mal mitgefahren. Es scheint, als kommt der Geruch vom Auspuff. Warum es aber am Auspuff nach Gummi riecht, ist noch rätselhaft. Habe am Montag einen Termin in der Werkstatt.

Fortsetzung folgt...

• Hatte neulich auch so einen komischen Geruch in der Garage nach dem Abtellen des Autos, den ich mit heißem Gummi assoziert hatte. Bei mir war es ein defekter Bremssattel vorne rechts. Gut - aufgefallen ist es mir weniger durch den Geruch als durch das Schlagen im Lenkrad und im ganzen Auto ;) aber der Geruch war definitiv auch da! :) Vielleicht schleift bei dir ja die Bremse ohne wirklich komplett fest zu sein... Bin kein Fachmann und weiß nicht ob das in Frage kommt. Vorschlag zum testen (konnte man bei mir nämlich auch so feststellen): eine Runde fahren und direkt nach dem Aussteigen mal die Radkappen/Felgen anfassen. Bei mir waren 3 kalt und eine warm... :)

• Servus Marco,

Radlager und Bremsen sind bei mir in Ordnung. Felgen sind bei mir alle kalt.

Viele Grüße

Ralph

• Folgendes kam bei meinem Werkstatttermin heraus. Auf der Auspuffoberseite hat sich Gummiabrieb von den Reifen angesammelt. Als der Auspuff dann schön heiß wurde, fing der Gummi an zu schmoren.

• Hut ab...da muß man erstmal drauf kommen. :rolleyes: Hast immer Burn Out gemacht oder wie ist der Gummi dahin gekommen?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wow! Das sind solche Sachen die einen in der Werkstatt in den Wahnsinn treiben. Hut ab, dass die das gefunden haben. Das ist echt kein alltägliches Problem oO