Audrüstung Laptop Hilfe

• Servus leute,

wir wollen den laptop von meiner frau aufrüsten.

Er braucht ewig, um die seiten aufzubauen. Was hilft da? Arbeitsspeicher oder?!

Es ist keine wunderwaffe.

Und zwar ein ACER ASPIRE 5315.

Folgende daten weiter:

Intel celeron processor 540
    (1,86GHZ, 533Mhz FSB, 1MB l2 cache)
    1GB DDR2
    120GB HDD

Was kann ich alles an der gurke verändern, damit er schneller wird? Ich hab von sowas kaum ahnung.

Bitte um hilfe:)

danke

• Er braucht ewig, um die seiten aufzubauen

Also wenn es um Internetseiten geht: Es sollte euer Rechner zum normalen Surfen schnell genug sein. Ich würde da eher ein Software-Problem vermuten als unzureichende Hardware...

Wie geht ihr ins Netz mit dem Laptop? Per Kabel? Per WLAN? Wenn WLan - sind andere Netze in Reichweite die euer Netz eventuell überlagern? Andere Störeinflüsse, wie z.B. irgendwelche Funksachen in Betrieb (Zum Beispiel ferngesteuertes Auto des Kindes etc). Ist die Signalstärke ausreichend? Wie weit ist die Strecke die überbrückt wird zwischen Access Point und Lappi... Gibt da viele Stellen an denen man ansetzen kann.

Gruß
    Marco

• Also,

wir gehen über kabel rein. Da dieses Blöde alice teil kein w-lan hat.

Mein Laptop (sony vaio) geht auch mit kabel und ist viel schneller. Baut die seiten schnell auf und kommt auch super damit klar, wenn mehrere seiten auf sind. Der Acer braucht ewig, wenn 2-3 seiten auf sind.

Und es geht nicht nur um internet. Auch die normalen programme wie works etc dauern ewig.

Er ist im allgemeinen sehr sehr langsam.

• Und es geht nicht nur um internet. Auch die normalen programme wie works etc dauern ewig.

Er ist im allgemeinen sehr sehr langsam.

Ist das denn schon von Anfang an so oder erst seit kurzer Zeit bzw. nach und nach langsamer? Manchmal brauchen die Kisten einfach mal ne komplette Neuinstallation, um wieder flott zu laufen. Alternativ sollte man vielleicht auch schon mit einer Defragmentierung o.ä. etwas Geschwindigkeit gewinnen können.

• Sie meint, er ist von anfang schon so langsam. Hatte wo auch der verkäufer gesagt.

Man sollte noch erwähnen, dass er vista hat.

Dieses nimmt dem rechner doch auch viel an leistung oder?

• Ich bin jetzt eher in der Mac-Ecke zuhause, aber mit Vista kann ein 1,86er Celeron mit nur 1 GB RAM durchaus schon überfordert sein. In erster Linie durch den für die heutige Zeit relativ kleinen Arbeitsspeicher. Wirf mal einen Blick in die Betriebsanleitung, wieviel Arbeitsspeicher/RAM der Rechner verträgt. Arbeitsspeicher lässt sich in der Regel relativ kosten- und arbeitsgünstig aufrüsten. Einmal volltanken ist normalerweise teurer :)

• Okay - wenn er allgemein sehr langsam ist (also auch bei Programmstarts) dann ist das schon was anderes. Vista und 1GB RAM sind dazu noch absolute Untergrenze. Ich hatte meinen Laptop damals von 1GB auf 2GB aufgerüstet und er war durchaus merklich schneller bei Vista. Viele andere Möglichkeiten als RAM aufrüsten hast du bei Laptops abe sowieso nicht. Ansonsten - verticken und was drauflegen und neuen kaufen ;)

• Allerdings. 1GB RAM bei Vista ist schon minimum dass es überhaupt läuft. Hast du die Möglichkeit an XP ranzukommen? Ist mMn immer noch das beste Betriebssystem von MS.
    Per Kabel müsste es aber trotzdem schnell sein, unabhängig vom Betriebssystem, ist schon komisch. Vielleicht hilft ja auch ein Registry Cleaner? Schon mal drüber laufen lassen?
    Welchen Browser nutzt ihr denn? Versuch mal Mozilla Firefox mit dem Add on "Fasterfox", könnte auch was bringen.

Wenn sogar der Verkäufer sagt, es wäre langsam, warum habt ihr's dann überhaupt gekauft O_o

• Genauer wortlaut meiner frau:

Sie brauchte einen Laptop und er war billig:)

Glaube das sagt alles.

Wo kann ich den schaun, was der rechner an arbeitsspeicher verträgt und dann noch, wie verbaue ich den?

Und mit 2GB wird er besser laufen? doppelt so schnell oder? 8o

• Nee, nicht wirklich. Hab ich auch machen müssen die Erfahrung. Bringt nur minimal was. Versuch erstmal meine oben genannten Sachen, sind ja immerhin kostenlos. Poste dann mal das Ergebnis. Vista ist das letze OS, ehrlich! Wenn ich Mut hätte, hätte ich schon lang Linux installiert, aber trau mich da nicht ran. Never change a running system ;)