• Hallo!


    Da ich im Begriff bin mir einen E46 320d zu kaufen, wollte ich euch fragen ob ihr mir dabei behilflich sein könnt!
    Wenn dann möchte ich den VFL haben, da er erstens viel günstiger ist und auch weniger ps hat --> somit versicherung und steuer billiger!
    Welche Krankheiten hat der 320d und auf was sollte man besonders achten?
    Der 320er der mich sehr interessiert hat schon 189.000 km oben, aber eigentlich find ich das nicht so viel, da ich zur Zeit einen A4 fahre mit 270.000km.


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    Mfg breu

  • Die Steuer wird nach Hubraum berechnet, somit kosten beide gleich viel, da gleicher Hubraum. 332€/Jahr.

  • ich bin mir fast sicher, dass bei uns in österreich die steuer nach den ps berechnet wird!
    außerdem ist mir der facelift sowieso zu teuer!
    hab nur gehört das der turbolader gerne kaputt wird, stimmt das?


    mfg

  • Die Turbolader verrecken nur bei den neuen 150Ps Motoren gerne. Der alte M47 Motor hat einen relativ unanfälligen Turbo.
    Bis Bj. 02/00 hatten die Drehmoment starken E46 Probleme mit den Hinterachsaufnahmen, hier also unbedingt nachfragen.

  • ok, das beruhigt mich schon mal ungemein!
    hab nämlich keine lust mir das auto zu kaufen und dann gleich wieder € 1000 rein zu stecken!
    das einzige was daran gemacht gehört wäre das rechte vordere radlager und irgendwas bei der kardanwelle!
    also brauch ich mir bei 190.000km keine Sorgen machen?
    ist ein 98er mit xenon, tempomat, multifunktionslenkrad, klimaautomatik, silbermetallic und sieht noch sehr gut aus!
    er will € 7200 haben.
    Ist der Preis dann auch ok?


    mfg

  • hallo breu, bzw. nachbar !! ;)


    die berechnung für dein fahrzeug, wird nach deinem alter, wohnort, ps bzw. kw und b/m stufe berechnet. wenn du willst kann ich dir gerne mal ein offert berechnen.


    ich würde mir auch einen 320d nehmen, da er von der steuer günstiger, von der beschleunigung vielleicht besser(bzw. kann man da noch chipen), vom benzin/diesel verbrauch noch besser als mein 328i ist. das einzige was mich daran nur stören würde, wäre der klang, aber ansonsten. ;)


    was hat der denn für eine austattung ??

  • Ja mir wäre der Klang eines Benziners auch um einiges lieber, aber leider wird ein Benziner nie so wenig wie ein Diesel verbrauchen.
    Von der Versicherung her habe ich eh ein recht gutes Angebot, aber trotzdem danke!
    Mich würde nur interessieren auf was man noch bei einem 320er achten muss, außer auf die Hinterachsgummis.
    Gibt es sonst keine Weh-Wechen beim 320er?


    mfg

  • Radlager kann schon mal bei 190.000Km im Arsch sein. Auch das Hinterachsdifferential ist öfters mal kaputt bei dem Kilometerstand. Also auch hier ein Auge drauf werden ob es ölt.
    Hinterachsaufnahme - unbedingt fragen ob schon gemacht, wenn ja Rechnung zeigen lassen!
    Generell muss man halt immer mit Reperaturen rechnen bei der Laufleistung. Rost an Motorhaube und Türen, Querlenker prüfen, evtl. Koppelstangen, Fensterheber vorne gehen gerne kaputt (Führungen), einfach auf Geräusche achten.

  • Danke für die Hilfe!
    Leider muss ich erst mal meinen passat verkaufen, um überhaupt das geld für den bmw zu bekommen.
    würdet ihr überhaupt umsteigen von einen passat tdi gechipt auf 140 PS, 99er und Vollausstattung auf nen 320er?


    mfg