LED Innenraumbeleuchtung

  • Hallo Jungs & Mädels,
    ich muss den Fred hier leider auch nochmal aus der Versenkung holen. Durchgelesen habe ich ihn vorher natürlich komplett, aber schlauer bin ich trotzdem nicht. :pinch:


    Ich hab aus dieser Sammelbestellung einen Satz LEDs ergattern können. Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer wie ich die hinteren Innenraumleseleuchten auseinander kriegen soll, so dass ich die LED einsetzen kann. Zur Erinnerung: der Durchmesser ist zu groß, dass man sie durch die normale Öffnung bekommt. In besagtem Thread befinden sich ab Seite 24 auch Versuche einer Erklärung wie man die Lampe auseinander nimmt, aber irgendwie will dies nicht so recht klappen.


    Aus lauter Frust über das lange Rumgefummel, habe ich schon bereits versehentlich eine Innenraumleuchte zerlegt/auseinander gebrochen, konnte aber glücklicherweise für Lau eine "neue" gebrauchte bekommen.


    Da sich an der Sammelbestellung damals, ja doch einige beteiligt haben, hat vielleicht doch jemand die Gnade sich nochmal an einer Erklärung zu versuchen?
    Alternativ käme natürlich auch persönliche Hilfe im Raum Hamburg sehr gelegen.


    Danke schön!

    Tante Edith sagt: Hat sich erledigt!

  • Hey Sorry ich muss den alten Tread ausgraben.
    Will in mein Coupe FL die Innenraumbeleuchtung durch LED tauschen.
    Will die LED auch bei für-auto bestellen aber die alle links Funktionieren nicht mehr.
    Wäre Dankbar wenn jemand das Aktuliersieren tät.Welche man genau nehmen soll


    :D

  • Wenn du in Göppingen wohnst kannst du auch hinfahren. Ist in der Nähe vom Flughafen STR.
    Lustiger kleiner Laden, hat aber alles da und hilft dir sicher auch die richtigen zu finden :D

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei Innenraum auf LED umzurüsten. Vorab, hab alle threads darüber durchgelesen,
    aber bzgl. der Widerstände unterschiedliches gelesen und wegen der C-Säule nix passendes gefunden.


    Also Vorne war der Austausch kein Problem. Nur bei der C-Säule ist das nicht so einfach, da die LED's
    nicht durch die Öffnung passen von hinten. Frage ist nun, kann man hinten an der C Säule nur die
    Plastikabdeckung runten machen und die Leuchten von innen einsetzen, wie vorne bei der Hauptleuchte?
    Bei meinem Kumpel konnte man das easy runter machen, aber ich hab hinten noch Leseleuchten und da ist
    die ganze Lichteinheit anders aufgebaut. Also Frage kann man die Plastikglasabdeckung auf der C-Säule
    abmachen genauso wie wenn man, keine Leseleuchten hat? Habs schon mal versucht aber hat nicht geklappt
    so ganz.
    Zweite Frage, wenn man ALLE Leuchten auf LED wechselt, dann funktioniert ja nix mehr, weil die so einen
    geringen Widerstand haben, dass das Auto denkt, da ist kein verbraucher dran.
    Theoretisch müsste doch reichen, wenn man einen Widerstand mit 30 ohm und 10 watt zu irgendeiner Leuchte
    parallel schaltet, z.B. Fußbodenbeleuchtung, da ist ja am meisten platz?


    LG
    Dany

  • Also bei Naweed haben wir hinten diese Scheibe abgenommen, dafür vorgesehen ist das aber nicht wie es scheint ...


    Danach war die Plastikscheibe nicht mehr plan anliegend, würde lieber etwas den "Reflektor" aufbohren.


    Ich habe bei mir im Touring bis auf die 2 Lampen im Kofferraum alles auf LED umgerüstet, noch macht er keinen Fehler.


    Bei Naweed geht er ab und an nicht, ich werde mal probieren im LSZ IB_sperre_bei_fehler oder wie das heisst umzucodieren :)

  • Hallo Leute,


    so bin neu hier, aber mich hat das Tuning Fieber gepackt, will mir nun ein paar Teile bestellen und da bin ich schon an die erste Grenze gestoßen:


    Ich möchte im Innenraum LED's haben, und zwar Radio, Klimaautomatik, Tacho, halt alles was dazu gehört in Weiß und Blau.


    Leider hab ich was so sachen wie löten oder abfräsen angeht, mind. 8 linke Hände. :S


    Jetzt meine Frage, gibt es einen unter euch Profis, der mir das machen könnte? Natürlich nicht umsonst, aber wäre cool, wenn es da einen gibt,
    der sich das zutraut :thumbup: Nun der zweite Punkt ist, ich wohne zwischen Köln und Düsseldorf, diese Person sollte auch so aus dem Umkreis von
    +- 80 km kommen.


    Derjenige, der sich dieser Herausforderung annehmen möchte, soll mir bitte eine PN schreiben :thumbsup:


    Wäre auch dankbar, wenn ihr mir hier auch nen paar Tipps gebt, wo ich das machen lassen kann


    Sry wenn das Thema in der falschen Kategorie sein sollte, bin neu hier :whistling:


    Gruß
    DerFlo


  • Ich habe es mal in den bestehenden Thread integriert. :)
    Also von vorn lesen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo Leute,
    Leider sind die Artikel nicht mehr vorhanden. Deswegen will ich es wiederbeleben.
    Ich suche LEDs (KEINE CHRISTBAUMBELEUCHTUNG!) können auch normale sein, einfach heller, besonderts Kofferraum ist ziemlich schwach.
    Kennzeichenbeleuchtung möglich auch aber mit dem ECE-Zeichen wegen Legal und so. Die Birnen sollten alle Weiß sein. Hab leider wenig Ahnung mit LEDs :p



    Vielen Dank an euch.

  • Phil Trade bei eBay haben 36mm Soffitten mit E Prüfzeichen im Angebot.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Wenn man die Kennzeichen Beleuchtung wechseln will, muss man den ganzen Behälter tauschen. Dies da der Orginalbehälter nur e-geprüft ist mit die normale Birnen. Diese Behälter gibt es aber reichlich bei Ebay und sind meistens mit e-zeichen (steht dabei). Habe es meinem alten auch so gemacht.