Beiträge von weaseL.

    So, kleine Rückmeldung:
    AGR-Thermostat und Kühlmittel-Thermostat sind ebenfalls getauscht. Jetzt ist wieder alles gut, würde ich sagen. Inwiefern die nun kaputt sind bzw. welches überhaupt kaputt war, weiß ich allerdings nicht.
    Ich hatte mal irgendwo was davon gelesen, wenn man durchpusten könne, sind sie defekt. Das geht aber bei beiden nicht.


    Bei 2,5°C Außentemperatur, Klimaautomatik auf 20°C, ruhige Fahrtweise auf Bundesstraße ~60km/h mit Ampeln, sieht es nun wie folgt aus:
    .. vor Motorstart: 6°C
    .. nach 1,2km: 36°C
    .. nach 4,5km: 63°C
    .. nach 8,3km: 75°C
    .. nach 10km: 84°C (am Ende einer Autobahnauffahrt, Beschleunigung auf 110 km/h)


    Auf der BAB bei 120-130 km/h pendelt sich die Temperatur dann so bei 87°C ein. Vorher kam ich nicht mal ansatzweise an die 80°C-Marke, bei 75°C war Schluss, Temperatur-Abfall nach der BAB inklusive.

    Servus ihr Lieben,


    bei den Scheibenwasser-Spritzdüsen gab es beim E46 Facelift ja unterschiedliche. Ab Januar 2002 wurden diese ausgetauscht. Die alten haben nur zwei Spritzdüsen, welche das mitten auf der Scheibe verteilen, die neuen auf quasi der ganzen Scheibe. Ersteres nervt mich etwas. Mein E46 ist BJ 10/2001.


    Links bis 01/2002: 61 66 8 374 365
    Rechts bis 01/2002: 61 66 8 374 366


    Links ab 01/2002: 61 66 8 374 367
    Rechts ab 01/2002: 61 66 8 374 368


    Frage daher:
    Passen die neuen auch bei mir? Beim Freundlichen um die Ecke konnte mir das nicht beantwortet werden..


    Danke schön! :)

    Hallo Ihr Lieben,


    ich wage es mal mich hier ebenfalls mit einzureihen. Lustig wie viele doch das gleiche Problem haben, aber zu meinem:


    Das ganze fing damit an, dass mein 320d M47TÜ immer schlechter warm wurde. Ich habe bereits viel gelesen und kam immer wieder auf das bzw. die Thermostate. Zuletzt war es so, dass die Anzeige für das Kühlwasser auch nach 30km nicht die Mitte erreichte. Die Temperatur lag laut KI bei ~73C°, die Außentemperatur bei -6C°. Die Heizung funktionierte quasi kaum bis gar nicht. Wenn man die Heizung auf Maximum stellte, inkl. Rad auf rot, fiel die Temperatur ein paar Grad ab.


    Ich war dann beim Freundlichen - die Diagnose: "keine Kommunikation mit Stand-/Zusatzheizgerät". Jetzt heute und 350 Euro später: das Kühlwasser wird deutlich schneller warm, nach wenigen Kilometern gibt es wieder warme Luft und die Temperatur fällt bei Heizungsmaximum nicht mehr ab. Aber... auch nach 13km Fahrt (Bundesstraße ~60 km/h) komme ich nicht über 69°C laut KI.


    Den Beiträgen hier nach zu urteilen, bleibt ja nun nur noch eins der Thermostate. Meine Frage daher: welches Thermostat soll getauscht werden? Am besten beide? Wie aufwendig ist es die Thermostate zu tauschen? Ich muss zugeben, dass ich im bereits KFZ-Technik nicht sonderlich bewandert, zudem zu sehr auf das Fahrzeug angewiesen bin, um zu riskieren, dass es unbrauchbar in der Garage steht, wenn was schief geht. Die Kurbelgehäuse-Entlüftung habe ich immerhin mal selbst getauscht. :D


    Danke für eure Hilfe! :)

    Nur die Frage ist, warum setzt sich der so extrem zu? Das muss ja eine Ursache haben.... Nicht dass der wieder in ein paar Hundert/Tausend Kilometer dicht ist?! :cursing: ?(


    Also richtig der KFZ-Profi bin ich nun auch nicht, hab dazu eine plausible Erklärung gefunden:


    Zitat

    Der Ölabscheider sitzt in der Kubelgehäuseentlüftung und scheidet den Ölnebel aus den sogenannten Blow-By-Gasen ab, also den Gasen, die aus dem Brennraum durch konstruktiv bedingte Spalten zwischen Zylinderwand, Kolben und durch Ventildichtungen in das Kurbelgehäuse strömen.


    Letztendlich handelt es sich dabei um einen entsprechenden Filter, welcher eben dafür sorgt, dass genau dieses Öl nicht in der Ansaugluft des Turbos landet und damit selbigen kaputt macht. & ein Filter ist nun mal irgendwann dicht. Früher soll sich der Tausch des Filters in der offiziellen BMW Inspektion befunden haben, ist es nun aber nicht mehr. Empfohlen wird der Tausch des Ölabscheiders bei jedem zweiten Ölwechsel.


    Man möge mich bitte korrigieren, falls das nicht korrekt ist.

    Hatte gerade erst dasselbe Spielchen. Samstag zur Waschanlage gefahren, alles gut, danach das Auto wieder angemacht und los gefahren: riesige blaue Nebelwolke hinterm Auto. Die hielt sich so die nächsten 200m, dann wars weg. Habe das nie vorher gehabt, seit ich das Auto fahre.
    Darauf etwas recherchiert und bin ebenfalls auf die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. den Filter gestoßen. Die wurde seit ich das Auto fahre auch nie getauscht, ich denke das war jetzt auch allerhöchste Eisenbahn:


    IMG-20150401-WA0031.jpeg


    Zusätzlich war etwas Öl in den Ansaugschläuchen vom Turbo, denke mal das kam von der Entlüftung. Die also schön sauber gemacht und ebenfalls das Axial/Radialspiel von der Welle kontrolliert. Die bewegt sich aber gar nicht bis minimal. :thumbup:
    Anschließend Probefahrt war auch problemfrei.

    Wie soll man die Frage jetzt beantworten, wenn man weder eine Fgst.Nr. von deinem Fahrzeug hat noch was bei dir für ein Fahrwerk verbaut ist. ;)


    Oh, ja sorry. :pinch: Es handelt sich um einen 20d BJ 10/01 (M47D20TU) in Original-Zustand, also Standardfahrwerk.
    Fgst.Nr. hab ich gerade nicht da, es sei denn du brauchst die unbedingt.