So, kleine Rückmeldung:
AGR-Thermostat und Kühlmittel-Thermostat sind ebenfalls getauscht. Jetzt ist wieder alles gut, würde ich sagen. Inwiefern die nun kaputt sind bzw. welches überhaupt kaputt war, weiß ich allerdings nicht.
Ich hatte mal irgendwo was davon gelesen, wenn man durchpusten könne, sind sie defekt. Das geht aber bei beiden nicht.
Bei 2,5°C Außentemperatur, Klimaautomatik auf 20°C, ruhige Fahrtweise auf Bundesstraße ~60km/h mit Ampeln, sieht es nun wie folgt aus:
.. vor Motorstart: 6°C
.. nach 1,2km: 36°C
.. nach 4,5km: 63°C
.. nach 8,3km: 75°C
.. nach 10km: 84°C (am Ende einer Autobahnauffahrt, Beschleunigung auf 110 km/h)
Auf der BAB bei 120-130 km/h pendelt sich die Temperatur dann so bei 87°C ein. Vorher kam ich nicht mal ansatzweise an die 80°C-Marke, bei 75°C war Schluss, Temperatur-Abfall nach der BAB inklusive.