Was muss ich bei einem hohen km Stand beachten?

• Servus :)

Meine 325i Limo hat aktuell schon über 222.000 km auf der Uhr.
    Getauscht wurden bis jetzt nur Verschleißteile (wie Bremsbeläge) und auch die Kupplung.

Kann evtl. jemand aus Erfahrung berichten, was ich bei diesem km Stand alles beachten muss, was noch an Reperaturen anfällt, usw.?

Um den Motor brauch ich mir (meines Wissens nach) ja keine Sorgen machen. Was ich so erfahren habe, halten die M54 Motoren recht lange durch :whistling:

Gruß
    Sabrina

• Wenn was kaputtgehen sollte wirst du es merken. Wahrscheinlich wird sich irgendwann das eine oder andere Lager oder eine Dichtung verabschieden, aber sonst kann eingentlich nicht viel kommen.

Wenn Motor oder Getriebe den Abflug machen, kann man die Kiste eh nur noch in die Presse schicken oder an einen "Exporteuer" verhökern...

• Die Vorderachse des e46 ist relativ empfindlich, äußert sich oft durch Lenkradflatttern. Würde mich allerdings wundern, wenn du bei diesem KM Stand bis heute noch nichts getauscht hättest. Ansonsten sinds eben die üblichen Erscheinungen wie bei jedem Auto auch und die typischen BMW Krankheiten, die es ja hier irgendwo in einem extra Thread gibt. >Solange du den Motor richtig pflegst und kein Pech hast wird da so schnell nichts passieren. Die laufen locker 300.000 und mehr. Zündkerzen usw.... aber das ist ja denke ich selbstverständlich ! Einfach weiter fahren und Spaß haben. Kannst ihn ja auch mal hochheben lassen um alles zu checken.

"Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

• Die Vorderachse des e46 ist relativ empfindlich, äußert sich oft durch Lenkradflatttern

Das hat man aber bei jedem Mittelklassefahrzeug aus dem Bauzeitraum (Passat, A4, A6, C-Klasse, etc). Man könnte meinen die Hersteller haben sich abgesprochen.

Fahre mit Lenkradflattern seit 15ooo km, die VA ist aber nirgends ausgeschlagen. Kommt wahrscheinlich von einer verstellten Spur/Sturz grml.

• Bei e46 und vor allem e36 ist es extrem. Ich habe auch noch einen e36 und da habe ich alles gewechselt. Ca. 1000 Euro nochmal reingesteckt und immernoch dieses verdammte Flattern :evil: Da könnte ich ausrasten.

Bei meinem 330 CI ist es jetzt auch ein wenig aufgetreten aber das werde ich durch neue Satzhalter beheben. Sind bereits bestellt und habe auch schon Termin bei BMW.

Aber back to Topic, das würde ich auch bei dir mal nachschauen BMW - 325i.

"Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

• Servus,

also wenn beim normalen Service nichts festgestellt wird dann empfiehlt es sich doch mal bei der Dekra so einen Gebrauchtwagen ankaufstest zu machen.
    Kostet irgendwie 50-80€ und da wird der Wagen dann auf Herz und Nieren geprüft.

Sonst gibt es bei der Laufleistung viele "kann" sachen:
    - Getriebeöl wechseln
    - Differentialöl wechseln
    - Klimaanlage Vakuumieren und neu befüllen
    - Spur und Sturz vermessen
    - Stoßdämpfer testen und evtl tauschen - sind bei der Laufleistung meistens an der Grenze
    - Schaltgestängebuchsen wechseln (knackig wie am ersten Tag)

ich hab in meinen 260tkm alten Volvo grad für 2000€ Ersatzteile eingebaut ;) habe vor ihn nochmal solange zu fahren.

• Da würde ich was gegen tun, denn sonst überträgt sich die Unwucht auf mehrere Teile. Das wird dann mit der Zeit immer stärker und vor allem teurer. Je mehr du mit Unwucht in den Bremsen bremst, desto mehr machst du mit der Zeit kaput. So wars auf jeden fall bei mir. Ich würds mal checken lassen. Manchmal ist es schwer und teuer sowas zu beseitigen, da viele Dinge unwucht haben können oder kaput sein können. Reifen und Felgen gesondert prüfen und Vorderachse komplett unter die Lupe nehmen (lassen).

• Sofern Reifen und Felgen komplett frei von Unwucht sind und deine Bremsen auch neu sind, könnte es nur noch an der Vorderachse liegen. Check die mal.

Aber back to Topic hier gehts ja um BMW 325i ;)