Gebrauchten E46 M3 mit 145tkm, ja oder nein?

  • Hallo Zusammen


    Bin auf der Suche nach ein wenig Entscheidungshilfe hier in eurem Forum gelandet. Ich möchte mir gerne einen gebrauchten M3 kaufen und habe einen in meiner Preisklasse mit knapp 145tkm gefunden. Normalerweise ist diese Laufleistung für 3.2L-Motoren ja eigentlich ein Scherz am Rande, aber beim M3 ist das ja was anderes! Sollte ich lieber die Finger davon lassen? Wie siehts mit den Pleuellagern beim '02er-Modell aus, sind da noch die "anfälligeren" verbaut oder bereits die überarbeiteten?


    Ich werde das Fahrzeug am Freitag mal in eine KfZ-Prüfstelle bringen wo es in einem speziellen Gebrauchtwagen-Test auf Herz und Nieren untersucht wird (vor allem der Unterboden bez. Achsen, Lager, Querlenker usw.), leider wird da aber der Motor nur äusserlich begutachtet.


    Danke für eure Meinungen...

  • Der Preis ist schweizerisch =) 26'000CHF entsprechen aktuell ca. 18'700€. Fahrzeug ist fast voll ausgestattet, Leder, Klima, Harman Kardon Soundsystem mit 6-fach Wechsler, grosses Navi, Schiebedach, 19-Zöller, 8-fach bereift, PDC, usw...

  • 145Tkm und das auch noch bei einem E46 M3???


    Nöööööööö, spar lieber noch a bissel und hol dir einen
    mit der halben Laufleistung.
    Gerade der E46 M3 wäre mir mit der Laufleistung viiiiieeeel
    zu anfällig.


    Ganz nebenbei sind die Rep.-kosten auch erheblich höher als
    bei einem "normalen" 3er und das wird man bei der Laufleistung
    mit Sicherheit recht schnell schmerzlich erfahren.


    Hatte der Wagen schon eine Motorrevision???

  • Ich habe das Serviceheft bei der Probefahrt nur auf Vollständigkeit überprüft, nicht aber ob eine Motorrevision gemacht wurde. Ist das darin verzeichnet oder müsste ich das bei der Werkstatt nachfragen? Alle Inspektionen wurden in einer offiziellen BMW-Niederlassung gemacht.
    Ob der Vorbesitzer den Motor kalt gequält hat kann ich nicht sagen. Er sagt natürlich "nein" was nicht gerade Aufschlussreich ist! Ich schliesse aber auf Grund des sehr gepflegten Erscheinungsbildes auf eine mehr oder weniger sachgemässe Behandlung.

  • Eine Motorrevision wäre, da Kulanz seitens BMW, auf
    jeden Fall beim BMW-Händler in der Fahrzeughistorie
    gespeichert. Also könnte man dies recht schnell erfragen.
    Ich glaube ja kaum das der Vorbesitzer eine Revision,falls gemacht,
    aus eigener Tasche bezahlt hätte und wenn, dann lägen ja die Rechnungen vor.


    Ein äußerlich guter Gesamteindruck lässt leider nicht zwangsläufig
    auf einen gepflegten Motor schließen.


    Ich hoffe doch mal das du den Wagen wenigstens bei einem BMW Händler
    kaufen möchtest (hört sich nicht so an :( ) um so zumindest auf die 1 jährige
    Gewährleistung pochen zu können?!?

  • Nö, würde den Wagen privat kaufen!
    Ich werd morgen mal bei der BMW-Niederlassung anrufen und mich nach der Historie erkundigen. Der Verkäufer meinte zwar schon, dass alle Rückrufaktionen durchgeführt worden seien, da der Wagen zuvor von einem Mechaniker eben dieser Niederlassung gefahren wurde. Aber die Revision würde ja nicht in diese Kategorie fallen. Gibt es ein zuverlässiges Merkmal um einen übermässig verschlissenen E46-Motor zu identifizieren ohne ihn zu öffnen?

  • Bevor ich mi den 330 ci zugelegt hatte war ich auch auf der Suche nach einem M3. 145 tkm sind mMn viel zu viel. Ich hoffe für dich, dass du neben den alltäglichen Versicherungskosten, Steuer etc. auch die Instandhaltungskosten im Blick behälst. Kauf da mal einen Satz Bremsen o.ä. Aber ich denke mal das weißt du. Jedoch bei der km Zahl wird das alles schnell auf dich zukommen.


    Der M3 hat , soweit ich weiß, auch Probleme mit den VanosVentielen, die (un)regelmäßig eingestellt werden müssen. Zudem wird sich der Vorbesitzer wohl auch nicht ohen Grund jetzt von dem Wagen trennen. Klar, er könnte sich auch einfach einen neuen kaufen wollen, aber wohl eher umgeht er den Reparaturkosten, die nun bald anstehen werden. Der Motor ist, soweit ich weiß auch nicht gerade der beständigste. Kauf lieber beim Händler inkl. Euro Plus Garantie. Wenn dir das Ding um die Ohren fliegt hast du Spaß. Der will ja schließlich auch artgerecht bewegt werden !

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Danke für eure Meinungen, habe dem Verkäufer heute abgesagt! Ist mir eindeutig zu Heiss.
    Ich werde nun nach Modellen mit Laufleistungen deutlich unter 100'000km suchen!