ADAC & Co. - Wo & wie seid ihr geschützt, wie sind eure Erfahrungen?

  • RHEINPFEIL es geht um die WGV Versicherung. Da ist eigentlich meine ganze Familie versichert, was KFZ angeht.


    Ich denke auch, dass ADAC Plus ansich das einfachste wär. Ich hab nur irgendwie eine dezente natürliche Abneigung gegen marktbeherrschende Unternehmen, daher wollte ich mal nach ebenbürtigen Alternativen forschen :)
    Es gibt ja einige, AVD, ACD, ACE, ...


    MfG


    Der ADAC ist zwar marktbeherrschend, aber er setzt sich auch immer gut für die Rechte der Autofahrer ein, wie z.B. die Aufhebung des Tempolimits auf Autobahnen (vor Jahren).


    Wenn du den AVD anrufst, kommen bei uns in der Gegend die gleichen Autos und Fahrer die eine Kooperation mit dem ADAC geschlossen haben.


    Ich bin seit 1995 beim ADAC und haben ihn schon des öfteren gebraucht, am dringendsten erst letztes Jahr, als ich ohne Zahnriemen auf der Autobahn stand und 50km zurück geschleppt werden musste. Einzig die Wartezeit finde ich unerträglich!


    Gruß

  • Also ich war 10 Jahre beim ADAC und hatte ihn etwa 3x gebraucht (nur kleine Sachen). Was mich aber immer gestörrt hat, war die Tatsache, das die ADAC-Versicherung immer auf den Namen des Mitgliedes läuft und da meine Freundin zum größten Teil mit meinem Auto gefahren ist, hätte Sie im Ernstfall keinen Schutz gehabt (war kein Mitglied). Habe mich deswegen schon vor längerer Zeit für den Schutzbrief meiner Kfz-Versicherung entschieden, da diese ja auf das Auto läuft und nicht auf andere Personen. Die Versicherung ist auf jeden Fall günstiger, als wie beim ADAC. Da ich Student bin, war dies natürlich auch eine reine Kostenfrage. Bis jetzt habe ich die Versicherung aber noch nicht in Anspruch nehmen müssen (fahr ja auch nen E46 ;) ). Ich vermute mal, das im Falle einer Panne, einer der Autoclubs im Auftrag der Versicherung den Schaden behebt!?

  • Sehr interessant eure Berichte - vielleicht mache ich noch eine Umfrage dazu (kann man das dann hier im Thread im Nachhinein noch integrieren?)


    Mehr Erfahrungsberichte bitte :)


    MfG

  • Hab mal bei der WGV geschaut, Rechtsschutz ist dort günstiger als beim ADAC, Schutzbrief womöglich auch, konnte aber leider keinen Preis finden.


    Wenn Du einen guten Makler hast zu dem Du jederzeit Kontakt aufnehmen kannst und der auch ins Hauskommt, ist es sicher keine schlechte Sache.


    Du Weißt ja
    Service is not a german word , Warteschlange is a german word :thumbsup:

  • zur Rechtschutzversicherung würde ich eine andere Versicherung nehmen als die wo dein Auto versichert ist- wer weiss ob du nicht Probleme mit deinem Versicherer bekommst beispielsweise bei einem Kasko-Fall ;)

    Was ist aber mit diesem Argument? Könnte ja was dran sein wenns doof läuft, oder?


    MfG

  • Bin seit einem Jahr beim ADAC, Plus Mitglied. Habs auch schon 2 mal gebraucht, einmal ist mein Audi nicht mehr angesprungen, obwohl ich ziemlich viel neu gemacht hatte: Zündkerzen, Zündverteiler und Läufer und Batterie. Der Mechaniker war sowas von überkompetent, nach 15min checken: Zündsteuergerät defekt. Wusste nicht mal dass der Wagen sowas hat. Für n 10er bei Ebay gekauft, seitdem keine Probleme mehr.
    Zweites Mal, meinen E46 neu bekommen und keine Erfahrungen damit. Stand bei der Zulassungsstelle und hatte nur den Hotelschlüssel dabei. Wollte grad wieder heimfahren, da ging mir doch tatsächlich das Fahrerschloss kaputt! Nach ner Stunde war der gelbe Engel da, konnte aber auch nix machen. Wollte sogar über die elektrisch beheizten Wischwaschdüsen kurzschließen, ging aber nix. Also Hauptschlüssel geholt und Kofferraum aufgeschlossen, Rückbank umgelegt und dann kam ich rein. Hat aber ne gute Stunde alles mögliche probiert. Abgesehen davon, dass ich kein Wort verstanden hab (Urbayer) war auch der sehr kompetent. Zumal ich noch ADAC Mitarbeiter bin und die PlusMitgliedschaft für mich und "my girl" inkl. Rechtsschutz nur 69€ im Jahr kostet, kann ichs natürlich nur empfehlen :D

  • Was ist aber mit diesem Argument? Könnte ja was dran sein wenns doof läuft, oder?


    MfG


    Das macht auf jeden Fall sinn. Meine Frau und ich haben alle Versicherungen (KFZ, Haftpflicht, Hausrat, Leben) bei dem gleichen Anbieter. Die Rechtsschutz haben wir aber bewußt separat gehalten, auch wenn wir bei dem Anbieter gute 60% draufzahlen.

  • Also ich war 10 Jahre beim ADAC und hatte ihn etwa 3x gebraucht (nur kleine Sachen). Was mich aber immer gestörrt hat, war die Tatsache, das die ADAC-Versicherung immer auf den Namen des Mitgliedes läuft und da meine Freundin zum größten Teil mit meinem Auto gefahren ist, hätte Sie im Ernstfall keinen Schutz gehabt (war kein Mitglied). Habe mich deswegen schon vor längerer Zeit für den Schutzbrief meiner Kfz-Versicherung entschieden, da diese ja auf das Auto läuft und nicht auf andere Personen. Die Versicherung ist auf jeden Fall günstiger, als wie beim ADAC. Da ich Student bin, war dies natürlich auch eine reine Kostenfrage. Bis jetzt habe ich die Versicherung aber noch nicht in Anspruch nehmen müssen (fahr ja auch nen E46 ;) ). Ich vermute mal, das im Falle einer Panne, einer der Autoclubs im Auftrag der Versicherung den Schaden behebt!?

    Also Partner sind für gewöhnlich auch mit 'drin'. Meine Ex hat mal ihren Seat im Winter so schön gegen den Bordstein gehauen, das die Aufhängung total hinüber war. Dann bin ich bis da, hab den ADAC angerufen und das war überhaupt kein Problem.

  • Noch ne kleine Story:


    War letztes Jahr mit einem 20 Jahre alten VW Bus in Kroatien. Es kam wie es kommen musste und die aufhängung der schiebetür war gebrochen, also ab zum freundlichen VW Händler.
    Der konnte mir leider nicht weiterhelfen, weil das nächste Zentrallager in Österreich war und es dort auch keine Teile mehr für so alte Fahrzeuge gibt.


    Also ADAC angerufen und die haben dann innerhalb von drei Tagen das Teil in Deutschland organisiert und per Flieger nach Kroatien geflogen, wo es dann eine Mitarbeiterin vor Ort nochmal ca. 200km weit per PKW zu der Werkstatt lieferte. Das alles ohne irgendwelche kosten (abgesehen vom einbau in der Werkstatt) für mich. Meiner Meinung nach hab ich damit die Mitgliedsbeitrräge der Plus Mitgliedschaft für die nächsten 10 Jahre oder länger ausgenutzt :)


    Hätte das mit dem Teil nicht funktioniert, dann hätte der ADAC die kosten für mich und sämtliche Insassen für die Heimreise bzw. zusätzliche Übernachtung übernommen.


    Mehr Service geht nicht.


    Gruß
    Clemens