ADAC & Co. - Wo & wie seid ihr geschützt, wie sind eure Erfahrungen?

  • Guten Abend,


    ich will mich schon länger zur Vorsorge bei einem Automobilclub wie ADAC etc. anmelden ODER mir einen Schutzbrief und evtl. eine Verkehrsrechtsschutz-Versicherung bei meiner Autoversicherung beantragen.


    Abgesehen von den Kosten - wie habt ihr es geregelt und wie sind eure Erfahrungen?


    MfG

  • bin beim ADAC seit 1996...hab sie einige wenige Male gebraucht...sind im Vergleich zu den Schutzbriefen der Versicherer um einiges unkomplizierter...wenn du hin und wieder im Ausland unterwegs bist würde ich dir den ADAC auf jeden Fall empfehlen...zur Rechtschutzversicherung würde ich eine andere Versicherung nehmen als die wo dein Auto versichert ist- wer weiss ob du nicht Probleme mit deinem Versicherer bekommst beispielsweise bei einem Kasko-Fall ;)

  • Ich bin ADAC Mitglied. Hatte ihn bei meinem BMW bisher nur einmal gebraucht. Mein Wagen hatte ein Problem mit der Drosselklappe (hatte nach einer Reparatur vergessen die Drosselklappe wieder anzuschließen -> mein Fehler, wusste ich aber noch nicht zu dem Zeitpunkt als ich den ADAC rief). Leider haben nach Aussage des "Gelben Engels" nur wenige Fahrzeuge eine Diagnosemöglichkeit für die Fahrzeuge, die den Stecker zum Fehlerauslesen noch im Motorraum haben. Deshalb konnte mir der Gelbe Engel nicht weiter helfen. Fachwissen hatte er dennoch! Da er gute Tipps gegeben hat, und auch direkt wusste, das meine Wasserpumpe hinüber war (obwohls ja darum garned ging eignl.).


    Ich habe dann über meinen Kumpel seinen Autoclub angerufen (ACE war das glaub ich). Und die haben dann einen Geländewagen mit Trailer geschickt, und haben meinen Wagen in eine Werkstatt gebracht, wo man dan die Fehler auslesen konnte an meinem Wäglein. Fehler sagte dann, Drosselklappe. Konnte ich mir nicht erklären und bin letzten endes aber selbst drauf gekommen, das ich vergessen hatte die Drosselklappe anzuschließen.


    So das war mal meine kleine Story ^^


    Ich bin der Meinung, ADAC lohnt sich immer. Und es ist ein bisschen entspannteres Fahren wenn man z.B. in den Urlaub fährt, und weiß, wenn was passiert, hat man ja noch die Gelben Engel :)


    Grüße
    Paddy

  • ADAC Plus Mitglied seit vielen Jahren.


    Die haben an mir noch nichts verdient :thumbsup:


    Immer problemlose Abwicklung gehabt, auch im Ausland.


    Egal ob es um Abschleppen, Leihwagen oder Hotelkosten ging.


    Kann ich nur empfehlen, dafür lieber auf den Schutzbrief bei den Versicherungen verzichten, der mag zwar günstiger sein, jedoch ist die Abwicklung sicher auch etwas komplizierter. Beim ADAC muss man nichts machen, keine Vorkasse oder Ähnliches. Bei mir lohnt das, da ich 4 Fahrzeuge habe und der ADAC für alle gilt. Bei der Versicherung muss man für jedes Fz. extra zahlen.


    Schreib doch mal um welche Versicherung es geht.

  • Also ich bin ADAC Plus Mitglied. Kann ich nur empfehlen. Gerade erst hatte meine Freundin 350Km Entfernt nen Unfall. Mit PickUp-Service wurde sie und Ihr Wagen zu unserer Wunschwerkstatt gefahren und bekommt für die Zeit der Reparatur auch noch nen Kostenlosen Mietwagen. Damit hast du die Kosten für die Plusmitgleidschaft schon für Jahre wieder raus. Ansonsten kommt der ADAC bei mir min 1x im Jahr, mal Batterie leer, oder was weis ich. Immer schnell und gut. :thumbup:


    Hab nur 1x "schlechte" Erfahrungen gemacht. Hatte auf der Autobahn Getriebeschaden. Das sage ich der Dame am Telefon, mit der bitte einen Wagen zu schicken der ein Auto mit Feststeckenden Getriebe (Irgendein Gang war noch drin) aufnehmen kann. So nen PickUp-LKW. Was kommt? Nen normaler Wagen mit Hänger und Winde. Er schaut sich das an und sagt: "Drauf bekomm ich Ihn, aber dann nicht mehr runter. Da muß ein anderer Wagen her." Also nochmal 45min warten. Das hat mich geärgert! :cursing:

  • RHEINPFEIL es geht um die WGV Versicherung. Da ist eigentlich meine ganze Familie versichert, was KFZ angeht.


    Ich denke auch, dass ADAC Plus ansich das einfachste wär. Ich hab nur irgendwie eine dezente natürliche Abneigung gegen marktbeherrschende Unternehmen, daher wollte ich mal nach ebenbürtigen Alternativen forschen :)
    Es gibt ja einige, AVD, ACD, ACE, ...


    MfG

  • Wir haben für beide Wagen nur Schutzbriefe.


    In den letzten Jahren gab es exakt einmal Probleme (Drosselklappensteuerung) vom Golf hat direkt hinter der deutsch/polnischen Grenze aufgegeben. Zu dem Zeitpunkt war meine Frau noch ADAC-Mitglied (Basis). Da ging es hin- und her, letztlich haben die eine Unterstützung abgelehnt, so daß wir mit der Versicherung gesprochen haben. Schutzbrief sei Dank wurde der Wagen in die nächste Werkstatt geschleppt und uns für zwei Wochen ein Ersatzfahrzeiug zur Verfügung gestellt.


    Die einzigen Kosten, die uns entstanden sind, war die Selbstbeteiligung bei der Reparatur.

  • So dann geb ich auch mal meinen Senf dazu...


    Bin auch ADACplus Mitglied.


    Eigentlich war ich jahrelang immer gegen ADAC aber ich hab mir dann gedacht, für jeden scheiß gibt man Geld
    aus dann kannste die 80 Euronen einmal im Jahr für was sinnvolles ausgeben.


    Hatte ihn jetzt einmal gebraucht, weil mir (bei anderm Auto) n Marder die Kraftstoffleitung angebissen hatte und sich mein Tank
    innerhalb von Sekunden leerte:-)


    Gruß