Sport-Fahrersitz tiefer machen

  • Hi,


    wie der Titel schon sagt. Ich habe nen langen Oberkörper und schleife mit der Frisur am Dachhimmel. Habe die Teilleder Sportsitze mit Memory-Funktion und Furzheizung. Gibt es ne weniger aufwändige Möglichkeit, den Sitz tiefer zu montieren :?:


    Mein Pferd ist BJ2001, falls das wichtig ist.


    Und schreibt jetzt bitte nicht, ihr wäret 5m groß und hättet keine Probleme mit der Sitzhöhe... das hilft nicht wirklich weiter :huh: Bei mir ist es nunmal oben knapp. Alternative wäre, den Dachhimmel zu ändern. Blöderweise habe ich auch noch ein Schiebedach drin.

  • und schleife mit der Frisur am Dachhimmel.


    Dann weg mit der Hippimatte und eine ordentliche 3-6mm Frisur anlegen.


    Zitat

    Gibt es ne weniger aufwändige Möglichkeit, den Sitz tiefer zu montieren


    Wohl nicht ohne Tausch der Sitzkonsole, wobei da auch ersteinmal zu klären ist, ob es denn eine gibt, die weniger hoch "aufbaut". Ich würde mal sagen, da solltest du mal mit einem Sattler sprechen, der sollte sich mit Fahrzeuggestühl auskennen. Oder mit einem Metallbauer zwecks Umabu der Konsole...

  • Hallo,
    interessantes Thema, da hatte ich auch schonmal was versucht rauszubekommen.
    Damals wurde im motor-talk forum gesagt, eine Möglichkeit wäre das Schaumteil
    ausm Z4 zu verwenden, das sollte dann ca. 30mm tiefer bauen.
    Der Thread stammt allerdings von 2004, die da angegebene Email stimmt scheinbar nicht
    mehr, zumindest hatte ich da vor zwei Wochen keine Antwort erhalten.
    Die Idee mit einer Veränderung der Konsole hatte ich auch, konnte da aber keinen
    finden der das bei den normalen Sitzen schonmal gemacht hätte, die
    notwendige Eintragung dürfte auch kaum zu bezahlen sein.

  • Also Verlängerungen für die Sitzschienen gibt es für viele Modelle im Zubehör, oder sogar beim Hersteller selbst. Dazu mal eine Suchmaschine konsultieren.


    Andere Sitzkonsolen sind komplizierter, da hilft wohl nur selbst machen (oder machen lassen) oder einen kompletten Sitz mit Konsole und BE aus dem Zubehör nehmen.

  • Also Verlängerungen für die Sitzschienen gibt es für viele Modelle im Zubehör, oder sogar beim Hersteller selbst. Dazu mal eine Suchmaschine konsultieren.


    Andere Sitzkonsolen sind komplizierter, da hilft wohl nur selbst machen (oder machen lassen) oder einen kompletten Sitz mit Konsole und BE aus dem Zubehör nehmen.



    Eine Verlängerung der Sitzschiene bringt leider für die Höhe ziemlich wenig, da hab zumindest ich noch reichlich Platz nach hinten.
    Zum Thema anderer Sitz aus dem Zubehör, Recaro gibt eine Tieferlegung von 1,5cm bei Recaro Konsole plus Sportster CS an, König von
    3cm bei König Konsole plus Sitz 5000G, mein Plan mittelfristig, Recaro Sportster CS mit Wiechers Sitzkonsolen, leider sehr sehr teuer...

  • An deiner Stelle würde ich zum Sattler gehen. Der fertigt dir ein anderes Sitzschaumteil...fertig.
    Ist keine grosse Sache für einen Sattler, und dauert nicht allzu lange, ausser er muss den Bezug ändern.
    Beifahrersitz auf Fahrerseite müsste schon gehen, wegen der Verstellung halt dann blöd.