Suche Sportauspuff für 323i Limo - 98er

  • Hallo Forum


    Ist mein erster Beitrag hier, darum bitte ich um Gnade *g*


    Ich habe seit wenigen Wochen einen E46 und gehöre somit endlich zu den BMW Fahrern ;)


    Wagendetails:
    323i - Limo
    Farbe: Schwaz
    170PS, Automatik
    1998er Baujahr


    Ich bin ziemlich zufrieden damit aber hätte dann doch noch einen bisschen schöneren Sound, da teilweise der Motor vorne lauter ist als der Auspuff ;)
    Was könnt ihr mir empfehlen?


    Auf der Suche nach möglichst lauten dumpfen brummen bin ich auf keinen Fall, ich hätte viel lieber (eigentlich ausschließlich) einen schönen Rennsound der "hell/hoch-klingt" und einen eher an die Rennstrecke erinnert und nicht an ein dunkles bassartiges brummen auf der Straße. Nichts gegen diesen Sound aber mein Geschmack ist das einfach nicht. Was könnt ihr mir also so empfehlen? Auf was muss ich achten und welcher Auspuff wäre der richtige?


    Dann hätte ich auch gleich noch die Frage nach einer Werkstatt, falls jemand eine Werkstatt kennt die das ganze montiert (Raum Troisdorf, Siegburg, Bonn, Köln) wäre ich sehr glücklich, da ich mit den Wagen noch nicht in einer Werkstatt fahren musste habe ich derzeit absolut kein Bild von den Werkstätten vor Ort (welche ist gut, welche nicht, welche macht das überhaupt, welche nicht). Selbst montage geht mit meinen 2 linken Händen und nicht vorhandener Garage leider nicht.


    Vielen Dank schon mal.

  • Hey und willkommen :)


    Ich habe an meinem 320ci nen Endtopf von Bastuck. Der Klang ist zwar leicht Brummig, aber eher dezent als aufdringlich. Bei offnem Fenster hört man es von hinten leicht brummen.


    Grüße
    Paddy

  • willkommen im forum,


    also am besten benutzt du mal die Forums Suchfunktion...
    zum Thema Auspuff haben wir alle uns hier schon ettliche male ausgelassen also
    ich denke da wirst du auf jedenfall fündig.


    gruss kris

  • Hey und willkommen :)


    Ich habe an meinem 320ci nen Endtopf von Bastuck. Der Klang ist zwar leicht Brummig, aber eher dezent als aufdringlich. Bei offnem Fenster hört man es von hinten leicht brummen.


    Grüße
    Paddy


    Hi, Danke schön


    Ich war eben bei einem Händler der für BMW und Tuning zuständig ist. Mir wurde gesagt das man an einem brummigen/dumpfen Sound nicht vorbei kommt, wenn ich eher hellen "Rennsound" haben möchte dann hab ich mir das falsche Auto ausgesucht ;) .... Alle Sportauspuffe für nen E46 wären brummig und bassig... eben ein "dunkler" Sound und kein heller hoher Rennsound.
    Ist das so richtig? :)

  • Also nen hohen hellen Sound hab ich bisher noch nicht an nem BMW gehört. Von daher würde ich denken das das schon stimmt.

  • Also nen hohen hellen Sound hab ich bisher noch nicht an nem BMW gehört. Von daher würde ich denken das das schon stimmt.

    joa dann wird das wohl so sein.... besten dank trotzdem. Glaube dann belasse ich es beim original Pott, denn einen dunkleren Sound würde ich mir eher nicht so sehr wünschen.


    Meint ihr ein offener Luftfilter würde da etwas ändern? K&N etc. ? Kann man damit "kernigeren/sportlichen" Sound rausholen?

  • Laß das lieber mit dem Luftfilter, dass ist doch fast das schlimmste was Du Deinem Wagen antun kannst.
    Du hast Leistungsverlust und der Sound wird auch keinesfalls hell oder hochtönig sein.

  • Nen hellen kreischenden Rennsound haste bei BMW nur ohne Kats :)

    Hi, ja das scheint wohl zu stimmen ;) Im höheren Drehzahlbereich (4 aufwärts) wird der Sound ja auch schon ohne einer neuen Sportauspuffanlage "relativ" gut... wenigtens kein dunkles Brummen.


    Danke soweit auf jeden Fall.