M Lenkrad MFL nachrüsten von 4 Speichenlenkrad MFL

  • Hallo,
    ich möchte mein Standart Lenkrad gegen das M Sportlenkrad tauschen. MFL ist schon und soll beim M auch wieder sein. Das der Airbag getauscht werden muss ist soweit klar. Allerdings sind nach Teilekatalog auch die Anschlusskabel von Airbag und MFL anders. In den bisherigen Threads zu dem Thema wird aber bisher mehr oder weniger von Plug&Play gesprochen, von anderen Anschlusskabeln ist da nirgends die Rede.
    Benötige ich auch andere Kabel oder kann ich das Sportlenkrad bzw. den Airbag einfach "einsetzen" ? Ist der Umbau selber zu bewerkstelligen?
    Fahrzeug ist ein 318i, EZL 2003.


    Vielen Dank, Gruß

  • Nun, wenn du das Lenkrad einbaust wirst du es doch sehen! im Schlimmsten Fall musst du halt die zwei Kabel neu bestellen und nachträglich einclipsen... der Airbag muss dafür nur aus den Spangen gelöst werden geht super einfach. Alles was zum Lenrad führt, an Kabeln usw., liegt bereits.


    Im ETK steht allerdings das bei Umrüstung vom 4-Speichen mit MFL auf Sportlenkrad mit MFL NUR das Lenkrad benötigt wird (natürlich mit MFL, klar), der Kabelsatz ist nur für MFL Nachrüstung.
    Also ich würde mal sagen es passt ohne Kabel auszutauschen. Die Kontakte für sämtliche Lenkradknöpfe und Airbag liegen in der Lenksäule und im Schleifring, so das die Kabel auch gleich sein müssten. Lediglich die Länge dürfte unterschiedlich sein.


    Das sind die Erfahrungen die ich aus 3 Lenkradtauschaktionen gewonnen habe. Garantieren kann ich es dir natürlich nicht, da es jeweils schon 3-Speichen Lenkräder waren.
    Der Umbau des Lenkrades ist gut selber zu bewerkstelligen, wenn es auch für Unautorisierte nicht erlaubt ist aufgrund des Airbags.
    Batterie einfach 15 Minuten abklemmen und dann ist das Lenkrad in 10 Minuten getauscht.


    Airbag ab, Kabel ab, Verschlussmutter raus, neuen Kram rein und die Verschlussmutter (ich glaube es waren 60Nm) anziehen, alle Kabel anschließen und nochmals ALLES prüfen, Airbag reindrücken und Batterie wieder dran.


    Gruß Marco