Hallo zusammen,
erst seit wenigen Wochen gehöre ich nun zu den BMW-Fahrern und fahre meinen 330i. Wer meine Fotostory (siehe Signatur) bereits gelesen hat, weiß, dass noch einiges zu tun ist. Unter anderem hatte ich ein lautes dauerhaftes Dröhnen in Rechtskurven sowie ein Schlagen an den Achsen abhängig von der Raddrehzahl, das man im ganzen Auto gespürt, aber kaum gehört hat. Außerdem zieht der Wagen ständig nach rechts (man muss das Lenkrad immer festhalten, damit man nicht in den Graben oder gegen einen Bordstein fährt) und bei einem Lenkradeinschlag von ca. 10° nach rechts (egal bei welcher Geschwindigkeit) flattert das Lenkrad hin und her.
Heute habe ich mit einem Kumpel zusammen die Radlager links und rechts an der VA meines BMWs gewechselt und das erste Problem, das Dauerdröhnen in Rechtskurven ist nun passé. Schonmal eine Erleichterung.
Bleiben noch drei weitere Probleme. Doch was ist die Ursache?
Wo kommt das Lenkradflattern her? Wir können poröse Gummilager mit Spiel an den Pendelstützen bzw. Koppelstangen und Querlenkern vorne ausschließen. Die haben wir uns heute angeschaut, die sind in Ordnung.
Wo kommt das nach rechts-ziehen her? Ich hab keine Ahnung. Verstellte Spur? Ich wüsste nicht woher...
Wo kommt das Schlagen her? Könnte auch von der HA kommen, oder? Die haben wir uns nämlich noch gar nicht angeschaut.
Wäre super, wenn Ihr uns helfen könntet!
Danke und Gruß,
Sebastian