Man finde den Übeltäter!

• Hallo zusammen,

erst seit wenigen Wochen gehöre ich nun zu den BMW-Fahrern und fahre meinen 330i. Wer meine Fotostory (siehe Signatur) bereits gelesen hat, weiß, dass noch einiges zu tun ist. Unter anderem hatte ich ein lautes dauerhaftes Dröhnen in Rechtskurven sowie ein Schlagen an den Achsen abhängig von der Raddrehzahl, das man im ganzen Auto gespürt, aber kaum gehört hat. Außerdem zieht der Wagen ständig nach rechts (man muss das Lenkrad immer festhalten, damit man nicht in den Graben oder gegen einen Bordstein fährt) und bei einem Lenkradeinschlag von ca. 10° nach rechts (egal bei welcher Geschwindigkeit) flattert das Lenkrad hin und her.

Heute habe ich mit einem Kumpel zusammen die Radlager links und rechts an der VA meines BMWs gewechselt und das erste Problem, das Dauerdröhnen in Rechtskurven ist nun passé. Schonmal eine Erleichterung.

Bleiben noch drei weitere Probleme. Doch was ist die Ursache?

Wo kommt das Lenkradflattern her? Wir können poröse Gummilager mit Spiel an den Pendelstützen bzw. Koppelstangen und Querlenkern vorne ausschließen. Die haben wir uns heute angeschaut, die sind in Ordnung.

Wo kommt das nach rechts-ziehen her? Ich hab keine Ahnung. Verstellte Spur? Ich wüsste nicht woher...

Wo kommt das Schlagen her? Könnte auch von der HA kommen, oder? Die haben wir uns nämlich noch gar nicht angeschaut.

Wäre super, wenn Ihr uns helfen könntet!

Danke und Gruß,
    Sebastian

• Also mit dem Flattern hab ich auch. Ist bei mir aber oft eine Spurrrille. Oder wenn ich über Gleise fahre, flattert und verreisst es öfters. Also wirklich krass bemerkbar macht es sich, wenn ich einhändig fahre.

Ich erkläre es mir durch den größeren Reifen. Ich habe zwar nur 225er drauf, mein Golf (BJ 05/06) hatte jedoch 195 und im Winter noch kleinere drauf. Da hatte ich das nicht so krass.
    Zum Verziehen, lass doch mal die Spur vermessen. Kostet meines Wissens nach nicht viel, dann hast du aber Sicherheit, dass du das eventuell auschließen kannst.

• Meiner hat auch die Mischbereifung drauf 225er vorn 255er hinten. Leider fährt er gerne jeder Spurrille nach. Ist aber typisch BMW mit etwas breiteren Reifen. Vieleicht haben deine Bremsscheiben eine Unwucht, kann evtl. auch sein.

• Wenn das Lenkrad schief sitzt stimmt was mit der Spur nicht.
    Ausgeschlagene Spurstangenköpfe oder das Traggelenk vom QL (radseitig) könnte noch solche Sachen hervorrufen.
    Wie hast Du denn das Traggelenk geprüft ?

• Hallo,
    das zur Seite ziehen kommt so gut wie immer von den Reifen. Die Spur ist nicht für die Fahrtrichtung verantwortlich. Wenn ein Reifen, übertrieben gesagt, kegelförmig ist, hat dieser die Tendenz nach außen oder innen zu ziehen. (je nach dem ob der "Kegel" nach außen oder innen spitz zuläuft).
    Ein einfacher Test: Wechsel mal die Räder von links nach rechts bzw. rechts nach links, wenn du eine Laufrichtung hast ist´s nicht so schlimm, ist ja nur zum probieren. Wenn dein Bimmer dann zur anderen Seite zieht (oder dann geradeaus fährt), sinds 100% die Reifen. Eine extreme Fehlstellung des Sturzes kann natürlich auch die gleichen Auswirkungen haben.
    Eine andere Ursache: Dein rechter Bremssattel klemmt, das rechte Rad wird ständig etwas abgebremst, also zieht er nach rechts.
    Hinterachse kontrollieren, ein Zitat unseres Ausbilders war immer: Meine Herren, die Hinterachse bestimmt die Fahrtrichtung! Also auch hinten unbedingt alles auf Spiel und Verschleiß kontrollieren, sollte man vor jeder Vermessung sowieso tun.

Gruß, Sascha
    Kirk- Ende

• Ich schließe mich dem Kirk an! Unbedingt Reifen kontrollieren! Und Hinterachse auch.

Das Spurrillen nachfahren ist normal - sollte aber in beide Richtungen "funktionieren" :D also nich immer in eine Richtung verreißen.

• Möchte der Vollständigkeit halber ergänzen, dass sämtliche Probleme, die noch bestanden, aufgrund schlecht gewuchteter Räder der VA bestanden. Problem ist nun beseitigt :)

• Immer wieder...Kleinigkeiten mit großer Wirkung. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.