Stoßdämpfer 325 Ci defekt, Alternativen?

  • Hallo, ihr Lieben
    Also ich fahre zur Zeit einen BMW 325 Ci und mein Stoßdämpfer vorne rechts macht etwas komische Geräusche, wie ich finde. Bevor ich mir jetzt bei BMW einen neuen originalen einbauen lassen, wollte ich mich erkundigen, ob man das ganze nicht gleich auch mit nem sportlicherem Fahrwerk vereinen kann und so nicht zwei mal Geld ausgeben muss. Ich bin mal einen E90 mit M-Fahrwerk gefahren und fand das ehrlich gesagt sehr angenehm.
    Sportfahrwerke sind ja meistens nur kürzere Federn, oder sehe ich das falsch? Aber Stoßdämpfer müssten man doch auch andere dann haben, wo bekommt man diese her?
    Ein bisschen tiefer würde zu meinen 19" Felgen wahrscheinlich auch ganz gut passen und da ihr hier alle DTS empfiehlt, wie könnte dann einen Zusammenstellung mit passenden Dämpfern aussehen? Und wo liegt die Preisliche Differenz zu neuen Originaldämpfern? Kann man evtl. sogar mit einem neuen Fahrwerk Geld sparen?


    Danke, für eure Hilfe


    David

  • Mit einem Komplettfahrwerk kannst Du gegenüber BMW Teilen Geld sparen, richtig. Betonung liegt auf "kann"! :)
    Bei einem Sportfahrwerk sind gekürzte Dämpfer in Verbindung mit den entsprechend ausgelegten Federn das Ensemble.
    Beim Gewindefahrwerk kann man es dann noch einzeln einstellen, bei den anderen bleibt es bei der Tieferlegung eben so wie gekauft.
    Merke: 1 Dämpfer wird nie getauscht, immer paarweise ! ;)

  • Hmmm, bin nur irgendwie ein wenig verwirrt. Hab jetzt einfach mal DTS bei Google eingetippt und dann auch direkt ein passendes Gewindefahrwerk von DTSLine für mein Fahrzeug gefunden.
    Kostenpunkt 389€ für vorne und hinten. Aber was da nun genau bei ist, steht da gar nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles ist.
    Das wäre ja fast billiger als zwei neue Stoßdämpfer für die VA.


    Kann das denn was sein?!

  • Rechne aber dann bitte doch gleich Koppelstangen, neue Domlager mit dazu. :)

    Mit Koppelstangen meinst du Domstreben, oder?
    Gibt es irgendwie Sachen die man direkt mit tauschen sollte, wenn man das Fahrwerk tauscht? Vielleicht ne Liste was sinnvoll wäre? Wie weit kann man das ganze alleine machen? Ich denke ohne Federspanner überhaupt nicht, oder?


    David

  • also mal ehrlich wenn nur die Stoßdämpfer hin sind und du sonst mit dem Fahrwerk zufrieden bist. Dann tausch auch nur die Stoßdämpfer. Koni und Bilstein kann man nix mit falsch machen und die Welt kosten sie auch nicht, wenn Du nicht direkt bei BMW kaufst. Dazu sind sie gut und der Wagen verhält sich nicht anders. Komfort bleibt gegeben.
    Bei nem Gewinde musst Du schon mit einer deutlich härteren Fahrwerksabstimmung rechnen und ob es das Fahrverhalten des wagens verbessert bei solchen billigteilen (auch wenn es alte lizenzen von kw sind) wage ich zu bezweifeln. Und ob es nun in der höheverstellbar ist, braucht eh kein normal Fahrer. Wichtiger wäre eine härteverstellung, keine Ahnung ob das der dts kram hat. Aber selbst das nutzt man als normalfahrer einfach nicht, weil man ja auch eher nicht weiss was ein ändern auf das fahrverhalten bewirkt...


    Wenn überhaupt würde ich mir ein vernünftiges Sportfahrwerk kaufen mit geringer Tieferlegung von z.B Bilstein kostet zwar dann um die 800€ aber es ist vernünftig abgestimmt und die QUalität passt auch. Allerdings natürlich auch straffer. Wahrscheinlich aber auch nicht straffer als dein Porsche 924 ;)

  • Mit Koppelstangen meinst du Domstreben, oder?
    Gibt es irgendwie Sachen die man direkt mit tauschen sollte, wenn man das Fahrwerk tauscht? Vielleicht ne Liste was sinnvoll wäre? Wie weit kann man das ganze alleine machen? Ich denke ohne Federspanner überhaupt nicht, oder?


    David


    Nein ich meine die Koppelstangen auch Pendelstützen=Verbindung zwischen Federbein und Querstabilisator.
    Und die Domlager meinte ich. Und nein, nicht ohne vernünftigen Federspanner anfangen.

  • Hmmm, eigentlich bin ich mir fast 100%ig sicher, dass ich hier schon nochmal geantwortet habe, aber irgendwie ist die Antwort weg, naja also nochmal.


    Also tiefer muss ich nicht unbedingt, deswegen ist ein Gewindefahrwerk wohl nicht unbedingt nötig. Ich habe gesehen für den E46 gibt es auch die Bilstein B6 Dämpfer, die kenn ich bereits aus meinem Porsche, wäre vielleicht was.


    Anderer seits bin ich letzten einen Subaru Impreza GT mit H&R Gewindefahrwerk gefahren und zu hart fand ich das nun nicht wirklich, hat mir sehr gut gefallen, dann denk ich mir, bei den spott billigen Preisen für Gewindefahrwerke, wieso nicht, wobei zwei Bilstein Dämpfer wohl eine deutlich einfachere Lösung sind, wenn man bedenkt was da noch für Kleinkram beim neuen Fahrwerk evtl. dazu kommt.


    Und wie es ja immer so ist, Geld regiert die Welt. Kann ich denn vorne einfach Bilstein Dämpfer verbauen, ohne Federn zu ändern, und kann ich dann hinten erstmal weiter mit originalen Dämpfern fahren? Die sind nämlich noch ziemlich frisch.