Xenonbrenner defekt--> Tempomat seit dem ohne Funktion

  • Hallo,


    kurz zur Vorgeschichte.Vor 2 Wochen ist der linke Xenonbrenner während der Fahrt ausgefallen,nach und nach begann das Kombiintrument zu spinnen. Soll heißen, DSC Lampe leuchtet, Tacho im Stand bei 160,Drehzahl bei 7000 bei 70 im 5. Gang. Gut zuhause nach dem Xenon geschaut. Brenner ist nicht einfach nur kaputt gegangen sonder er war komplett geplatzt.Sehr viele Scherben im Scheinwerfer (EVTL iwo ein kurzschluss erzeugt?)
    --> Scherben aus dem Scheinwerfer entfernt, Xenonbrenner ersetzt,Kombi die Zeiger wieder per Hand auf 0 gesetzt (gingen nicht mehr auf 0). Danach schien alles wieder zu funktionieren.


    Jetzt musste ich feststellen das mein Tempomat ohne Funktion ist. Kann es nicht einmal mehr einschalten, und es ist nicht mehr möglich den Tageskilometerstand zu Nullen.


    Mein Bekannter (arbeitet bei BMW) vermutet nun das ,das Kombiinstrument defekt ist (zu hohe Spannung).......


    • Fehlerspeicher ist ohne Eintrag
    • Kombi bereits neu "angelernt",keine besserung
    • Sicherungen von Tempomat und Kombi sind ok

    So,jetzt wäre ich über ein paar Anregungen Tipps von euch dankbar.


    viele grüße


    wingman

  • Ich vermute eher es hat Dein LSZ erwischt, denn dieses erzeugt einen BUS und die Kontrollleuchte vom Tempomaten ist Bus gesteuert.
    Ich bin kein Hellseher, denn auch ich müsste es probieren.
    Das Dein bekannter bei BMW arbeitet hat nix zu sagen - nur mal so am rande, denn die meisten hier wissen was ich meine.



    Grusst Straubinger

  • Gut ich behaupte mal er ist schon ganz fit.


    LSZ = Lichtschaltzentrum nehme ich an? Wie könnte man es ausprobieren ob es daran liegt?neues LSZ?
    Ist es richtig das mit einem defekten Kombi kein Fehlerspeicher mehr ausgelesen werden kann? Kombi funktioniert ansonsten wieder ohne probleme, lediglich kein tempomat, und keine Bedienung über die Tasten.

  • LSZ = LICHTSCHALTZENTRUM <---Richtig.


    Ein defektes Kombi lässt Dich in kein Steuergerät zum FS auslesen, denn des Ding ist die Schnittstelle aller Steuergeräte.
    Vielleicht schaust Du mal in mein Profil was ich beruflich mache und dann wirst Du Deine Behauptung zurückziehen, denn ich spreche aus Erfahrung.
    Ich könnte Deine Steuergeräte auf Herz und Nieren testen und dann mehr sagen, ein anderer Test ist leider ned möglich, denn ein Steuergerätetausch kann muss aber ned zum erfolg führen, denn auch diese müssen erst auf Dein Fahrzeug codiert werden.



    Gruss Straubinger

  • ich wüsste nicht was ich zurückziehen kann? habe doch deine fachkompetenz in keinster weise in zweifel gestellt.


    Du würdest empfehlen zuerstmal das LSZ zu überprüfen?

  • Ich würde es tun, aber mit BMW Mitteln geht des ned da musst Du schon zu anderer Hardware greifen.


    Gruss Straubinger

  • Ihr beide seid schon auf den richtigen Weg. Zieh mal den Stecker vom Xenon-Steuergerät der Defekten Xenonlampe ab... jetzt müßte dein Tempomat wiedergehen! Zur Erklärung: Das Steuergerät verursacht einen (bzw. den) Busfehler, es gibt endweder das Bussiegnal nicht oder falsch weiter! Du kannst so oder so das Steuergerät und den Starter der defekten Lampe tauschen da es defekt ist. Darum ist deine Lampe auch geplatzt! Ich spreche aus Erfahrung 8)

    Wer später bremst ist länger schnell...

  • Kurz als Info was es nun war:


    Bremslichtschalter defekt, nachdem wir alle Steuergeräte abgesteckt hatten lies sich der fehlerspeicher auslesen. Nachdem alles wieder angesteckt kam der Fehler Bremslichtschalter raus. Getauscht--> Tempomat funktioniert wieder.


    Grüße!