5. Gang geht schwer rein

• Hallo Forum,

mein 318 hat seit ich ihn habe das Problem, dass der 5. Gang sich teils nur realtiv schwer einlegen lässt, so ähnlich wie beim Rückwärtsgang, nur nicht ganz so krass. Durch schalten mit etwas Zwischengas wirds auch nicht wirklich besser. Wenn der Gang dann aber einmal drin war und ich mit ihm eine Weile gefahren bin lässt er sich immer wieder recht leicht einlegen.
    hat eine Idee woran das liegen könnte?

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Sufu hat nix brauchbares gebracht.

MfG

• Könnten Synchroringe im Getriebe sein, jeder Gang hat seine eigenen. Ist bei meinem aber auch so, dass der Gang schwer rein geht, ich mach mir da keinen Kopf drüber. Von nem Bekannten der E36 323 Touring hat das gleiche Problem, als er das Auto mal verliehen hat, ist der Beliehene die ganze Zeit im 4. rumgeeiert weil er den 5. nicht reinbekommen hat. Scheint bisschen problematisch bei BMW zu sein, der fünfte.

• Ok, dann lass ich das einfach mal so.

Was mir noch auffiel, es scheint nur bei Temperaturen unter ca. 15 C° problematisch zu sein, wenns bissl wärmer ist flutscht er rein wie er sollte...

• Willkommen im Club, die Macke hat mein 316i VFL auch. Dachte zuerst es lag an dem Opa Vorbesitzer, der damit immer nur Kurzstrecke zum Brötchenholen gefahren is und innerorts nie den 5ten gebraucht hat.
    Aber nach nun fast 2 Jahren in meinem Besitz hat sich nix geändert.