330i Minmaler Kühlwasser verlust???

• Zitat

Hi,
    bei unseren e46 dürfte die Heizung luftgeregelt sein, d. h. der Wärmetauscher ist immer vom Wasser durchflossen. Die Heizleistung wird geregelt indem mehr oder weniger Luft durch den Wärmetauscher oder daran vorbei geleitet wird. Deshalb sollte ein Leck unabhängig von der Heizung sein.

dir ist der Unterschied zwischen kaltem und warmen Wasser schon klar oder?

Zitat

Eine Vorgehensweise wäre auch, das Kühlsystem abzudrücken. Dazu wird mit einer Handpumpe ein Druck von ca. 0,5 - 1,0 bar auf das Külsystem gegeben, dieser darf dann nicht abfallen. Meistens sieht man dann auch schon irgendwo Wasser tropfen oder hörts zischen

wenn dann müsste der kleine Kreislauf und der Große Kreislauf abgedrückt werden.Und zischen hörst du da gar nichts geschweige denn tropfen wenns verbaut ist. :wall:

WAPU und Thermostat lecken auch gerne schau da mal nach des sieht man wenigstens.Oder die Stelle wo es in den Inneraum geht vom Motorraum.

• Oh,
    schwer zu sagen da ich ja schon viele Jahre nicht mehr in der Werkstatt bin. Aber mal geschätzt;
    Probe mit dem Tester 10 min., Abdrücken mit Wartezeit viell. ne halbe Stunde, also zusammen rund 45 min. mal dem Stundensatz.
    Übrigens, wegen deiner Garanti, ich habe auch die Plus Garantie und hab meinen 330 im Juni gekauft. Da er schon etwas über 100.000 km runter hatte übernimmt die Garantie max. 40% Lohn und Material. Letzte Woche ging mein LSZ in die Binsen und was soll ich sagen, da ich das Auto noch keine 6 Monate habe übernehmen sie 100% :respekt: .
    Ich würd auf jeden Fall mal hinfahren und nachschauen lassen.

Wünsch Dir viel Glück, Gruß, Sascha

Tante Edit: War bei mir ein Opel Händler, d.h. die mussten sogar mindestens einmal zu BMW um das LSZ codieren zu lassen. (Wer tauscht eigtl. einen BMW gegen Opel??- Sachen gibts, Ts Ts Ts).

• und lass nen Klimacheck mitmachen dann haste keinen modrigen Geruch mehr.Und zur Vorbeugung die Klima 5 min vor Fahrtende ausschalten.

• @Bustan,
    und Dir der Unterschied zwischen kalter Luft und warmer Luft?? Der Wärmetauscher ist immer warm, nur die Luft die nach innen gepustet wird eben nicht. Damit erreicht man eine viel schnellere und feinfühligere Wärmeregelung.

Deshalb soll der Abdrücktest bei warmgefahrenen Motor gemacht werden.

Wenn Du einen Riß im Block hast zischts, je nach dem an welcher Stelle!
    So geschehen bei meinem e21.

Gruß, Sascha

• Kann der Klimawärmetauscher sein dabei ensteht KEIN nasser Fußraum!!!

Was ist mit den nassen Fußraum gemeint?

Ich frage das weil bei mir vor ca 5Tagen der Beifahrerfußraum feut war habe mir aber dabei nichts gedacht! Bin auch nur durch zufall darauf aufmerksam geworden!

• Wenn dein Wärmetauscher undicht ist sickerts meistens in den Teppich sofern die Undichte groß genug ist.

Gruß, Sascha

• Dann werde ich da wohl nicht drum herum kommen mal zu BMW zu fahren. Ich habe mit der Scheiß Euro + Garantie bis jetzt nur schlecht erfahrungen gemacht haben sich überall rausgeredet. Hatte z.b. ein richtig Lautes Vibrationsgeräusch bei hohen drehzahlen im Auto, weil das Hitzeblech von Zylinder 3-6 gerissen war und das Ende vom Lied war das die Garantie das Blech auch übernommen hat (21€) aber die Dichdung nicht und ich somit den Einbau selber bezahlen musste 700€. Habe dann aber auch gleich beide Bleche wechseln lassen. und ich denke das dass mit dem Kühlwasserverlust ähnlich ablaufen wird.

• @Mörder,
    (hast Du eigtl. einen Vornamen, Mörder hört sich so brutal an :fechten: )
    hatte mal nen e21, unterwegs hat er Kühlwasser verloren und ich hatte nichtsgemerkt, weil das Thermometer festhing. Er hatte plötzlich keine Leistung mehr und nachn paar hundert Metern gabs einen Knall und er hat alles an Öl unter sich gelassen. War ne riesen Sauerei. Ergebnis==> Kopfdichtung durch, Kopf krumm. Hab mir dann einen gebrauchten Kopf besorgt und er lief wieder. Hatte dann aber immer wieder Wasser im Öl weil innen im Block ein Riss war, deshalb wusste ich das mit dem Zischen noch.
    Das war dann endgültig sein Ende und ich bin zwanzig Jahre keinen BMW mehr gefahren :D :D .

• Ich heiße Sasha.

Mit den Wasser und öl hatte ich auch aber umgekehrt!

Hatte Öl im Kühlwasser!
    Sah zumindest danach aus was Wasser was raus schoss war in der Farbe Cola
    Und deshalb vermute ich das ich Öl drin hatte!

Aber Öl untern Auto o.ä. habe ich nicht bemerkt!