320ci 2,2l Bj 2000/10 ... Turbo umbau?

  • Habe meinen 330 CI auch chippen lassen. Man merkt es. Aber es nicht wirklich viel. Ich hatte auch über Kompressor und Turbo nachgedacht. Es letztenendes aber doch auf Grund der Gesamtsituation seingelassen mir den Kopf darüber zu zerbrechen . Denn das Auto sollte noch Alltagstauglich sein. Dafür brauche ich keinen Kompressor. Der Wagen ist dann auch nicht wirklich dafür ausgelegt. Das, was Level M in meinem Thread dazu gepostet hat war schon eher interessant. Hubraumerhöhung. Habe aber keine Ahnung davon. Kannst du ja mal reinschauen, vielleicht ist es auch was für dich. Dann kommt der 330 ci auf 286 PS. Keine Ahnung wie das bei deinem ist, schau mal nach.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Soweit ich weiß, kriegt man aus Motoren, die nicht zwangsbeatmet sind, die also weder Turbo noch Kompressor haben, mit Chiptuning (um es genau auszudrücken: Kennfeldoptimierung und Prüfstandläufe) gerade mal unter 10 PS Mehrleistung raus. Und das auch nur unter erhöhter Materialbelastung.


    Das ist aber definitiv nicht der Weisheit letzter Schluss, denn wenn sich da jemand genauer auskennt, kann er mich gerne korrigieren :)

  • zwangsbeatmung ist super und auch alltagstauglich (schon über 32tkm, außer bei extremen wintertemperaturen) :thumbsup:

  • Zitat

    Soweit ich weiß, kriegt man aus Motoren, die nicht zwangsbeatmet sind, die also weder Turbo noch Kompressor haben, mit Chiptuning (um es genau auszudrücken: Kennfeldoptimierung und Prüfstandläufe) gerade mal unter 10 PS Mehrleistung raus. Und das auch nur unter erhöhter Materialbelastung.


    Das ist aber definitiv nicht der Weisheit letzter Schluss, denn wenn sich da jemand genauer auskennt, kann er mich gerne korrigieren :)


    will das hier jetzt net gross diskutieren aber deine informationen sind falsch...


    die Mehrbelastung beim Sauer ist sowas von Minimal ich würd sogar ohne bedenken ein Auto was 500.000 gelaufen hat Chippen und mit dir Wetten da passiert absolut null nada nix


    und die Leistungssteigerung beträgt ca. 10% was bei nem 323i z.b. so um die 17 ps wären... als beispiel...

  • Hallo,


    bin neu hier angemeldet und habe beim ersten Stöbern diesen Thread gelesen.
    Ein Bekannter hat seinen 330i auf Kompressor umbauen lassen bei www.Gierig-Tuning.de.
    Der ist sehr zufrieden damit. Ich glaube dieses Kompressorkit war es: http://www.gierig-tuning.de/ep…ig-tuning/Products/950100
    Und BMW Turboumbauten machen die da auch.
    Ich spare auch schon meine Taler zusammen, um meinen 330i auf Kompressor umrüsten zu lassen.


    Mfg Justus

  • Laut Hompage von 230 auf 350 PS Steigerung beim 330ci, was ja schon beachtlich ist. Soll inkl. Eibau um die 3800 Euronen kosten. Hört sich zwar erstmal toll an, aber ob das alles so lange hält..... Ich bin da immer etwas skeptisch. Vor allem hört sich Kompressor meistens scheisse an. Die zischen wie ne Hummel auf Crack.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Ähhhhh.................und was ist mit den Kosten für Bremse, Kupplung, Getriebe, Differenzial??
    evtl. noch Tachoskala erweiterung?? Dazu stärkere Pleuellager, verstärkte Zylinderkopfdichtung, Auspuffanlage, Kat, Einzelabnahme??


    tja bei meinem clk wars einfach...der hat kompressor ab werk, andere Riemenübersetzung = 45 PS mehr, Kosten: 250€

  • Hallo,


    also habe mich bei meinem Kollegen nochmal schlau gemacht. Es gibt 2 Setups bei dem Kompressorumbau, die per Klick umzuschalten sind. Das 1. Setup verfügt über eine Leistung von 290PS. Diese sind auch eingetragen und werden auch überwiegend benutzt. Er meint, diese seien auch schon sehr ordentlich von der Mehrleistung. Die 2. Stufe schaltet er nur bei Bedarf kurz ein. Die 330i Bremsanlage hat so eine Reserve, das sie auch für die 290PS dem Tüv reicht. Ansonsten bleibt der Motor und die Abgasanlage unangetastet original.
    Ich bin schonmal mitgefahren, also vom Sound finde ich es sehr witzig. Ist aber wohl Geschmackssache.


    Mfg