Spiegelreflexkamera ?

• Wenn Du dich wirklich für gute Bilder interessierst, Du Freude am Fotografieren hast, würde ich dir auch zu einer DSLR raten, denn mit der Bridge gerät man viel zu schnell an die Grenzen. Der Vorteil einer DSLR sind die Wechselobjektive. Ich habe jetzt seid 2 Jahren meine Nikon und kann es mir nicht mehr vorstellen mit einer Knipse unterwegs zu sein. Meine anfänglichen Bedenken, zu schwer, zu umständlich haben sich in Luft aufgelöst. Ich habe meine Lieblingsobjektive, ein Lichtstarkes und ein Zoom und komme prima damit zurecht. Allerdings musst Du Zeit investieren um die DSLR und ihre Möglichkeiten kennen zu lernen.
    Du musst dich mit Blende und Belichtungszeiten vertraut machen, aber wenn Du das raus hast willst Du nix anderes mehr ;)

Mein Tip, die Nikon D3000, die gibt es ab 360 € und ist für den Einstieg super. :meinung:

Liebe Grüße Marie

Fehlende PS werden d
    urch Wahnsinn ersetzt...
    :auto:

Volltanken für 35 € und 600 km fahren - LPG :floet:

• Also das sind mal sehr interessante Beiträge, bevor ich mir jetzt irgend eine kaufe werde ich mich erstmal mit der Materie befassen. Aber ich denke jetzt schon, dass es keine Bridge wird !
    Ich finde die Nikon D3000 sieht sehr vielversprechend aus. Und das ich nur bessere Fotos mache weil ich ne andere Kamera habe ist mir schon klar das das nicht so ist.
    Das mit den Verschlusszeiten und Blendwerte usw. finde ich sehr interessant, das werde ich sicher schnell raus haben, bin ja ein Technikfreak.
    Ich halte euch am laufenden wofür ich mich dann entscheide.
    Besten Dank an euch alle.

• Nikon D3000 is ne gute Wahl, hatte vor meiner Canon auch ne Nikon (aber nur die D40) Ein Bekannter von mir hat auch die Nikon D3000 und is mehr als zufrieden

• Also wir haben uns eine Canon 1000D gekauft. Find ich als einsteiger cam top.

Wobei ich sagen muss, dass ich einmal im Monat mich mit leuten treffe, die mir was wie und wo erklären.

Und das schönste, der verkäufer ist gleichzeitig der veranstalter:)

• Marie fotografiert gern aber lässt uns nie Bilder sehen! :no: :no: :no:

Manu, Du musst doch nur was sagen, na klar könnt ihr mal ein paar Bilder von mir sehen ;)

http://www.flickr.com/photos/eyesopenmary/show

http://www.flickr.com/photos/eyesopenmary

:rolleyes: Liebe Grüße Marie

Fehlende PS werden d
    urch Wahnsinn ersetzt...
    :auto:

Volltanken für 35 € und 600 km fahren - LPG :floet:

Einmal editiert, zuletzt von marielou ()

• Ich werfe die Vermutung einfach mal in den Thread, dass von 10 Leuten, die eine DSLR gekauft haben, 8 nicht wissen dass eine gute Bridge Kamera oft besser ist als eine günstige bis mittelteure Spiegelreflex, und dass 8 davon auch gar keine brauchen, um ihre Wunschbilder machen zu können.

Mir, da ich die Kamere auch gerne beim Wandern oder auf einer Mountainbike-Tour mitnehme, wäre eine SR vor allen Dingen ZU SCHWER. Und mit einer guten Bridge stößt man meiner Meinung nach als normaler Hobby-Fotograf nicht schneller an seine Grenzen als mit einer SR. Die größeren Lumix-Modelle wie meine FZ-30 und deren Nachfolger der letzten Jahre stechen in Tests die meisten Spiegelreflexkameras unter 800-1000 € aus im Preis-Leistungsverhältnis.

Genial bei der Lumix FZ-30/FZ-50 etc. z. B. ist das Vario-Elmarit-Objektiv, das - abgesehen von Anforderungen im Profibereich - alle weiteren Objektive überflüssig macht. Mit diesem einen Objektiv kann man im Grunde alle Bereiche abdecken. Man kann aber auch aufrüsten, Objektiv wie Blitz wenn man es wirklich nötig haben sollte. Ansonsten: etwas kompakter, deutlich leichter und ebenso leistungsfähig wie eine Spiegelreflex im unteren bis mittleren Segment.

Tobi3003: informier dich gut! Ich hab monatelang gelesen und gelesen bis ich mir was gekauft hab.

MfG

• Zitat

Tobi3003: informier dich gut! Ich hab monatelang gelesen und gelesen bis ich mir was gekauft hab.

Ich habe nicht vor, mir von jetzt auch gleiche eine zu Kaufen. Wie schon oben gesagt werde ich erst mal mit der Materie beschäftigen.

• Ich habe mich letzes Jahr etwa um die gleiche zeit auch mal mit beschäftigt und muss sagen, dass es verdammt schwer ist, sich da rein zu lesen. Ich wollte damals bzw. will immer noch eine kamera haben mit der ich auf konzerten und festivals bilder machen kann. die nötigen berechtigungen für einen fotograben etc. kann ich bekommen. Hierbei ist es aber genauso wichtig die bilder noch weiter am pc zu bearbeiten und genau da habe ich ebenfalls null ahnung von. Ich habe es damals aufgeben.

• Ich habe mir vor ein paar Jahren die selbe Frage gestellt. DSLR oder Bridge. Ich bin dann irgendwie bei einer Bridge Kamera (Fuji S9600) hängen geblieben. An sich ne ganz nette Kamera, aber sobald Dämmerung einsetzt, macht sie nicht die besten Bilder. Irgendwann hat mir dann ein Kumpel seine DSLR in die Hand gedrückt und ich hab mal drauf los geschossen. Die Bilder wirkten selbst im Automatikmodus schon deutlich besser. Meine nächste ist die Canon EOS 500D.