Kaufberatung: 318i

• Hallo.

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem E46 als viertürer. Dabei gefällt mir der 318i mit 118 PS oder 143 PS am besten. Ein 6-Zylinder wäre natürlich auch was feiner, aber bei meiner Preisvorstellung schwierig zu bekommen. Ich suche einen mit max. 9 Jahren und 100000 km für etwa 6000-7000 Euro. Heute hatte ich die Möglichkeit mir einen 318i mit 118 PS bei einem Gebrauchtwagenhändler anzuschauen.

http://suchen.mobile.de/fahrze…id=132122819&pageNumber=1

Der Wagen machte sowohl äußerlich wie auch bei der Probefahrt einen soliden Eindruck. Ein paar kleine Kratzer hat er, aber ohne Beulen und im Vergleich zu den anderen BMWs die mir zuvor angeschaut hatte, waren die Kratzer noch am geringsten. Das Auto ist 2. Hand, wobei er zuletzt von einem Renter gefahren wurde. TÜV-Berichte lagen auch alle bei, jeder ohne festgestellte Mängel, sowie eine aktuelle Rechnung von über 1500 Euro wo unter anderem die Bremsscheiben und Bremsklötze erneuert wurden. Das einzige was mich stört ist, dass dem Wagen kein Scheckheft beliegt. Er hatte mir dazu eine etwas längere Story vom Vorbesitzer erzählt, dass der Wagen eigentlich scheckheftgepflegt wurde, dieses aber abhanden gekommen war.
    Wie ist euer Eindruck von dem Angebot? Ich hatte bei dem Fahrzeug eigentlich ein gutes Gefühl, wenn da das fehlende Scheckheft nicht wäre und der Preis erscheint mir für ein 9 Jahres Auto auch recht hoch, wobei da die anderen Angebote im Internet auch nicht unbedingt günstiger sind.

Der Händler hat den Wagen für mich reserviert und gibt mir zudem die Möglichkeit das Auto bei der DEKRA nochmal prüfen zu lassen. Erst dann möchte ich mich entgültig entscheiden. Über eure Meinung würde ich mich für meine Entscheidung sehr freuen.

Schöne Grüße

• Hi,

Motorleistung finde ich TOP und bei disem Bj. gibt es auch keine Hinterachsenprobleme mehr.

ABEr Pries ist bissl zu hoch, ich würde net mehr als 5500€ geben, weil von Außen sieht der Wagen net wirklich gut aus.(z.B. Orangene Blinker, keine Felgen usw.) :meinung:

P.S: Und diese Scheckheft sache: Ich glaube net daran (MEINE MEINUNG)

• hi,
    finde den auch zu teuer, vorallem weil er mal kein Scheckheft hat und dann noch diesen kleinen Motor, Ausstattung ist auch nicht überragend.
    Scheckheft wäre mir bei der Fahrleistung extrem wichtig und ich wüsste auch nicht wo man nen Scheckheft verlieren soll. Da würde ich vom Gefühl her auch die Finger von lassen, vom mir zu hohen Preis mal ganz abgesehen...

• Falls du Zugriff auf die Fahrgestell-Nr. hast, und freundlich bei einem BMW-Händler nachfragst beim Kundendienstmeister, dann kann er evtl. (nicht jeder Händler hat wohl Zugriff auf den BMW-Zentralrechner) nachsehen, ob die Service's bei BMW durchgeführt wurden und wann..... und z.B. auch in etwa Kilometerstand.

Genaueres wird er wohl aus Datenschutzgründen offiziell nicht rausrücken....aber ich konnte so z.B. doch einiges wissenswertes über mein Auto erfahren, was der Verkäufer verschwiegen hat.

Du kannst ja sagen, dass du zukünftiger Kunde bist / werden willst, wenn das Auto ok ist...
    Viel Glück, ansonsten wäre ich auch misstrauisch bei fehlendem Serviceheft.....

Früher war es auch immer hilfreich, den / die Vorbesitzer anzurufen..... und auszufragen..... , als noch alle im KFZ-Brief standen, jetzt kannst du nur den letzten befragen,
    wenn der auskunftswillig ist..... wenn nicht, sehr verdächtig

• Preis ist auf jedenfall zu hoch. das auto hat fast keine aussattung bis auf Klimaautomatik und die 4 elektirschen Fensterheber, ich würd maximal 5800 zahlen.
    Wenn du die möglichkeit hast nochmal eine Probefahrt zu machen (ohne Verkäufer) dann fahr mal kurz zum BMW Händler der kann dir anhand vom Schlüssel sagen ober der KM Stand OK echt ist oder nicht. Am besten wäre wenn du ihn von BMW durchchecken lassen würdest.

• Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Also zu dem Scheckheft: Letzendlich ist es ja egal ob seine Story die er mir dazu erzählt hat stimmt oder nicht, denn im Endeffekt ist es ein Wagen ohne Scheckheft. Von daher würde ich ihn auch so beurteilen. Der Kilometerstand scheint aber zu stimmen, da z.B: das Schild vom letzten Ölfilterwechsel Ende 2008 mit knapp 68000 km gemacht wurde.

Was den Preis angeht bin ich absolut eurer Meinung, ich finde den Wagen auch zu teuer. Dennoch hat die Sache einen Haken, denn wirklich alternativen gibt es nicht. Ich habe mal für ganz Deutschland gesucht und trotzdem keine wesentlich besseren Angebote gefunden, jedoch immerhin mit Scheckheft. Schaut mal hier in meine Suchmaske:

http://suchen.mobile.de/fahrze…ures=FULL_SERVICE_HISTORY

Kann es sein das der Gebrauchtwagenmarkt zurzeit etwas überteuert ist, da es dank Abwräckprämie weniger Angebote gibt bei hoher Nachfrage? Wieviel macht denn die Ausstattung bei dem Alter im Preis etwas aus? Ich weiß das dieser eher dürftig mit der Ausstattung ist, aber wirklich gut ausgestattete Fahrzeuge findet man selten. Wichtig ist mir eigentlich nur das er ABS, Airbags und Klima hat. ESP wäre auch nett.

Ich suche übrigends im Raum Berlin mit max. 200km die ich für die Hinfahrt zurücklegen würde.

• Der Wagen an sich ist ok, aber relativ teuer. Das liegt zum Teil auch am etwas engen Markt, bedingt durch den Abwrackwahn im letzten Jahr, wie du schon richtig erkannt hast.

Ganz allgemein ist der 318er aber in Ordnung. Die etwas gemächlichere Gangart gleicht sich aber durch sehr günstige Unterhaltskosten wieder aus :)

Zitat

Ich suche übrigends im Raum Berlin mit max. 200km die ich für die Hinfahrt zurücklegen würde.

Das ist aber schon sehr weit. Wenn ich nach einem anderen fahrbaren Untersatz suche, dann max im Umkreis von 50km. Was bringen mir gute Angebote in Bayern? NÜX.

• Das ist aber schon sehr weit. Wenn ich nach einem anderen fahrbaren Untersatz suche, dann max im Umkreis von 50km. Was bringen mir gute Angebote in Bayern? NÜX.

Och das ist immer Einstellungssache;) Bin für manch ein Auto auch schon mal rüber nach Belgien oder Holland oder USA;)
    Zu dem Auto...wie schon gesagt wurde, der Preis ist ein wenig zu hoch und die Ausstattung auch nicht gerade optimal.
    Würde wenn es der werden sollte auch bei BMW die Fahrgestellnummer überprüfen lassen.
    Das fehlende Scheckheft ist m.M.n ein absolutes no go und schon Grund genug ein Auto nicht zu kaufen.

Was wiederrum seriös erscheint ist, dass der Händler freiwillig eine Begutachtung durch die DEKRA "erlaubt":)

• Mein (in der Nähe befindlicher) BMW-Händler (bei Berlin) hat einen 318i Ez.01 mit ~ 100000km in Silber stehen.
    Ausstattung: el. Dach / 4xFenster / Klimaautomatik / get. Rücklehne / Nebel / BC / 1.Hand Scheckheft / ... für 6750€.
    Der Wagen steht sehr gut da und hat Sommerreifen auf Stahlfelgen/Radkappen.
    Wäre eigentlich genau deiner Suche entsprechend. Bei Interesse PN.