Blauer Qualm beim Gas geben

  • Hallo Leute
    Ich habe folgendes Problem mit meinem BMW E46 325Ci, und zwar, wenn ich stark Beschleunige, beim Überholen zum Beispiel, kommt hinten blauer Qualm raus, nicht viel, also man kann es nicht im Rückspiegel sehen, oder so, aber ein Kollege, der hinter mir her fuhr, hat mich dadrauf hin gewiesen.
    Er scheint auch ein bisschen Öl zu verbrauchen, allerdings weiß ich noch nicht wieviel... Die gelbe Öl Anzeige geht aber des öfteren kurz nach dem los Fahren mal kurz an, ist dies normal?
    Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass er nicht die volle Leistung entfaltet, also nicht wirklich gut beschleunigt, Höchstgeschwindigkeit ist allerdings normal.
    Der Kollege meinte, dass die Kolben Spielraum haben und Dichtungen undicht sind, und meinte, das kann man reparieren lassen und ich sollte dabei doch direkt den Kopf aufbohren lassen, damit das nicht alles ganz "umsonst" gemacht wurde.


    Was sagt ihr dazu und was kommen da für Kosten auf mich zu? Oder wodran kann es noch liegen?


    Danke,
    David

  • Ich würde mal auf die Zylinderkopfdichtung tippen.
    Wie schaut denn das Kühlwasser aus? Hat es einen leichten
    Ölfilm???


    Die Kolbenringe wären zwar auch möglich, aber die ZKD ist doch
    wahrscheinlicher.
    Das könnte man aber ganz einfach feststellen. Da ist der Besuch einer Werkstatt wohl
    unumgänglich, vorrausgesetzt du hast keine kompetenten Kollegen
    mit einer Halbwegs gut ausgerüstetetn Werkstatt.


    Die gelbe Lampe ist der Ölniveausensor welcher dir sagt das dein Ölstand zu gering
    ist. Kontrolliere doch mal bitte deinen Ölstand, wenn der passt, dann hat der Sensor
    evtl. auch einen weg.

  • Würde auch auf die ZKD tippen, am besten sofort beim freundlichen vorbeischaun.
    Hm aufbohren...da muss doch noch bisschen mehr dran geändert werden oder liege ich da falsch? Würde der freundliche aber bestimmt nicht machen;)

  • Beim Aufbohren wären auch andere Kolben fällig,
    die Pleuel evtl. auch.
    Ob die Lager das ganze dann mitmachen bleibt auch fraglich.
    Die gesamte Einspritzung müsste natürlich auch angepasst werden usw.


    Schau erstmal warum dein dicker Öl verbrennt. Im "worst case" hast
    du wirklich andere Sorgen als Zylinder aufbohren :(
    Zylinderköpfe verziehen sich nämlich arg schnell bei einer thermischer Überbelastung......

  • Okay, dann werde ich direkt morgen mal einen Termin beim Freundlichen machen.
    Hätte da direkt noch ne Frage, ich habe den Wagen vor wenigen Wochen meinem Vater abgekauft, da er sich einen neuen Wagen gekauft habe, ich weiß nicht wie bekannt hier die einzelnen Händler sind, aber er war immer bei BMW Horn in Düren und ich find ehrlich gesagt, dass die nicht immer gute Arbeit geleistet haben und wollte jetzt mal BMW Kohl in Aachen ausprobieren.
    Ich weiß nicht, ob hier viele aus meiner Umgebung kommen, die dazu was sagen können, aber könnt ihr mir BMW Kohl empfehlen, bzw. besser gesagt, spricht etwas gegen die und ich sollte besser woanders hin, oder sind die O.K.?

  • Hast du auch Wasserverlust? Schau mal in deinen Ausgleichsbehälter ob da was Öliges rumschwimmt!


    Geh zum :) und lass mal dein Wasser auf CO überprüfen dann würd ich sagen es ist die ZKD! Wenns paßt können es aber auch die Ventilschafftdichtung sein!


    Es kann sooo vieles sein!

    MfG Matze



    Jage nie das,was du nicht erlegen kannst!

  • Moin !


    ...wollte ich auch gerade sagen...


    Spricht blauer Qualm nicht eher für undichte Ventilschaftringe (hat ein BMW die auch ? Kenne mich da eher mit Ford-Motoren aus...) ?


    Zudem: habe ich nicht schonmal auch hier im Forum gelesen, dass "dickeres" Öl (dicker als zB 0W 40) für ältere BMW-Motoren besser sei,
    weil diese "dickere" Öl nicht so durch die Dichtungen geht wie zB erwähntes Vollsynthetik-Öl ?


    Ich meine mich sogar in diesem Zusammenhang daran erinnern zu können, dass davon erzäht wurde, dass "hinter vorgehaltener Hand"
    BMW-Werkstattmeister sagten, dass je nach Laufleistung sogar 10W 40 Öl besser sei, als jedes vollsynthetische Leichtlauföl...


    Wäre nun interessant zu wissen, wieviel Kilometer Dein Motor bereits hinter sich hat...


    Auch mein 325i qualmt dann und wann schonmal ein wenig bläulich - was mir aber aufgrund der Laufleistung (265.000 km) weniger Sorgen macht.


    Habe vor kurzem mal das Kühlsystem abdrücken lassen (ohne Ergebnis) und auch ein CO war negativ...

    Gruss
    Jens


    OO\[ ][ ]/OO

    aktueller Verbrauch:  [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/374149.png]


    1995-1996 Mazda 323 1,3 --- 60 PS --- BJ 1984
    1996-1997 Ford Sierra Turnier 1,6 Laser --- 75 PS --- BJ 1984
    1997-2000 Ford Escort 1,4i C holiday --- 73 PS --- BJ 1990
    2000-2009 Ford Sierra Turnier 2,0i CLX DOHC --- 120 PS --- BJ 1991
    2009-? BMW 325i Touring --- 192 PS --- BJ 2001