Beiträge von Jens

    Wie dumm sind die von ATU eigentlich ?!... unfassbar :spinn:


    ...ich könnte direkt noch einen erzählen...


    Hab ihn dennoch auf ein Angebot angesprochen, sagteauch gleich, dass ich finanzieren möchte.


    Er fragt mich, welches netto-Einkommen ich denn hätte...


    Ich: ca EUR 1.500 netto im Monat


    Er darauf: oh, dann wird die Bank wohl ohnehin ablehnen weil mein netto zu gering ist für einen Finanzkauf...


    Ich frage ihn noch, ob er mich falsch verstanden habe, was er verneint...


    Mein Beispiel, dass ich sicherlich bei Media Markt kein Problem hätte, einen EUR 5.000 Fernseher zu finanzieren meinte
    er nur noch, dass die bei Media Markt auch nicht solche Rücksicht auf die Kunden nähmen, wie bei A.T.U.


    ...das war der Moment, wo ich dankend den Laden verließ...

    Hi guten Abend ihr,


    mir ist da was widerfahren...


    Ich fahre auf meinem touring sowohl im Sommer als auch im Winter die gleichen Felgen, Styling 44, nur eben einmal
    mit Winter und einmal mit Sommerbereifung (der Alufelgensatz war 2x beim Kauf dabei) in jeweils 225/45 17.


    Nun benötige ich neue Sommerreifen und ging um mir Preise einzuholeg auch zu - sorry diese 3 Buchstaben - A.T.U. ...


    Der Typ fragte nach meinem Fahrzeugschein, welchen ich ihm auch gab, allerdings mit dem Hinweis, dass die Reifengröße, die ich
    haben wolle darin gar nicht vermerkt sei (eben o.g. 225/45 17).


    Er gab mir den Schein zurück und meinte, er würde mir diese Reifengröße dann nur mit dem Hinweis verkaufen, dass ich
    diese ohne Eintragung gar nicht fahren dürfe...dazu müsste ich eigentlich ein COC-Datenblatt zu den Felgen und meinem Auto bei
    BMW anfordern...


    Ist da irgendwas dran ???? Mein Wissenstand war eigentlich, dass ich, da es sich um originale BMW-Felgen handelt, keine Eintragung in
    meinem Schein benötige...

    *offtopic an*



    ...sorry meinen unqualifizierten und nichts mit der Sache zu tun zu habenden Beitrag, aber...


    hat Dir jemand verboten Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung zu benutzen ???


    Ich weiss, dieses Thema gabs schon oft, aber da bekomm ich echt Augenkrebs und muss die Beiträge 3 mal lesen, bevor
    ich da Sinn reinbekomme...


    *offtopic aus*

    Das mag stimmen, aber normalerweise ist es bei Ford so, das trotzdem nahezu alles unterienander ohne Probleme
    tauschbar ist (zumintdest bei gleichen Motorisierungen, sprich bei 4-Zylinder untereinander, bei 6 -Zylinder untereinander).


    Es gab mal Verwirrungen bei meinem Sierra. Da war meine Tachowelle kaputt.


    Bei freundlichen Ford Händler meinte man mir sagen zu müssen: Es gibt sooo viele verschiedene Tachowellen, da muss man die
    Farbmarkierung auf der Welle wissen, damit man mir was verkaufen könne - nur leider war auf meiner Welle nichts mehr drauf...


    Kurz im Internet recherchiert, siehe da, es gibt eigentlich nur 3 verschiedene: 1x OHC Motoren, 1x DOHC Motoren und 1x für
    Taxi Modelle.


    Sowas wünschte ich mir bei BMW auch...da wären wir alle schlauer...

    Hi ihr,


    ...mit anderen Worten:


    Die, die sich vorher schon unsicher waren, sind sich auch jetzt unsicher und manche, die sich vorher sicher waren, sind jetzt unsicher geworden ?


    Bin echt ratlos...weil ich allgemein auch Vertragswerkstätten misstraue, somit bin ich mir nicht sicher ob es was bringt wenn ich jetzt mal versuchen würde, dieses Thema mit einem :bmw-smiley: zu erörtern...

    Ein M Fahrwerk gibt es nicht. Das sogenannte M Fahrwerk ist die sportliche Fahrwerksabstimmung (226).


    ...auch wenn ich eher zu den Unwissenden gehöre und absolut keinen Durchblick mehr habe, passt diese Aussage aber doch absolut nicht zu dem, was dieser BMW-Mitarbeiter in seiner Antwort geschrieben hat...


    Denn dort steht doch, dass die SA 226 verstärkte Stabilisatoren und straffere Feder- und Dämpferauslegung als das "normale" Fahrwerk hat (bei gleichzeitiger 15mm Absenkung).


    Zum Thema M-Fahrwerk werden dann aber extra nochmal ("darüber hinaus", also über die SA 226 "sportliche Fahrwerksabstimmung" hinaus ?!) straffere St0ßdämpfer und härtere "Radführungsgelenke" (--> Querlenker), etc., erwähnt.


    Daraus würde ich verstehen dass es total...


    3 verschiedene Stoßdämpfervarianten (1x normal, 1x "sportlich" und 1x "M")
    2 verschiedene Federvarianten (1x normal, 1x "sportlich" und "M")
    und letztendlich
    2 verschiedene Querlenkervarianten (1x normal & "sportlich" und 1x "M")


    ...gibt.


    Ist wahrscheinlich schon wieder alles falsch, nur so verstehe ich eben diese Mail direkt von BMW...

    Finde den Thread auch gut, aber entweder ich bin zu dumm oder...ich begreifs einfach nicht...


    Ich habe "SA 226" - aber Basis dessen was oben im Eingang steht - was muss ich nun wofür haben ???


    Gibt es insgesammt also 3 verschiedene Arten von Stoßdämpfern (1x normal, 1x "sportliche Abstimmung" und 1x M-Dämpfer) ?


    Gibt es insgesamt "nur" 2 verschiedene Ausführungen von Querlenkern (1x M-Fahrwerk und 1x der Rest (für normal und sportliche Abstimmung)) ?



    ...so langsam verstehe ich, warum mir alle Werkstätten keine angelieferten Dämpfer einbauen wollen...Begründung ist immer, dass sie keinen Ärger haben wollen, wenn ich falsche Dämpfer anliefere...


    Bis gestern war ich noch der festen Überzeugung dass ich mit "SA 226 sportliche Fahrwerksabstimmung" ein M-Fahrwerk habe - dem scheint ja nun doch nicht so zu sein...?!? X(

    @ BlutgruppeM


    Danke für Deine Aufklärung - BMW schient diesbezüglich ein extrem schwer zu durchscaubares Thema zu sein...


    Also hab ich nun mit "SA 226" kein M-Fahrwerk ?


    Wenn definitiv nein, kann ich dann jeden x-beliebigen Stoßdämpfer einbauen (ausser dann halt die, die für M-Fahrwerk
    gekennzeichnet sind) ???


    Und zum Thema Querlenker: kann ich also auch hier x-beliebige Querlenker einbauen und muß nicht auf irgendwas achten ???


    Jetzt bin ich wieder so klug wie vorher...und weiß wieder gar nicht was ich habe. Will meinen touring zwar höchstwahrscheinlich
    verkaufen aber das steht noch nicht zu 10000% fest.


    Basierend auf diesem Brief von BMW habe ich keine normalen Stoßdämpfer, aber auch keine aus dem M-Fahrwerk, oder ?


    WAS zum Teufel sind denn dann für Stoßdämpfer da drin ???


    Und könnte mir jemand einmal ""härtere Radführungselemente" (die ich ja offensichtlich dann nicht habe, da nur SA 226) übersetzen ?
    Sind das nicht die Querlenker ?


    Und letztlich: sind die vertärkten Stabilisatoren die Koppelstangen ?