Wassertemperatur geht im Stand in den roten Bereich

  • Hey, habe ein komisches Problem was mir etwas angst macht beim E36 Compact. Ist mein Alltagswagen


    Grad auf der Autobahn im Stau gewesen, auf einmal merke ich wie die Temp-Nadel richtung Rot wandert. Voller Panik, da es in einem Baustellenabschnitt war, kein Standstreifen o.ä....
    Habe dann die Heizung auf Maximum gedreht und die Temp ging wieder in die Mitte. Zuhaus angekommen habe ich den Motor im Leerlauf hochdrehen lassen, die Temp geht richtung Roter Bereich, kurz vorm roten Bereich gehe ich dann lieber vom Gas und in dieser Sekunde als ich vom Gas runter gehe springt der Lüfter erst an...


    Kühlwasser : ok
    Motoröl : ok
    Alle Schläuche soweit dicht



    Habe den Wagen erst seid ein paar Monaten, das habe ich schon getauscht :


    - Wasserkühler + Ausgleichsbehälter
    - Thermostat + Gehäuse
    - Wasserpumpe
    - Beide Keilrippenriemen + ein paar Spannrollen
    - LMM
    - DISA
    - Kurbelgehäuseentlüftung
    - LMM


    Das ist alles neu im Motorraum.



    Der Wagen beschleunigt seit ich ihn habe sehr komisch. Man dreht den Gang hoch und in mitten der Beschleunigung gibt es kleine Aussetzer (Kraft geht kurz etwas verloren ), das kommt im voll ausdrehen eines Ganges ein paar mal vor. Sehr sehr komisch alles, vlt. hats ja damit was zutun.


    Könnte das Problem mit der Temp-Anzeige am Thermoschalter liegen, habe den vom alten Kühler übernommen ?



    Fahrzeug :
    E36 316i Compact BJ 12/1995
    KM : 155.000 KM
    Klima ( zz. ohne Funktion )



    Danke euch

  • Hallo,
    hatte die fast die gleichen probleme bei meinem E30, da war die Viscokupplung schuld.

  • Hatte ich bei meinem e36 316 compact auch!


    Kopfdichtung im Eimer und der Kopf war um 3/10 verzogen!


    Warum das ganze?


    Mein Vorgänger hatte Kühlerdicht reingekippt. Darauf waren fast alle Kanäle im Kühler und im ZK zu. Also nicht mehr genügend Kühlleistung.


    Das Ende vom Lied: Neuer Kühler,Wasserpumpe,ZKD un ZK planen usw.



    Versuch mal dein Kühlkreislauf zu endlüften. Sprich Heizuung komplett aufdrehen,Motor auf Betriebstempartur bringen und dann am Kühler oben rechts die Kreuzschraube vorsichtig öffnen bis das Wasser schön läuft!



    Achja und lass mal dein Wasser auf CO prüfen dann kannste sicher sein das dein ZKD nen treffen hat weil dann nämlich deine Abgase mit im Wasser sind und da die Abgase sehr heiß sind erhitzen sie dein Wasser noch zusätzlich!

    MfG Matze



    Jage nie das,was du nicht erlegen kannst!

  • Hallo,


    mögliche Ursachen (trotz bereits eventueller Vorreperaturen):
    1. Wasserpumpe (eher unwahrscheinlich)
    2. Thermostat steckt (geht nicht auf - sehr wahrscheinlich)
    3. Luft im Kühlkreislauf (wahrscheinlich ob der Überhitzung)

  • Hi,
    Wenn er sie hat,ist mit größter Wahrscheinlichkeit die Viscokupplung vom Lüfter platt.
    Wenn auf der Fahrt der Motor nicht heiß wird,dann ist die Schrott.
    Die soll den Lüfter einkuppeln,wenn nicht genug Fahrtwind durch den Kühler strömt,weil das Fzg. im Stau steht,oder stop and go
    Verkehr hat.
    Wie springt der Morgens an??
    Humpelt der leicht ???
    Dann könnte die Kopfdichtung kaputt sein,die brennt gerne auf dem 4ten Zylinder durch.


    Gruß,
    Micha M3