BMW 316i in güldenem Gold - eure Meinung bitte

  • Zitat

    na dann lieber den 318 touring... noch bissle was handeln auf jedenfall aber wenns nix besseres gibt und du nicht warten möchtest...




    520 verhält sich so wie 316 ... zu wenig motor für zu viel gewicht...


    Ja die 520er mit 150 PS kamen mir auch etwas "lahm" vor. Mein 316i mit ~100 PS von damals dagegen war flott unterwegs. Tja hm. Aber der 318er kann doch mit den paar PS mehr nicht besser gehen oder? Wird ja wohl auch nur vom 316i der leistungsreduzierte Motor sein um ihn als "Einstiegsmodell" zu verkaufen. Argh ich fühl mich überfordert :cursing: ;( :D


  • Ja die 520er mit 150 PS kamen mir auch etwas "lahm" vor. Mein 316i mit ~100 PS von damals dagegen war flott unterwegs. Tja hm. Aber der 318er kann doch mit den paar PS mehr nicht besser gehen oder? Wird ja wohl auch nur vom 316i der leistungsreduzierte Motor sein um ihn als "Einstiegsmodell" zu verkaufen. Argh ich fühl mich überfordert :cursing: ;( :D



    Nene glaub mal du merkst den unterscheid ;)


    fahr mal beide probe!!

  • Der 318i fährt sich wesentlich relaxter als der 316i.


    Ideal wäre natürlich der 320i mit 170PS, reicht für jede Lebenslage völlig aus.
    (Außer für meine^^)

  • @Filipe: kleiner Tipp: nicht fahren wie ein Schwein ;)


    Dann kommst du auch mit deinem 325 auf 9 Liter im Mix. Wenn du nur Stadt fahren solltest hast mit dem Motor halt auch nicht das richtige. Dann wirds wohl echt schwierig, unter 10 Liter zu kommen.



    MfG


  • Ich fahre fast nur Stadt wenn ich mal bisschen autobahn mix fahre dann hab ich auch nen schnitt von 12 litern!!


    Wenn ich in die ab einfahre und den verbrauch neu rechnen lasse hab ich da auch werte zwischen 7 und 9 litern je nach fahrweise und tempomat

  • Ich würd mir wegen eines Motors mit 116.000 km keine großen Sorgen machen, meine bisherigen Autos, u. a. Corrado G60, Scirocco GTi, Bora V5, waren alle mindestens 10 Jahre alt als ich Sie verkauft habe, der G60 sogar 17 Jahre, der Gti hatte zum Schluß 265.000 km auf der Uhr...
    Motorprobleme?? Nö, nie.
    AAAAber wo ich langsam ne Phobie bekomme sind die Elektrik und Elektronik Probleme. Mit dem V5 war ich mindestens alle 3 Monate zum Fehlerauslesen wegen irgendwelcher Spinnereien, LMM kaputt, Sitzheizung defekt, Kabel von der LiMa gebrochen, einer von den massenhaften Mikroschaltern in den Schlössern hat immer gesponnen, und jetzt mein Bimmer: LSZ defekt :wall: . Ging zum Glück noch auf Garantie.


    In meiner aktiven Werkstatt- Zeit hatte ich nie einen Motorschaden der auf Laufleistung zurückzuführen war (viell. weil ich bei Mazda war :floet: ,
    *duck und weg*), meistens waren die Motoren totgekocht weil keiner gemerkt hat, das kein Kühlwasser mehr da war oder das Thermostat hing, oder ohne Öl gefahren, oder seit 5 Jahren keinen Ölwechsel mehr...
    :meinung: :meinung: :meinung:


    Gruß, Sascha

  • So den 318i Touring fahren wir heute Probe :) Morgen vormittag dann den 316i, da hätten ich den direkten Vergleich. Hoffe nur der 318i ist nicht wieder so ne versiffte Bude mit Kippenmief und Duftbaum. Absolutes nogo, absoluter geht gar nicht mehr :D


    Wegen den Kilometern mache ich mir weniger Gedanken. Die Motoren von heute halten (einige Diesel mal ausgenommen), Verschleißteile kommen bei jedem Auto. Tja, bin gespannt ob man die 13 PS mehr wirklich spürt oder ob das Einbildung ist :P

  • Viel Spass beim probefahren, und lass mal von dir hören...


    Gruß, Sascha

  • Ich krieg hier langsam Kopfschmerzen wenn Leute der Meinung sind das 116.000 zu viel wären.


    Mein erstes Auto war nen Punto 176. Als ich ihn VERKAUFT! habe, hatte er 215.000 auf der Uhr und das bei 1,1l und 55PS!!!
    Mein zweites Auto war nen Punto 176 GT, bei Verkauf 198.000 auf der Uhr. Und dieser Motor ist mehr als anfällig.


    Und ein BMW soll da schon am Ende sein? -> Schwachsinn!!!


    Was ich dennoch bestätigen muss ist, das so ab 100.000 tkm die Reparaturen mehr werden. Also immer noch ein bisschen Geld auf´m Konto lassen ;)


    P.S.: Bin damals auch den 316i Probe gefahren, und finde das sich bei den VFL 4 Zylindern nicht viel tut.

  • Danke, glaube Spaß werden wir haben. Es sei denn beim Geruchstest fällt der schon durch :D


    Mein erstes Auto war ein Toyota Corolle E13, 1.3er mit 88 PS. Verkauft mit 140tkm, hatte nen neuen Anlasser bekommen und sonst nix. Lief ohne Probleme. Am Sonntag geht der Golf weg und der schnurrt mit 160tkm wirklich wie ein Kätzchen. Eher geht der Rest kaputt wie Fahrwerksteile. Auch nie ganz günstig...aber schneller zu tauschen als ne Macke am Motor.